Tonabnehmer mit Plektrum berühren- schlecht?

  • Ersteller IhrasaS
  • Erstellt am
IhrasaS
IhrasaS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.10
Registriert
18.02.07
Beiträge
23
Kekse
9
Ich hab mir eine neue Klampfe besorgt - die RG 2570. Bei ihr stehen die Tonabnehmer ja recht weit aus dem Gittenkörper heraus - zumindest im Vergleich zu meinem alten Stratnachbau. Da wollt ich doch gleich mal fragen ob es schlimm ist wenn man die Tonabnehmer ab und zu mit dem Plektrum beim Abspielen trifft? Ich glaube irgendwann mal soetwas gehört zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher... Weiß eben auch nicht was es ggf. zur Folge hätte...

Ich bitte um Euren Rat...

MFG IhrasaS
 
Eigenschaft
 
Schlecht im Sinne von schädlich für den Pickup (oder das Plek) ist das nicht. (Wenn wir mal die Abnutzung der Tonabnehmer oder des Plektrums beiseite lassen :D) Was ich mir als "Nachteil" denken könnte, ist dass man das über den Verstärker hört (so ist das bei mir).

Gruß,
David
 
Bei einem Metall-Plektron (also Eisen oder Stahl, nicht Aluminium) würde ich mir da schon Gedanken machen, aber ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist, von daher..... sollte eigentlich nichts passieren, außer, dass es evtl. ein paar Kratzer gibt.
 
ich berühre meine pick pus machmal auch mit dem plack.. bis jetzt sind keine schäden aufgetaucht udn ich denke das macht auch wirklich nichts aus
 
Ich habe größtenteils nur Gitarren mit fester Brige und humbuckern gespielt.
Habe mich nun für eine MM Luke entschieden, da muss ich mich auch umgewöhnen da
ich sonst zwischen den humbuckern ne menge platz fürm ein Plek hatte, beim Probespielen kam ich auch des öfteren an den pickup........

Erfordert wohl eine Umstellung, oder heisst das vielleicht das man das Plek zu weit in die saiten hält?
 
Also dass ich meinen Humbucker mitm Plek berühre merke ich auch erst, seit ich da ne Kappe draufhab... Schadet nicht, Hört man nicht, merkt man nur manchmal dass nach unten auf einmal Freiraum fehlt...

Kratzer gibts auch keine, aber wenn du Bedenken hast, ne Plastikkappe druff und gut ist. Sieht auch sehr EMG-Mäßig aus, nur ohne schriftzug^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben