Tonabnehmer sind unterschiedlich laut..?

  • Ersteller Bassikowski
  • Erstellt am
Bassikowski
Bassikowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.11
Registriert
25.10.06
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Melle
Huhu!

Ich hab mir auf dem Flohmarkt nen alten Höfner-Bass gekauft (Modell 185, Baujahr ca. 1965. Er hat zwei Humbucker (die gleichen wie beim Beatles-Bass) die seperat ein- und ausgeschaltet werden können, je ein Volumen- und ein Tone-Regler. Die Schaltung von Höfner befindet sich unten.

Nun meine Frage:

Der Tonabnehmer am Hals ist viel (!!) leiser als der an der Brücke (nicht mal halb so laut). Ist das, wenn man die Schaltung anschaut logisch oder ist denn wohl irgendetwas kaputt oder falsch eingestellt? Das einzige in dem sich die beiden Tonabnehmerschaltkreise unterscheiden sind zwei Kondensatoren (siehe Schaltbild). Sind die der Grund, oder dürften die Kondensatoren eigentlich keinen Einfluss auf die Lautstärke haben?

Guß Christoph
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • cir185-2-1964.gif
    cir185-2-1964.gif
    11,5 KB · Aufrufe: 199
Stehen die beiden Tonabnehmer eventuell unterschiedlich weit von den Saiten weg?
Das könnte in einem, wenn vielleicht auch nicht so großen Lautstärkeunterschied wie du beschreibst, resultieren.
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber nicht der Fall. Selbst wenn ich mit nem Schraubenzieher auf den Taonabnehmer gehe ist der eine viel lauter. Echt komisch.
 
Um zunächst zu prüfen ob es am PU selbst liegt oder an den nachfolgenden Bauteilen: Löte die PU-Zuleitungen an den Schaltern ab und vertausche diese.
 
O.K., danke für den Tipp!! Das ist schon mal ne Sache, die ich testen werde.


Was ist mit den Kapazitäten der beiden angesprochenen Kondensatoren. Haben die lautstärketechnisch nen Effekt oder wofür sind die überhaupt da? Kann mir da jemand noch was zu sagen?

Dankeschön!
 
C
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Problem in parallelthread gelöst
H
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Problem in parallelthread gelöst
C
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Problem in parallelthread gelöst
Danke nochmal für den Tipp von Hans! :great: Hab das Problem gelöst. :cool:

Hab die beiden PUs umgelötet und dabei festgestellt, dass der vordere Humbucker ne Macke hatte. Hab auch mit nem Ohmmeter die zwei Spulen vermessen. Der Widerstand war nicht messbar groß. Hab dann den kaputten Humbucker aufgeschraubt die beiden Spulen noch einmal genauer untersucht Eine war kaputt. Nach ca 100 Windungen hab ich nen Kabelbruch gefunden. War wohl Altersschwäche.

Was ich mich natürlich aber irgendwie Frage ist, dass aus dem Tonabnehmer überhaupt noch nen Ton rausgekommen ist, wenn der Spulendraht gerissen war... Vielleicht war der Draht ja doch noch nicht komplett durch.

Ist ja auch egal. Hauptsache es läuft alles wieder. Bin echt happy. Jetzt hört sich der Bass doch gleich doppelt so gut an. :)

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 150

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben