Tonabnehmer tauschen bei Yamaha RBX170?

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Ahoi liebe Basser!

Warum ist das hier denn so leer?

Ich wollte mich hier mal im Auftrag unseres Bassisten etwas schlau machen.

Unser Basser spielt einen Yamaha RBX170 Bass, also eher ein Einsteigermodell.

Nun hatte ich mir überlegt, dass man aus dem Teil vielleicht mit einem Pickup-Tausch noch einen etwas knackigeren und besseren Sound herausholen könnte. :gruebel:
Da sich meine Erfahrungen diesbezüglich aber bisher nur auf E-Gitarren beschränken, wollte ich hier nochmal etwas fundiertere Meinungen einholen.

Ich habe den Eindruck, dass der Bass momentan etwas dumpf klingt und wir könnten uns gut vorstellen, dass da etwas hochwertigere Tonabnehmer durchaus noch ne gute Verbesserung bringen könnten.

Würdet ihr auch zu einem Pickup-Tausch raten?

Wenn ja, welcher Tonabnehmer-Satz wäre besonders zu empfehlen?

Danke im voraus und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Sei gegrüßt.

Erst mal vorweg... So leer ist es hier, weil der Elektronik/Tonabnehmer-Bereich erst neu eingerichtet wurde.

Um nun aber mal auf Dein eigentliches Anliegen einzugehen...
Erst mal müssten wir vielleicht wissen in welcher Stilrichtung Ihr Euch bewegt und vielleicht noch, wie die Klangfärbung des Basses aussehen soll.

Ich denke mal mit diesen Informationen wird Dir der eine oder andere hier sicher weiter helfen können.

LG
Jens
 
Hey,

klar bessert ein Pickuptausch den Sound schon um einiges Auf! Jedoch solltet ihr kein absolutes Wunder erwarten!
Welche Tonabnehmer man nimmt hängt ganz von der Musik ab, die ihr macht. Für Funk, Rock, Jazz, Blues, Punk könnte man z.B. Fender nehmen, der klassiker eben. Oder für metal vielleicht aktive EMG (+ aktive elektronik) es gibt sehr viel auswahl an Pickups, probieren geht über studieren.
Die Bauart und das Baumaterial ändert sich dadurch natürlich kaum, aber wenn der bass Dumpf klingt vielleicht mal die höhenblende rausnehmen und neue saiten drauf? ;)
Das Halsmaterial des RBX 170 ist nunmal eher günstig, und meiner hat nen canyon zwischen hals und body (also halstasche schlecht gemacht) sowas verschlechtert den sound natürlich...

es ist hier so leer weil wir uns weniger über kleinigkeiten streiten ;)
 
Hey,

danke für die raschen Antworten!

es ist hier so leer weil wir uns weniger über kleinigkeiten streiten ;)
Hehe, ja.. ich glaube, da kann ich auch nicht widersprechen.. ;)


OK, ein paar mehr Infos hätte ich wirklich mal posten sollen. :redface:

Also musikalisch geht es bei uns in Richtung Indi Pop-Rock.
Dabei mischen sich etwas ruhigere Songs, einige Sachen mit Ska anteilen und viele typische Rock-Songs.
Nen super Output-Monster für Metal brauchen wir eher nicht, denke ich.
Vielleicht eher nen etwas knalligerer Sound bzw. ne gute Allroundlösung.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Fender-Set schon ne gute Lösung wäre..
 
Hallo MoCo,

derzeit wirst Du in der "Bastelecke" noch Tipps zu Bass Pickups finden.

Wenn ich das richtig sehe, bräuchte euer Bassist ja ein PJ-Set - und das gibt es meines Wissens nicht von Fender. Da der Agathis Body des Basses ansich eher warm und (leicht) muffig klingt, bräuchtet ihr PUs, die nicht zu "heiß" sind.

Beim J-Pickup ist wichtig, dass ihr vor der Bestellung nachmesst!
Standard Steg J-PUs haben eine Breite von 95 mm (Mitte = 92 mm). Es gibt aber Bässe, die auch 92 mm am Steg haben! Dann passt der Austausch PU vielleicht nicht. Also vorher nachmessen!

Zudem solltet ihr euch im klaren sein, dass die PUs den Bass bei einem späteren Verkauf kaum wertvoller machen! Vor einem Verkauf also die alten PUs wieder rein und beides ggf. getrennt verkaufen.

Ich kenne die DiMarzio DP126 nicht. Von der Beschreibung her wäre das aber das richtige für einen Agathis Bass: https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp126_basspickup_set.htm
"Sauber und trocken". Zusammen mit dem Agathis ergäbe das dann ein "Mittelmaß".

Habt ihr bereits mit der Höhe der PUs experimentiert?
Schraubt die beiden PUs mal ca. einen bis maximal zwei Millimeter weiter in den Body rein. Danach muss man den Gain am Amp etwas weiter aufdrehen. Aber das könnte evtl. bereits einen trockeneren Ton bringen.

Entscheidend sind bei Bässen auch die Saiten!!!
Wahrscheinlich bringen die "richtigen" Saiten mehr als neue Pickups! Ich bin kein Experte für Saiten; da sollen andere mal Vorschläge machen. Ich weiß aber, dass das mit den "richtigen" Saiten so ist ...
Bevor ihr neue Pickups kauft ist also die Frage: Welche Saiten sind jetzt drauf - und welche könnten den Sound transparenter, knackiger machen? Dann kann man zusätzlich noch die Höhe der alten PUs einstellen ...

Gruß
Andreas
 
Danke Dir für die Tips!

Die Saiten hatte er kürzlich gewechselt und das hat schonmal ordentlich was gebracht.

Besonders das mit dem Nachmessen und dem P/J hätte ich jetzt ohne den Hinweis wahrscheinlich gar nicht beachtet..
 
...Bevor ihr neue Pickups kauft ist also die Frage: Welche Saiten sind jetzt drauf - und welche könnten den Sound transparenter, knackiger machen? Dann kann man zusätzlich noch die Höhe der alten PUs einstellen ...
und wie alt oder tot sind die ollen saiten ;)?
hart, aber ehrlich: beim 200,00-bass ist die spekulation über pu-täusche in die angestrebte richtung m. e. unökonomisch. es sei denn, man greift auf dem gebrauchtmarkt günstig ab, was wiederum kenntnis und glück voraussetzt.
tip bei anstehender neubesaitung: http://www.musik-service.de/sit-sta...45-105-steel-rock-brights-prx395758406de.aspx
machen zuerst wahrscheinlich den aahhh-effekt - holen aber auch nur das ´raus, was an möglicher substanz im instrument für den zweck drin ist ...
 
Ich denke auch, dass neue PUs sich nicht unbedingt lohnen, da sie im Preis schon den Wert des Basses überschreiten. Das Geld würde ich mier lieber sparen und später mal in nen neuen Bass, Amp oder was auch immer investieren. Mit neue / anderen Saiten ist eurem Basser wohl mehr geholfen. Wenn ihr einen knackigen Sound wollt sind die von d'Averc genannten Saiten schon mal ein guter Tip. Ansonsten noch LaBella Hard Rocking Steel, ich kenne keine Saiten mit knackigeren Höhen, die immer noch gut ins Gesamtbild passen.
 
Ich denke auch, dass neue PUs sich nicht unbedingt lohnen, da sie im Preis schon den Wert des Basses überschreiten.

Kann ich nur unterschreiben ...
Ich habe einn RBX 270, zwar fretless, aber ...
Hatte lange drüber nachgedacht, ihn aufzumotzen.
Hat dann nur der Optik wegen PU'S mit sichtbaren Magneten bekommen.
Aber richtig Kohle stecke ich in den nicht ... gibt die restliche hardware einfach nicht her !
 
Kann ich nur unterschreiben ...
ist m.e. auch die frage, ob da hinsichtlich "knackig" nicht der schwanz mit dem hund wedelt ;)
der hund wäre dann der ansatz bei der amplifikation. beim schwanz vll. das pimpen eines substanziell geeigneten jazzis. dann hätte ich einfach und stumpf schaller jb-6 gepostet ;)
 
OK, ich dank euch für die Tips.

Ich denke mal, dann lassen wir das vielleicht erstmal mit dem Pickup-Tausch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben