Ein neuer Bass muss her: Mittenbetont, knurrig, ca. 800,00

Ok ich hab jetzt doch heut früh um doch gleich bei dem Musikhaus T bestellt und mein Bass liegt wahrscheinlich grad im Lkw zum Logistikzentrum^^ (offiziell kommissioniert und versandt)
 
Und? Erzähl! Bist zufrieden?

Ehrlich gesagt hab ich meinen Squier Jazz Bass nach nem Jahr wieder verkauft - war mir zu wenig durchsetzungsfähig im Band-Context. Ich hab den Eindruck, dass der Standalone-Sound des Jazz-Basses für das Ohr schön klingt - aber in der Band dann doch mehr untergeht als z.B. der Precision-Bass. Oder auch der StingRay, egal, ob jetzt von MM oder Sterling. Der mehr mittenbetohnte Sound dieser Bässe drückt bedeutend mehr durch. Außerdem knurrt datt Dingens einfach mehr. IMHO, wie gesagt.

Im Moment ist meine Bühnenbraut der MM SR5, dann, als Zweitbass, kommt der Ibanez K5 (Fieldy Signature) mit. Durch die aktive Elektronik ist der so flexibel, aber bei dem Scoop-Sound, den dieses Tier an den Tag legt, muß man Mitten dazuregeln - sonst hörst nur ein brummen, das die Erschütterungen begleitet, das den Körper durchschüttelt. Und ich will schon gehört werden - zu was übe ich denn sonst! Der wäre auch etwas für Dich gewesen, sehr gut zu bespielender Hals, Mahagoni-Korpus, Ahorn-Hals mit Wenge gesperrt, 5-Saiter,... Den gibts halt nur in "Translucent Black", durchscheinendes Schwarz. Aber mit der goldenen Hardware sieht er klasse aus. Dazu kriegt man Ihn im Laden um 900,-- Euronen 'rum. Ein amtliches Teil!

Falls mal was ist kann ich auch noch auf nen dritten 5-Saiter zurückgreifen, aber das ist eine Einzelanfertigung, nur für mich, daher fällt der aus der Competition... Haeussel Jazz Bass Headless, aktive elektronik mit parametrischer Mittenregelung.... Geschraubter Hals, Quartersaw - Ahorn-Hals mit Rosewood - Fingerboard, Sumpfesche-Korpus, Haeussel - PU's und Elektronik - HAMMER! Aber der klingt nur total flat eingestellt wie ein typischer Jazz-Bass. Und da hab ich in meiner lauten Band eben genau das Ptoblem.

Beispiel für diese Kontroverse ist z.B. der Basser von Queensryche, Eddie Jackson. Der spielte früher gerne Spector, sein weißer Bass war zu Zeiten von "Operation Mindcrime" legendär - wurde aber nie zu Aufnahmezwecken benutzt! Durch die PU-Wahl hatte das Dingens einen "unhörbaren" Sound - und an den Amps lag das bestimmt nicht, Jackson hatte damals GallienKrueger Amps auf der Bühne. Live nahm Jackson gerne einen Fender Precision - und das Problem war gelöst. Heute spielt er am liebsten (hab ich gehört) einen 5-Saitigen Lull-Precision mit 35'' - Mensur. Das Ding ist sozusagen ein Edel-Precision, kostet etwas mehr als die aktuellen USA-Top-Modelle, ist aber bedeutend billiger als ein Customshop-Fender. Es dreht sich eben um die Hörbarkeit des Basses im Zusammenspiel mit der Band!

Na, wobei immer gilt: DU musst mit dem Sound DEINES Instrumentes zufrieden sein! Hast Dich ja eingehend beraten lassen, da ist auch was dabei herausgekommen. Erst jetzt hab ich bemerkt, dass Du gestern erst (vor 24 Std...) gepostet hast, dass Dein Bass noch nicht da ist. Trotzdem, ich bin gespannt, ob Du zufrieden bist - und wie es sich verhält, wenn Du beim Proben warst. Hau 'rein!

So long - sagt Kong!
 
Ja also der Bass ist leider immernoch nicht da und wird wohl morgen erst kommen. Das mit dem Bandgefüge ist aktuell sone Sache, aktuell bin ich nämlich mehr oder weniger Studio-Musiker und nehm nur für mich auf, das seit ca. einem Jahr, weil ich mit meiner alten Band nicht klar kam. Jetzt werde ich erstmal sehen wie ich wieder in eine Band reinkomme und selbst da sind die Gigs meist erstmal so klein hier in der Umgebung (hier gibt es gar keine großen Orte zum Auftreten in der Hinsicht), dass ich mich jetzt gar nicht großartig gegen zigtausend Watt durchsetzen muss. Also leider kann ich das mit dem durchsetzen kann ich leider nicht beurteilen (aber vielleicht später).

Aber ich werde es auch ausprobieren, wenn mir der Squier JB nicht zusagt, dann schick ich ihn zurück und spar dann aber definitv auf einen Sterling Ray 34 ;) Aber das Geld hab ich halt eigentlich nicht, wenn ich aber merk dass mir der JB-Sound nicht zusagt, dann muss es halt sein :gruebel:
 
Lass dich nicht einschüchtern ^^ irgendwie hab ich den Text nun schon zum 4ten mal gelesen X)

Ein Jazz setzt sich ziemlich gut durch die Band durch. Je nachdem wie du den EQ fährst. Du hast ne Klasse Wahl getroffen und wirst sicher Glücklich mit dem neuen Schätzchen
 
Lass dich nicht einschüchtern ^^ irgendwie hab ich den Text nun schon zum 4ten mal gelesen X)

Ein Jazz setzt sich ziemlich gut durch die Band durch. Je nachdem wie du den EQ fährst. Du hast ne Klasse Wahl getroffen und wirst sicher Glücklich mit dem neuen Schätzchen

Na ich will's doch hoffen! Ich warte nun fast schon Junkiemäßig und muss mich echt zügeln, nicht aller ner halben Stunde beim DHL-Tracking zu schauen, obwohl da eh seit gestern Abend um 7 20% steht. Ich will einfach nur das Ding in den Händen halten :D
 
Er ist da und es ist einfach nur Wahnsinn was da rauskommt. Genau wie ich es mir erhofft hatte und irgendwie sogar besser! :D Jetzt muss ich nur noch mit dem EQ klar kommen :great:
 
Welcher EQ?

Das Ding ist passiv!

Ein Jazz klingt dann so richtig nach Jazz, wenn alle Potis auf sind. Ich würde selbst am Amp erst mal alles neutral lassen und drauflos spielen.
Dann siehst du vermutlich erst mal am besten, was so ein Jazz Bass für dich tun kann...:)

Herzlichen Glückwunsch!
 
Welcher EQ?

Das Ding ist passiv!

Ein Jazz klingt dann so richtig nach Jazz, wenn alle Potis auf sind. Ich würde selbst am Amp erst mal alles neutral lassen und drauflos spielen.
Dann siehst du vermutlich erst mal am besten, was so ein Jazz Bass für dich tun kann...:)

Herzlichen Glückwunsch!

Ja ich meine einfach die Einstellungen, EQ war falsch ausgedrückt^^
Hab ich auch gleich so gemacht, der war erstaunlicherweise auch sehr gut eingestellt, musste erstmal nichts nachjustieren.

Dankeschön, ich werde es genießen :)

So da ich meinen Bass habe, kann ich ja fortan im Jazz-Bass-Forum weiter schwärmen und der Thread kann eigentlich geclosed werden :)
Danke nochmal an alle für die Tipps usw. viele der gegebenen Tipps werde ich bestimmt später, wenn Geld da ist, realisieren ;) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben