Tonabnehmer Warwick

  • Ersteller Souleater
  • Erstellt am
Souleater
Souleater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
111
Kekse
219
Hallo,

ich komme eigentlich aus der Gitarrenecke und erstelle dieses Thema stellvertretend für den Bassisten meiner Band. Für meine Unkenntnis in Sachen Bass möchte ich daher schonmal vorab um Milde bitten ;)

Das Problem:

Wir haben unsere musikalischen Ergüsse aufgenommen und mussten dabei leider feststellen, dass der Bass im Prinzip nur Bassfrequenzen ausgibt. In den anderen Frequenzen ist er so gut wie gar nicht vertreten. Die Aufnahmen waren daher weder klanglich schön noch im Mix verwertbar.

Die Ursache in der Signalkette und dem übrigen Equipment konnte ausgeschlossen werden. Wir haben uns als Vergleich den Bass eines Freundes geliehen (Ibanez SDB). Dieser Bass hat neben all den bautechnischen Unterschieden vor allem eine aktive Elektronik mit zwei Humbuckern und drei Klangreglern. Unabhängig von Output-Unterschied hat dieser Bass bei gleicher Signalkette, Tuning (B-E-A-D), Saitensatz (Warwick Low-B) und neutraler Tonreglerstellung einen völlig unterschiedlich verlaufenden Frequenzverlauf, d. h. Tiefmitten, Hochmitten und Höhen waren gut ausgeprägt.

Es stellt sich hier die Frage, ob der Frequenzverlauf mit einer Änderung der Elektronik in die gewünschte Richtung verändert werden kann.

Es handelt sich um ein Viersaiter-Corvette-Modell von Warwick. Die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht. Der Bass ist etwa 4 Jahre alt und hat damals um die 600-700 Euro gekostet (Thomann) wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Ich nehmen deshalb an, dass der Korpus aus Esche oder Erle besteht. Der Bass besitzt zwei passive J-Tonabnehmer, einen Volume- und zwei Tone-Regler.


Ich bitte konkret um Beantwortung/ Hilfe bei folgenden Fragen:

Bringt ein Tonabnehmerwechsel die gewünschte Änderung im Frequenzverlauf? - Der Neuerwerb eines anderen Basses steht in absehbarer Zeit aus finanziellen Gründen nicht zur Debatte

Welche Tonabnehmer wären für unsere Zwecke empfehlenswert? - Der Korpus soll eigentlich nicht bearbeitet werden, d. h. passive J-Tonabnehmer mit drei Drehreglern.


Für weitere Tipps bin ich selbstverständlich auch Dankbar. Ich erlaube mir aber den Hinweis, dass EQs bereits ausprobiert wurden und das Signal sowohl mit als auch ohne Amp aufgenommen wurden :rolleyes:


Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Mühen.
 
Eigenschaft
 
Bringt ein Tonabnehmerwechsel die gewünschte Änderung im Frequenzverlauf?
Das ist eine Frage, die pauschal schwer zu beantworten ist... Wenn der Bass wirklich derart "tot" klingt, glaube ich eher an einen Defekt in der Elektronik...

Klingt der Bass denn akustisch ok? Sind da Höhen/Hochmitten präsent?
Habt ihr den Bass auch mal mit neuen Saiten direkt via DI aufgenommen?

Ein grober Unterschied zwischen dem Ibanez und dem Warwick ist, das der Ibanez eine aktive Elektronik hat. Damit hat er eine niedrige Ausgangsimpedanz und ist damit deutlich unempfindlicher gegen Einflüsse von Kabeln und Effekten...
 
Hi,

es ist für mich kaum vorstellbar, dass wirklich die Tonabnehmer keine Höhen- und Mittenfrequenzen abgeben sollten.
Zudem erstaunt mich die Potentiometerausstattung mit nur einem Volumeregler bei 2 J-PUs, dafür aber 2 Tonreglern. (Mag sein, dass das an meiner nicht vorhandenen direkten Kenntnis und Erfahrung mit Warwick Corvettes liegen.)

Das Ganze erscheint mir sehr merkwürdig.

Habt Ihr jemanden, der einmal die Bass-"Elektronik" überprüfen kann und evtl. einfach mal beide PUs direkt mit der Ausgangsbuchse verbindet und die Potis einfach umgeht!?
Es würde mich wundern, wenn er dann immer noch so dumpf klingen würde.

Gruß Ulrich
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich hab das Elektronik-Fach nicht auswendig im Kopf aber einer war meiner Erinnerung nach auf jeden Fall Ton. Könnte der andere Poti evtl. den PU wählen? Ich kenne aus meiner Gitarrrenelektronik eigentlich nur Schalter hierfür. Und man hört die Reglerfunktion leider auch besser als beim Bass :rolleyes:

Diese Tage werde ich nochmal die Frequenz genau analysieren. Hab bisher nur die Aussage unseres Drummers zum Frequenzverlauf. Ich werde auch mal die PUs direkt mit der Buchse verbinden um zu sehen, ob die Elektronik einen Hau weg hat.

@sKu: Die Saiten sind neu. Der Bass wird über DI abgegriffen. Aus dem Kopf heraus weiß ich noch, dass der Bass trocken gespielt schon sehr sehr dumpf ist.

MfG
 
Hallo,

Regler bei passiven Bässen mit 2 PUs sind üblicherweise, wenn nicht ein PU-Wahlschalter vorhanden ist:

a) 2x Volume + 1x Tone
b) 1x Balance + 1x Volume + 1x Tone

Gruß Ulrich
 
Der Corvette Bass hat: 1x Vol 1x Blendpoti Tonabnehmer und 2x Tone Poti.
Sind evtl. die Saiten tot.
Mein Corvette drückt wie Sau, der ist auch passiv.
 
Wie genau habt ihr denn aufgenommen? Ein passiver Bass will einen hochohmigen Eingang (Richtung 1 MOhm) sehen, sonst wird das Signal doch deutlich vor allem in den Höhen bedämpft. Ein aktiver Bass hat dieses Problem nicht, da darf der Eingang auch deutlich niederohmiger sein.
Wenn der Bass aber mit neuen Saiten (welche?) akustisch schon dumpf klingt, stimmt da was nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben