Tonabnehmer-Wechsel bei SG. Wer hat den Durchblick?

von paso, 07.08.06.

  1. paso

    paso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.06
    Zuletzt hier:
    27.02.08
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.08.06   #1
    Will bei meiner SG Kopie von SX den bridge- Tonabnehmer gegen einen Schaller(keine Ahnung welches Modell - 2 durchlaufende Magnetbänder, passiv, hat damals ca. 90 deutsche Mark gekostet) austauschen. Der Schaller hat 4,bzw. 5 Adern( braun,gelb,grün weiß und einen nackten Draht), der ursprüngliche Humbucker nur 2. Ich hatte eigentlich vor die Tonabnehmer zu tauschen und die Kabel entsprechend wieder gleich anzulöten. Wat passiert jetzt mit den übrigen 2, bzw. 3 Kabeln? Welche Kabel gehören an die alten Lötstellen?Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
     
  2. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 07.08.06   #2
    Wenn meine Infos stimmen, dann kann ich Dir helfen:

    Weiß: Anfang Südspule
    Grün: Ende Südspule

    Braun: Anfang Nordspule
    Gelb: Ende Nordspule

    Typischerweise werden die Anfänge der Spulen (da innenliegend) miteinander verbunden, also Weiß-Braun.

    Verdrahtet man von hier über einen Schalter nach Grün oder Gelb, wird die entsprechende Spule kurzgeschlossen (Single-Coil-Betrieb). Siehe in diesem Zusammenhang auch mein Beitrag zum Thema Pseudo-Single-Coils.

    Welchen der beiden anderen Anschlüsse man als "Kalt" (Masse) und "Hot" definiert, ist Geschmackssache und eine Frage der Phasenbeziehung mit eventuell weiteren Tonabnehmern.

    Ich würde vermuten, daß Gelb i.A an Masse kommt und Grün der Ausgang (Hot) ist.

    Klingt es mit einem anderen PU zusammen sehr dünn und ein wenig hölzern, so sind beide PU's gegenphasig geschaltet. Dann sollte man Gelb und Grün des Schaller vertauschen.

    Ulf
     
  3. paso

    paso Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.06
    Zuletzt hier:
    27.02.08
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.06   #3
    Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe,
    ich werd's mal so probieren. Übrigens, Dein Engagement find ich echt spitze, hab mir mal Deine Seite angesehen und die Ausführungen zu Pu's nebst Downloads. Gleich wieder was dazugelernt! Mach weiter so
    Gruß, Pascal
     
Die Seite wird geladen...

mapping