Tonabnehmer-Wechsel bei SG. Wer hat den Durchblick?

P
paso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.08
Registriert
07.08.06
Beiträge
26
Kekse
0
Will bei meiner SG Kopie von SX den bridge- Tonabnehmer gegen einen Schaller(keine Ahnung welches Modell - 2 durchlaufende Magnetbänder, passiv, hat damals ca. 90 deutsche Mark gekostet) austauschen. Der Schaller hat 4,bzw. 5 Adern( braun,gelb,grün weiß und einen nackten Draht), der ursprüngliche Humbucker nur 2. Ich hatte eigentlich vor die Tonabnehmer zu tauschen und die Kabel entsprechend wieder gleich anzulöten. Wat passiert jetzt mit den übrigen 2, bzw. 3 Kabeln? Welche Kabel gehören an die alten Lötstellen?Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
 
Eigenschaft
 
Will bei meiner SG Kopie von SX den bridge- Tonabnehmer gegen einen Schaller(keine Ahnung welches Modell - 2 durchlaufende Magnetbänder, passiv, hat damals ca. 90 deutsche Mark gekostet) austauschen. Der Schaller hat 4,bzw. 5 Adern( braun,gelb,grün weiß und einen nackten Draht), der ursprüngliche Humbucker nur 2. Ich hatte eigentlich vor die Tonabnehmer zu tauschen und die Kabel entsprechend wieder gleich anzulöten. Wat passiert jetzt mit den übrigen 2, bzw. 3 Kabeln? Welche Kabel gehören an die alten Lötstellen?Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Wenn meine Infos stimmen, dann kann ich Dir helfen:

Weiß: Anfang Südspule
Grün: Ende Südspule

Braun: Anfang Nordspule
Gelb: Ende Nordspule

Typischerweise werden die Anfänge der Spulen (da innenliegend) miteinander verbunden, also Weiß-Braun.

Verdrahtet man von hier über einen Schalter nach Grün oder Gelb, wird die entsprechende Spule kurzgeschlossen (Single-Coil-Betrieb). Siehe in diesem Zusammenhang auch mein Beitrag zum Thema Pseudo-Single-Coils.

Welchen der beiden anderen Anschlüsse man als "Kalt" (Masse) und "Hot" definiert, ist Geschmackssache und eine Frage der Phasenbeziehung mit eventuell weiteren Tonabnehmern.

Ich würde vermuten, daß Gelb i.A an Masse kommt und Grün der Ausgang (Hot) ist.

Klingt es mit einem anderen PU zusammen sehr dünn und ein wenig hölzern, so sind beide PU's gegenphasig geschaltet. Dann sollte man Gelb und Grün des Schaller vertauschen.

Ulf
 
Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe,
ich werd's mal so probieren. Übrigens, Dein Engagement find ich echt spitze, hab mir mal Deine Seite angesehen und die Ausführungen zu Pu's nebst Downloads. Gleich wieder was dazugelernt! Mach weiter so
Gruß, Pascal
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben