Tonart des Songkonzepts?

  • Ersteller Para-Dox
  • Erstellt am
P
Para-Dox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.09
Registriert
12.04.05
Beiträge
268
Kekse
83
Hi

Vlt könnt ihr mir weiterhelfen.

Spiele nun seit 2 Jahren und da ich z.Z nicht spielen darf (Sehenprobleme) dachte ich mir, nehme ich, eine Idee die ich hatte auseinander.
Leider sind meine Theoriekenntnisse zu verstaubt (6 Jahre nicht gebraucht) und daher habe ich keine Ahnung, in welcher Tonart das Konzept ist.

Gespielte Noten: e, f, g, gis, a, ais, c, cis, dis

Mit Hilfe das Quintenzirkels kommt man hier auf keine Tonart. Die Noten sind natürlich in versh. Oktaven gespielt, Anfangston ist f, Endton ein Powerchord Dis, ais, dis.
(Gitarre auf Drop C).

Meines Wissens ist das ja keine Tonart, jedoch hört sich alles stimmig an.

Um eine Erklärung wäre ich echt froh.

Gruss
 
Eigenschaft
 
Ich mach mal nen Versuch, wie wärs mit Fmoll?

F G As B C Des Es F

und E und A sind einfach irgendwelche "Übergangstöne" - evt. als Fes und Heses...?
Hab keinen genauen Plan, is nur nen Vorschlag^^
 
Gespielte Noten: e, f, g, gis, a, ais, c, cis, dis

Mit Hilfe das Quintenzirkels kommt man hier auf keine Tonart. Die Noten sind natürlich in versh. Oktaven gespielt, Anfangston ist f, Endton ein Powerchord Dis, ais, dis.
(Gitarre auf Drop C).

Die gespielten Noten reichen nicht aus, um festzustellen, welche Tonart du spielst. Ich vermute, es sind einige chromatische Durchgangsnoten dabei. Oder du wechselst die Skalen.

Es ist sinnvoller, sich an den Begleit-Akkorden zu orientieren. In jeder Tonart können immerhin alle 12 Halbtöne auftauchen, entweder als Durchgangstöne oder als Funktionschromatik

Diese Töne passen z.B. über eine F-moll Kadenz. Der Ton a wäre da ein chromatischer Durchgangston. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • fmoll2.MID
    735 Bytes · Aufrufe: 174

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben