Tonart ermittelbar? (Thema Stufenakkorde)

G
Guter
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.15
Registriert
30.03.07
Beiträge
38
Kekse
0
bin über die 2-5-1 - Progression im Jazz zum Thema Stufenakkorde/chord progressions gekommen.

Jetzt isses so, daß ich zum Spaß mal zufällig diese Akkordfolge gespielt hab, weil mir die irgendwie gefällt:

Fm7 / C#7 / C7
(Also ein F-Moll-Septakkord, ein Cis-Dominantseptakkord und ein C Dominantseptakkord, jeweils mit "jazz-typischen" Optionstönen angereichert).

Mich würde jetzt nur mal interessieren, ob ich das Tonart-mäßig irgendwie einordnen kann. Ich habe da so Listen mit Stufenakkorden für Dur- und Molltonarten, aber direkt diese 3 kommen in keiner Tonart gemeinsam vor, wenn ich meine Tabellenlisten da durchkucke.

Oder anders gefragt: Muß diese Akkordfolge überhaupt direkt nur EINER Tonart zuzuordnen sein?

Oder brauche ich noch mehr Akkorde, damit es eindeutiger ist?
 
Eigenschaft
 
Ohne den harmonischen Rythmus ist sowas meißt schwer zu beurteilen.

Wenn das Fm doppelt so lang klingt wie die beiden Dominantseptakkorde, dann lässt sich die Akkordfolge aber klar in F-Moll analysieren.

Fm wäre die Tonika, C7 die Dominante. C#7 sollte hier besser Db7 heißen und wäre das Tritonussubstitut der Doppeldominante.

In Symbolen: | Im | % | subV7/V | V7 |

Eine Tonart wird durch eine Kadenz klar gemacht. In der Kadenz können im einfachsten Fall nur Stufenakkorde vorkommen. (zB.: II V I) Mit Ausnahme der VII kann man aber vor jede Stufe eine Zwischendominante einfügen. So kann man zB einen Turnaround in C mit der Dominante zur II erweitern:

| Cmaj7 | Am7 | Dm7 | G7 | ... wird zu ... | Cmaj7 | A7 | Dm7 | G7 |

| Imaj7 | VIm7 | IIm7 | V7 | ... wird zu ... | Imaj7 | V7/II | IIm7 | V7 |

Nun macht man im Jazz häufig den Move Dominanten im Tritonus-Abstand zu vertauschen. Aus A7 würde dann Eb7. Der Clou ist, dass die harmonisch wichtigen Töne - nämlich Terz und Septime - gleich bleiben. Beide Akkorde können daher synonym verwendet werden.

| Cmaj7 | A7 | Dm7 | G7 | ... wird zu ... | Cmaj7 | Eb7 | Dm7 | G7 |

| Imaj7 | V7/II | IIm7 | V7 | ... wird zu ... | Imaj7 | subV7/II | IIm7 | V7 |

Auf die selbe Weise hast du in deinem Beispiel die II (Gm7b5) durch eine V7/V (G7) ersetzt und dann mit der subV7/V (Db7) substituiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, den Fm7-Akkord hab ich länger als die beiden gespielt...jedenfalls die F-Moll-Skala lässt sich gut über die Akkorde spielen.

ich muß mich aber noch etwas mehr in die Theorie einarbeiten, damit ich das verstehe, was Du da erklärt hast, brauch ich noch'n bißchen :)
(Zwischendominante, Dominante, Tritonus, ..., alles schon gelesen, aber ich kann noch nicht so viel anfangen,...) Gut, ich arbeite dran, Danke!

- - - Aktualisiert - - -

...hab eben noch was gefunden, eine Notiz zu einem 2-5-1 Beipiel, daß ich mal auf youtube gesehn hab:

das Beispiel war in G-Dur, also Am7(II), D7(V), Gmaj7(I) und dann -was total cool klingt- E7 als E7/#9/b13 als sechste Stufe (VI).
Laut meiner Liste wäre die 6. Stufe aber Em7. Hier im Beispiel aber als "Umwandlung" in E7. Das würde zu dem passen, was Du oben erklärt hast (VIm7 wird V7/II), wenn ich das richtig sehe!
 
Das hast du richtig erkannt. :)

E7 ist die Zwischendominante nach Am.
 
Besser, wie Klaus schon gesagt hat:

//: Fm / Fm / Db7 / C7 ://

Um das Ganze sinnlich wahrnehmbar zu machen, spiele und vergleiche doch mal die Akkordfolgen:

//: Fm / Fm / Gm7(b5) / C7 ://
//: Fm / Fm / G7 / C7 ://
//: Fm / Fm / Gm7(b5) / C7(b9) ://

dann:
//: Fm / Fm / G7(#11) / C7(b9) ://
vergleichen mit
//: Fm / Fm / Db7 / C7(b9) ://

//: Fm / Fm / G7(b13) / C7(b9) ://
vergleichen mit
//: Fm / Fm / Db7(9) / C7(b9) ://

Und zwar möglichst in dieser Reihenfolge.

Du wirst feststellen, daß die Akkorde im jeweils dritten Takt alle etwas gemeinsam haben. Dieses Gemeinsame könnte man die Funktion des Akkordes nennen. Die Grundfunktion der kompletten Akkordfolge ist die Kadenz (und zwar hier in Moll), im vorliegenden Fall die Moll-Jazzkadenz. Die Jazzkadenz wird normalerweise beschrieben mit en Stufen II V I, im vorligenden Fall als Mollkadenz: / IIm7(b5) / V7 / Im /.

Im vorliegenden Fall in der Taktaufteilung:
//: Im / Im / IIm7(b5) / V7 ://

Der Akkord im 3. Takt hat also immer irgendwie diese Funktion der II. Stufe, nur manchmal (Tritonus-)substituiert durch eine bVI-te Stufe. Diese II. oder bVI. Stufe hat immer etwas subdominantisches. Du kannst ja auch mal folgende Akkordfolge spielen:

//: Fm / Fm / Bbm6 / C7 ://

Da wäre die Kadenz eine //: Im / Im / IVm6 / V ://, also mit IV. Stufe im dritten Takt.
Trotzdem wieder ähnlich, weil Bbm6 die gleichen Töne hat wie Gm7(b5).

Es bleibt halt einfach immer eine Kadenz, egal, ob / I / II / V / oder / I / IV / V / oder / I / bVI / V /, nur eben mal so und mal so substituiert.

Du kannst auch spielen:

//: Fm / Fm / Gm7(b5) / Gb7 ://

Da wäre dann die V. Stufe durch eine bII substituiert. Auch hier gibt es wieder mit den jazzigen Optionstönen ein paar Varianten.

Und zu guter Letzt spiele mal:

//: Fm / Fm / Db7 / Gb7 ://

mit Optionstönen z.B.
//: Fm / Fm / Db7(#9) / Gb7(13) ://

Oder die bIV. Stufe als maj-Akkord:
//: Fm / Fm / Dbmaj7 / C7 (b9) ://

Alles einfach unterschiedliche Varianten der Kadenz. Der Jazzmusiker improvisiert diese verschiedenen Varianten: Auf den Papier steht eine Moll-kadenz (/ IIm7(b5) / V7 / Im /) und er spielt eine der oben stehenden Varianten, die passt und ihm gerade gefällt (wenn sich der Harmonieinstrumentspieler mit dem Bassisten versteht :D). Die erste Stufe kann übrigens als Im6, Im7 oder Im maj7 auftreten. In Kombination gibt das eine fast unüberschaubare Anzahl an verschiedenen Varianten.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben