Tonart finden

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
Hi
ich hab schon viele Interviews mit großen Gitarristen gelesen
in denen sie gesagt haben, das sie solo spielen damit angefangen haben das sie sich ne cd reingelegt haben und über die lieder soliert (heißt das so ? )
haben.
Nun meine Frage
wie finde ich die Tonart zu diesem Lied raus ??
damit ich zum Beispiel in G oder sonstwas dazu spielen kann
 
Eigenschaft
 
Anhand der Akkorde des Liedes, kann man meistens die Tonart schon erkennen.
Wenn man das Lied noch nicht spielen kann, aber drüber solieren will, einfach ausprobieren. Also ein Pattern durchspielen und gucken, ob es dazu klingt. Sonst einen Bund höher und wieder durchspielen. Irgendwann wird kein schiefer Ton mehr dabei sein.
 
Solo.Machine schrieb:
Hi
ich hab schon viele Interviews mit großen Gitarristen gelesen
in denen sie gesagt haben, das sie solo spielen damit angefangen haben das sie sich ne cd reingelegt haben und über die lieder soliert (heißt das so ? )
haben.
Nun meine Frage
wie finde ich die Tonart zu diesem Lied raus ??
damit ich zum Beispiel in G oder sonstwas dazu spielen kann

In 9 von 10 Fällen hört das Lied auf dem entsprechenden Akkord auf, oft fängst auch so an.

Bei Stairway to heaven kannst du z.B. nach den ersten drei gezupften Tönen schon sagen, was für ne Tonart das ist :).

Aber auch dazwischen (oft beim Übergang von Strope auf Bridge/Refrain) kehrt man immer wieder auf den Grundakkord zurück, der so ne Art Ruhepol darstellt.

Learning by doing, mit der zeit geht das ganz schnell.
 
ich mache das ähnlich wie MattB und nehme dafür die Pentatonik Scales, da finde ich selbst die Tonart am schnellsten
 
KlausP schrieb:
ich mache das ähnlich wie MattB und nehme dafür die Pentatonik Scales, da finde ich selbst die Tonart am schnellsten

Diatonik is auch cool...ich glaub vor allem wegen den Halbtonschritten ,kann man
die Tonart recht schnell festmachen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben