Beziehung zwischen Chords und Tonart: Zusammenhänge?!

  • Ersteller Heavy Soul
  • Erstellt am
Also jetzt mal ganz ehrlich: Ich weiß nicht was an dem ganzen eine Erklärung sein soll! Ihr redet da irgendwas von "ist ja ganz leicht" und dann schreibt ihr Sachen wie "interpretieren diese als neue Tonika" oder "Diese Akkorde können nicht aus einer unalterierten diatonischen Skala stammen, weil die beiden nebeneinanderliegenden Dur-Akkorde hier nur einen Halbton auseinander sind" und so Zeugs und überhaupt versteh ich kein Wort.
Wer soll sich denn da auskennen!
Das Ganze ist eh nur wieder für Leute die sich sowieso auskennen und mit anderen Leuten die sich auskennen diskutieren wollen wer sich besser auskennt! Und ich kenn mich gar nicht aus!:(
 
Perfect Drug schrieb:
Ich weiß nicht was an dem ganzen eine Erklärung sein soll!
Das Ganze soll auch keine Erklärung sein. Dann wär es nur ein einzelnes Posting, in dem alles Wissenswerte steht, und alle wären zufrieden bis an ihr Lebensende.

Aber so einfach scheint es nicht zu sein, die Tonart eines Stückes herauszufinden.
 
Wo hast du diese Tabelle her? Gibts sowas irgendwo im Internet, könnt ich auch mal gebrauchen, dieses hier alles versteh ich dann später:D
 
Welche Tabelle?
 
ich mach das immer so wenn ich die tonart rausfinden will:

i schau einfach welches der letzte akkord ist, mit dem das lied aufhört. meistens ist das die tonart bzw der Grundton. dann kanns also nur noch moll oder dur sein(wenn ich nen powerchord hab)

dann schau i halt was dazu passt, ausprobieren. dann hör i: oh wenn i da moll drüberspiel hört sich das aber nach mist an. gut dann spiel i halt dur.

falls das aber net zutrifft (das mit dem letzten ton im lied) hab i au n problem:D .

i wusel dann meistens aufm griffbrett umher und schau welche töne passen.
von daher ergibt sich dann meistens die tonart von allein.:great:

aber is gut das man das theoretisch au machen kann. denk das sollt mer schon wissen. werd mi mal mit euren monsterpostings befassen:D
 
puh...

... was bin ich froh, dass ich bloß schlagzeuger bin und mit musik nix zu tun hab... :great:
 
Ich versteh nicht, warum man direkt alles so übertheoretisiert. Die Tonart rauszufinden, geht doch viel einfacher. Man guckt sich einfach den letzten Akkord des Stücks an. Meist ist das auch die Tonart. Also endet das Stück auf Em, ist meist (!) auch die Tonart Emoll. Änhliches gilt für den ersten Akkord.
Selbst, wenn man gar keine Akkorde kennt, kann man Solieren. Es gibt ja nur 12 Tonarten, die Pentatonik kann man verschieben, also einfach solange verschieben, bis die Töne stimmen. Und wenn man nicht hört, ob die Töne stimmen, hört man auch nicht ob sie falsch sind. Dann wäre eh alles egal. :D

Und die Kirchentonlitern muss man ja nicht unbedingt erwähnen, wenn jemand nach der Tonartbestimmung fragt. Stufenakkord sind schon verwirrend genug.
 
TelosNox schrieb:
Ich wollte zu genau diesem Thema einen kleinen Workshop schreiben, in dem in etwa das gestanden hätte, was Luc schon sagte.

Ich will versuchen das ganze nochmal etwas einfacher darzustellen.

Wir haben eine Tonart in Dur, basierend auf irgendeinem Grundton (egal welcher, ich mache das jetzt mal ganz allgemein gültig)

Ausgehend von diesem Grundton erhalten wir bei Harmonisierung folgende Akkorde.
.............................................
...............................................
................................................

Also, wenn ich ein Anfänger wäre, würde ich hier nix verstehen. Es ist alles doppeltgemoppelt und es sind einige Halbwahrheiten drin. Wenn man zB irgendwo ein DIm Akkord sieht, heisst das noch lange nicht, dass die Tonart einen halben Ton darüber liegt.
Ich finde, du hast ein relativ einfaches Problem ziemlich verkompliziert.
 
Ohne Theorie gehts nich...naja gut, es geht schon aber nich so gut ^^

P.s: Zur Tonartenbestimmung: Guckt euch einfach den ersten akkord an, in den meisten pop kram und sowas ( also praktisch zu 99%) kannst du davon ausgehen das es der auch is, und dann guckt man einfach ob Dur oder Moll....naja und das wird man ja wohl hören, ob ein Lied in Moll oder Dur geschrieben wurde....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben