Tone-Control-Hebel bei Les Paul

  • Ersteller Lochham
  • Erstellt am
L
Lochham
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
20.05.09
Beiträge
58
Kekse
0
Hi,
ich würde gerne wissen, wie sich das Verstellen der Hebel auf den Sound der Gitarre auswirkt bzw ob es bestimmte Standart-Einstellungen gibt, die man vielleicht einmal ausprobiert haben sollte? Hab nämlich immer beide Hebel voll aufgedreht gehabt ohne mir etwas dabei gedacht zu haben! :redface:

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Mit "Hebeln" meinst du sicher die Potis!
Wenn du 4 Stück davon hast, so dienen je 2 als Tone- und Volume-Potis. Ansonsten der vordere für die Lautstärke und der hintere für den Tone. Mit zurückdrehen der Volume-Regler schneidest du die Höhen ab, was z.B. bei einem cleanen Sound von Vorteil ist! Standardeinstellungen gibt es jedoch nicht, da du selbst entscheidest, welcher Sound, der durch regeln der Potis entsteht, dir am besten gefällt oder für den jeweiligen Song passend ist!
 
sorry für die falsche Ausdrucksweise. Hebel sind es natürlich nicht sondern Drehknöpfe bzw Potis!

@MagTischtennis:

Und wie wirkt sich das Zurückdrehen bzw Aufdrehen der Tonregler auf den Sound aus?
 
sorry für die falsche Ausdrucksweise. Hebel sind es natürlich nicht sondern Drehknöpfe bzw Potis!

@MagTischtennis:

Und wie wirkt sich das Zurückdrehen bzw Aufdrehen der Tonregler auf den Sound aus?

Dreh doch einfach dran und höre druff :ugly::D

Nützt dir doch auch bloß nichts, wenn wir jetzt mit Adjektiven wie drückend, singend, warm, geschmeidig, sahnig usw kommen :D Mir zumindest hat das nie etwas gesagt^^

Und falls es doch hilft: der Sound wird dann im allgemeinen etwas "dumpfer" ;) Und auch das kann gewünscht und von Vorteil sein ;)

Greets!
 
was noch wichtig wäre:
die oberen ( wenn du spielst ) verändern nur den hals pickup und die unteren nur den steg pickup!!
 
Und wie wirkt sich das Zurückdrehen bzw Aufdrehen der Tonregler auf den Sound aus?


snookerkingexe hat da schon recht, dass es reichlich sinnlos wäre, dir hier klangvolle Umschreibungen vorzuwerfen! Also probier's halt aus! Nur eins: Je weiter du die Potis zurückdrehst, umso dumpfer wird der Sound!
 
Richtig; er wird "nasaler".
Slash spielt z.B. das 1. November Rain Solo mit dieser Regler-Stellung. :great:

das ist tatsächlich mit abstand die beste Beschreibung die ich für die Funktion des Tonepotis jemals gehört habe :D
 
"Nasal" find ich da nicht passend. Da denk ich doch spontan an Peter Greens Sound. Dumpf ist auch so eine Sache, hat eine negative Konnotation... Naja, jedenfalls werden die Höhen zurückgefahren. Was Slash betrifft - z. B. Sweet Child spielt er mit zugedrehtem Tonregler und überhaupt gehört er zu den Gitarristen, die viel mit den Reglern arbeiten.
 
Mit zurückdrehen der Volume-Regler schneidest du die Höhen ab, was z.B. bei einem cleanen Sound von Vorteil ist!

Öhm.. du meinst das Tone-Poti, oder?


Nasal finde ich Sound eines zurückgedrehten Tonepotis auch absolut nicht, dumpf trifft das schon ganz gut. Ein Wah klingt nasal :D (hat Slash afaik beim genannten Solo auch eingeschaltet und auf einer Position stehen)
 
Öhm.. du meinst das Tone-Poti, oder?

Denke mal es war ein Tippfehler. Hat mich aber auch iritiert.

Die Hauptsache ist du weißt jetzt für welchen PU die einzelnen Potis sind und wie sie beim auf- und abdrehen den Ton beeinflussen. Standards kann man hier keine definieren. Ich denke man spielt es so wie es einem am besten gefällt. Die Soundvorstellungen sind da ja bekanntlich sehr verschieden.
 
danke für die vielen Antworten :great:

mfg

Lochham
 
Bei mir auch ;)

Allerdings, finde ich, kann das verwirrend rüberkommen! :D

lg, Raaz
 
Nein. Wenn ich mein Volume-Poti zurückdrehe, gehen gleichzeitig auch paar Höhen mit weg!
Da hilft übrigens bei Les Pauls das sogenannte 50s Wiring

50s_wiring.jpg
 
ich habe eh nie kapiert wozu man die dinger braucht außer jetzt den volume runterzudrehen, das ist ganz hilfreich anstatt zum amp zu laufen. ;)

bei mir sind alle 4 potis voll aufgedreht, mMn die optimalste einstellung (es sei denn man möchte den volume etwas runterdrehen).
 
ich habe eh nie kapiert wozu man die dinger braucht außer jetzt den volume runterzudrehen, das ist ganz hilfreich anstatt zum amp zu laufen. ;)

bei mir sind alle 4 potis voll aufgedreht, mMn die optimalste einstellung (es sei denn man möchte den volume etwas runterdrehen).

Die Sache ist ganz einfach:

Bei einem aufgedrehten Einkanaler kannst du mit den Volume-Potis hervorragend den Grad der Verzerrung bis zum clean Bereich regeln ;)

Bei linearen Potis (Paula und SG i.d.R.) wird der grad der verzerrung immer weniger und crunchiger und ab 3 isses dann in etwa clean und ab dann wird es erst merklich leiser ;)

Schau dir mal Gary Moore an :great: Er dreht ununterbrochen an den Knöpfchen um die verzerrung einzustellen.

Was du auch machen kannst: Hals-PU: Volume auf 3, Neck-PU: Volume auf 10 --> So kannst du per Schalterumlegen an der Gitarre von Clean auf Verzerrt und umgekehrt wechseln ;)

Greets!
 
Die Sache ist ganz einfach:

Bei einem aufgedrehten Einkanaler kannst du mit den Volume-Potis hervorragend den Grad der Verzerrung bis zum clean Bereich regeln ;)

Bei linearen Potis (Paula und SG i.d.R.) wird der grad der verzerrung immer weniger und crunchiger und ab 3 isses dann in etwa clean und ab dann wird es erst merklich leiser ;)

Schau dir mal Gary Moore an :great: Er dreht ununterbrochen an den Knöpfchen um die verzerrung einzustellen.

Was du auch machen kannst: Hals-PU: Volume auf 3, Neck-PU: Volume auf 10 --> So kannst du per Schalterumlegen an der Gitarre von Clean auf Verzerrt und umgekehrt wechseln ;)

Greets!
Ganz richtig. Die Potis an der Les Paul sind überhaupt genial, viel nützlicher als an einer Strat.
Besonders schön der "Womantone": am verzerrten Amp wählt man an der Gitarre den Halstonabnehmer und dreht den Tone Poti ganz zu. Dann ergeben sich diese süsslichen Leadsounds der alten Eric Clapton Stücke oder auch von Carlos Santana.
 
Die Sache ist ganz einfach:

Bei einem aufgedrehten Einkanaler kannst du mit den Volume-Potis hervorragend den Grad der Verzerrung bis zum clean Bereich regeln ;)

Bei linearen Potis (Paula und SG i.d.R.) wird der grad der verzerrung immer weniger und crunchiger und ab 3 isses dann in etwa clean und ab dann wird es erst merklich leiser ;)

Schau dir mal Gary Moore an :great: Er dreht ununterbrochen an den Knöpfchen um die verzerrung einzustellen.

Was du auch machen kannst: Hals-PU: Volume auf 3, Neck-PU: Volume auf 10 --> So kannst du per Schalterumlegen an der Gitarre von Clean auf Verzerrt und umgekehrt wechseln ;)

Greets!


Ganz genau! Man kann enorme Soundsvielfalten, von denen man nie gewusst hätte, dass es sie gibt, entdecken. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben