Tone King Imperial MK II - ich freue mich auf Eure Eindrücke

Grundsätzlich ein interessanter Tipp. Ich finde da aber nichts zu einem Attenuator, der mir aber wichtig ist. Hast Du da andere Informationen?
 
Mal bei Blackhile anfragen, die bauen dir einen Customamp. Aber der Drive Kanal hat ein Master-Vol. geht absolut bei Zimmerlautstärke.
Ich habe den Attenuator nie vermisst.
 
Vielen Dank erstmal für Deine Mühen.

Der Nightingale Combo ist richtig ohne Reverb und zusätzlich in der Schweiz, was beim Versenden nicht nur Kosten, sondern auch Zollbehandlung mit sich bringt ... Ich hab ihn mir mal abgespeichert.

Der andere ist kein Combo, was für mich Bedingung ist, und ist ohne Speaker auch preislich nach Umrechnung und Versand uninteressant.

Ich hab ja keinen Druck (hier stehen ja gut 15 Combos) und installiere selbst mal Suchen - das kostet ja erst mal nichts. Deine Tipps sind jedenfalls sehr hilfreich. :prost:
 
ich hatte den Metropolitan...auch mit Celestion Gold konnte er dem Carr Mercury V nicht das Wasser reichen...
 
Grund: bla
@soundmunich Der Combo ist in Allschwil, direkt an der Grenze. Vielleicht kann er ja aus D versenden?
 
Danke, ich kümmere mich mal darum :hat:
 
Just my 2 cents:

Ich hatte sowohl den Imperial Mk 2 (Session Edition), als auch den Falcon…

An sich tolle Amps, aber bin auch kein Freund des Attenuators…
wie schon jemand vorher schrieb:
die eine Stufe ist noch zu laut, die nächste schon wieder zu leise…

Mit Single Coils fand ich beide Amps tendenziell besser, mit Humbuckern geht der Glanz in den Höhen und die Definition unten rum etwas verloren…

Ich finde schaltungsmäßig ein gutes Master Volume besser, da wird auch die Endstufe nicht so hart angefahren und die Röhren halten länger… oder ein ( stufenloses) Power Scaling…


Unter rein energetischen Gesichtspunkte ist ein Attenuator wohl sowieso eine Todsünde… Röhrenamps an sich vermutlich auch…😜
 
Danke @mr.coleslaw und @Zak McKracken für den wichtigen Hinweis "die eine Stufe ist noch zu laut, die nächste schon wieder zu leise…" :prost:

Das ist in der Tat überlegenswert. Ich hab zwar ein gut gedämmtes Studio, aber ich will den Amp halt auch im Wohnzimmer und Büro verwenden können. Für's Studio brauche ich eigentlich keinen weiteren Amp. Wenn ich mit dem Imperial II und auch dem Falcon (?) im Wohnzimmer und Büro nicht mit einer Attenuator-Stufe adäquat spielen kann, nutzt mir das nichts, zumal ich ja ein paar Röhren-Bedroom-Amps habe, mit denen das geht. Ich muss als bei den Tone-King Amps auf jeden Fall ein Ausprobieren einplanen - ein Grund mehr, nicht zu viel auszugeben, damit ich sicher und ohne Verlust wieder verkaufen kann, wenn's nicht passt ;)
 
Ja, mach das. Ich bin letztendlich beim Sugarland von Mark Bartel, der ja die Tone King Serie entwickelt hat, gelandet. Der ist stufenlos ohne Attenuator mit Mastervolume regelbar, hat 12 Watt und und man kann von Blackface über Tweed bis zum JTM Marshall alles abbilden. Und das bei Zimmerlautstärke.
Kostet aber auch mittlerweile 4.300€ das Teil.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte auch den Sky King und den Gremlin, aber leider das gleiche Problem mit dem Attenuator wie der Imperial.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ganz nachvollziehen kann ich das Attenuator-„Problem“ ehrlich gesagt nicht… das Teil ersetzt kein Mastervolumen und zumindest aus meiner Sicht soll es das auch gar nicht - wenn ich das wollte würde ich einen Amp mit MV kaufen…
Für mich haben Amps ohne MV ihren ganz eigenen Reiz, den man mit keinem noch so guten PPIMV oder anders umgesetzten Master erreicht.
Für mich wird der Imperial durch den Attenuator auch aufgerissen zuhause gut spielbar; und es bedarf gerade im Lead Kanal keine ohrenbetäubenden Lautstärken um einen sehr sehr gut klingenden oldschool Gainsound zu erzeugen. Wenn ich es noch leiser haben möchte nutze ich zusätzlich das OX, im normalen Hausgebrauch ist das aber kaum nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich hast du keine Frau im Haus die vom Gedudel genervt ist wenn’s zu laut ist. Ich schon. Und wenn du mal nen Bartel gespielt hast dann stellst du den Tone King ganz schnell in die Ecke, glaub mir das.
Und wenn ich nen Attenuator plus Ox benötige das ist dann ja wie ne Hose mit Gürtel und Hosenträger anziehen.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Du liegst falsch, Familie mit Kleinkind & Schichtdienst…

Das OX ist meine Kopfhörer-Lösung

Und wenn du mal nen Bartel gespielt hast dann stellst du den Tone King ganz schnell in die Ecke, glaub mir das.

ich bin mit dem Imperial wunschlos glücklich, was genau willst du mir sagen?

Dass es immer eine Steigerung für irgendetwas gibt steht doch außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soundmunich

Naja,also klanglich beeindruckend sind die Videos aber nicht gerade und ein JVM ist wohl vielseitiger.Gut,die Aussagekraft von YT Videos generell oder Audiotests,alles sehr subjektiv
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, was werden denn hier jetzt für seltsame Vergleiche aufgefahren? :gruebel:
 
Wenn ich andere Videos sehe erinnert es mich an den Fender Deluxe Reverb.
Wird ja einen Grund für Dich haben einen Amp mit weniger Headroom zu kaufen.
Nur eben kein Effektweg,Hall nicht schaltbar,nicht gerade üppig für 3k.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soundmunich

Habe mich nur auf die Beispielvideos bezogen.
Das hat mich eben nicht gerade umgehauen.
Ja,mit dem Attenuator kann man noch ein bisschen mit der Sättigung spielen,ein paar Nuancen mehr.
Ich meine ,für den Anwender,der den Breakup sucht,wird das schon ein guter Amp sein. Wenn ihr mit dem Teil zufrieden seid, dann ist doch auch alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben