Tone-Poti für Bassabschwächung

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Moin, weiss einer, welche Kondensatoren am besten sind für ne Hochpassfuntkion? Also für ne umgekehrte Funktion des normalen Tone Potis, das die Höhen auf Masse schickt...

Weiss nur, dass FRamus sowas zum Teil serienmässig auf Gitarren hat (ist bei HBs ja auch durchaus sinnvoll).
 
Eigenschaft
 
ich hab grad mal im aktuellen lemme-buch nachgeschaut aber leider nichts dermaßen auf anhieb gefunden. aber lemme hat einen passiven basscut-schalter im angebot, also muß es auf irgendeine weise funktionieren. vielleicht fragst du ihn einfach mal per mail, er ist eigentlich sehr hilfsbereit auch in solchen fragen.
 
the_paul schrieb:
ich hab grad mal im aktuellen lemme-buch nachgeschaut

Das hatte ich auch grad diagonal gelesen :)

Ich weiss, dass es irgendwo stand. Hm, naja, vielleicht beim Paul Day oder Herrn meinel :confused:

Das muss was ganz simples sein, eben genauso wie mit nem Tiefpass.
 
Hallo

Entweder macht man nen Trimm Kondensator in Reihe,
oder man macht nen normalen C in Reihe und dann den Tonepoti als Regelbaren Wiederstand parallel zum C.

mfg :)
 
Killigrew schrieb:
Hallo

Entweder macht man nen Trimm Kondensator in Reihe

mfg :)

Wasn ein Trimm Kondensator?

Kann ich den dann einfach ersetzen und das wars?

Ich dachte, ich würde mir zwei Mastertones machen. Eins wie gehabt als Höhenabschwächung, das zweite dann als Bassabschwächung. Und wenns einen Kondesnator gibt, der hohe Frequenzen durchlässt, gibts ja wohl auch einen, der tiefe durchlässt. Ist das son Trimmdingens? :)

Was gibts da für Werte?

(sorry, ist mal wieder son Thema wo ick abe nix Ahnung von...)
 
nee also ein trimmkondensator ist ein einstellbarer kondensator. es gibt auch einfache trimmer die funzen GENAU wie ein normales poti, ham nur halt nich son langes stäbchen, da sie dafür gedacht sind, einen festen widerstand einzustellen, der jedoch nur mit ne kleinen schraubenzieher oder so veränderbar ist.

der trimm kondensator ist also genau das gleiche nur halt nciht als einstellbarer widerstand, sondern als einstellbarer kondensator.

und es gibt KEINEN kondensator der tiefe frequenzen besser durchlässt.
dafür gibts dann eher die spulen ; ) das ist quasi das gegenteil von nem kondensator. aber wie das genau funzt und warum ist jetz etwas zu kompliziert zu erklären.

und was man genau wie jetzt an nem poti verändern muss um nen tiefpass zu bekommen ... hmm .... kA
 
JA, das größte problem wird sein en Trim C zu finden, den man so schön in die Gitarre bauen kann, wie nen Poti. Deshalb würde ich Variante 2 nehmen.
Dazu lötet ihr einen poti so, das das Signal an dem rechten und mitleren Kontakt liegt und der ausgang am linken. Der Recht und Mittlere sind also immer kurzgeschlossen. Dann lötet ihr über den mittleren und linken Kontakt nen Kondensator mit 2,2n oder weniger, da muss man etwas ausprobieren.
Werte dafür wären noch 1n, 470p und 82p. Je kleiner der C desto größer der Effekt. :)

mfg :)
 
Schwammkopf schrieb:
und es gibt KEINEN kondensator der tiefe frequenzen besser durchlässt.

scheisse

dafür gibts dann eher die spulen ; )

Aha, das meine wohl der Lemme mit "Induktivität einbauen"....

Er sprach da von eine von Bill Lawrence entwickelten Methode, anstelle des Kondensators eine Induktivität von ca 2 H einzubauen. Leider sei es schwer, eine solche zu bekommen :)

Oder aber Kondensator in den Signalweg legen und mit Poti überbrücken.


Hm...na gut, dann geh ich mir eben eine Induktivität kaufen. Gibts ja vielleicht bei ALDi im Angebot ;)
 
Den Effekt der Bassabsenkung = Höhenanhebung bekommt man doch prima hin, wenn man zwischen Schleifer und Ausgang des Volumenpoti einen Kondensator ( Größe ca. 1pf/KOhm des Volumenpotis) lötet. Durch leichtes zurückdrehen des Volumenpotis wird der Klang heller. Klappt bei allen meinen Klampfen super .

Gruß
Klaus
 
SpectrumP schrieb:
Den Effekt der Bassabsenkung = Höhenanhebung bekommt man doch prima hin, wenn man zwischen Schleifer und Ausgang des Volumenpoti einen Kondensator ( Größe ca. 1pf/KOhm des Volumenpotis) lötet. Durch leichtes zurückdrehen des Volumenpotis wird der Klang heller. Klappt bei allen meinen Klampfen super .

Gruß
Klaus

Jo, dat is dann quasi ne Art Einfach-Version eines soundneutralen Vol-Potis.

Aber ich wollts ja unabhängig von der Lautstärke wie auf ner Framus AZ.
 
Ray schrieb:
Hm...na gut, dann geh ich mir eben eine Induktivität kaufen. Gibts ja vielleicht bei ALDi im Angebot ;)

ich stell' mir grad das gesicht vom typischen aldi/lidl-verkäufer vor den man fragt, wo sie denn die "induktivitäten" stehen haben. :D
 
ja und der typ sagt dann "den gang runter und dann auf augenhöhe im linken regal!"
 
Schwammkopf schrieb:
ja und der typ sagt dann "den gang runter und dann auf augenhöhe im linken regal!"

Klar, gleich neben der Induktion. Die ist aber immer sehr schnell weg. Da herrscht unter den Kunden eine ziemlich spannungsgeladene Atmosphäre...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben