Tone poti

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hi leute
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
In meiner ibanez sz kratzt das tone poti ungemein wenn ich dran rum spiele!ich habs schon mit konaktspray probiert usw. habt ihr ne idee woran es liegen könnte??? vielleicht am kondensator? außerdem gibt es im fast ganz zugedrehten zustand einen punkt wo es wie voll aufgedreht klingt!
bis dann!

_______________________________________________________________
Eqipment: Ibanez SZ 520 QM BBL, Crate amps, Boss DS-1, Boss SD-1
 
Eigenschaft
 
einfach austauschen.
dann hat sich das Problem erledigt.

gruss
eep
 
Entweder abgenutzt oder die kleinen Borsten schleifen nicht richtig auf dem Graphit (=> ein wenig zurechtbiegen). Hast Du das Kontaktspray im inneren des Potis benutzt, also auf der Widerstandsschicht? (Von aussen hat's ja keinen Sinn.) Am Kondensator liegt das nicht.

Nur nochmal zur Sicherheit: wenn Du einen neuen kaufst, kauf ihn nicht in einem Elektroladen, denn er muss logarithmisch, nicht linear, sein!
 
Konfusius di Obscura schrieb:
Nur nochmal zur Sicherheit: wenn Du einen neuen kaufst, kauf ihn nicht in einem Elektroladen, denn er muss logarithmisch, nicht linear, sein!

Warum sollten Elektro-Läden keine log. Potis haben?
 
Die Potis kosten im Gitarren- /Musikgeschäft auch nicht viel: z. B. orig. Gibson solltest du für unter 25,- incl. Einbau bekommen!
 
Wenn Du Spaß am Basteln hast, kannst Du das Poti auch mal aufmachen und die Kohlebahn reinigen (z.B. mit Alkohol).
 
Ich war am Samstag wegen Potis in einem Musikgeschäft: 5,70 für die USA-Typen, 2,50 für die No-Name Typen mit langem Gewinde für eine Les Paul. Die mit kurzem (aber trotzdem etwas längerem) Gewinde kosten unter 3 Euro. Wenn ein Geschäft 25 Euro für den Einbau (samt Material) nimmt, dann ist es doch ganz schön teuer, da sowas für einen geübten Techniker in 10 Minuten zu machen ist.

Musik-Produktiv hat, soweit ich weiß, die günstigsten, ca. 4€ ...

Gruß,
/Ed
 
BF79 schrieb:
Wenn Du Spaß am Basteln hast, kannst Du das Poti auch mal aufmachen und die Kohlebahn reinigen (z.B. mit Alkohol).

Jep, das funktioniert ganz gut. Ich nehme WD40 auf Wattestäbchen und ab geht die Post. Unglaublich, wie viel Dreck sich da ansammeln kann... :confused:

Gruß,
/Ed
 
jeder kennt das problem; das poti kratzt und es nervt einfach nur. hier hab ich für euch die ultimative lösung ohne ein neues poti einbauen zu müssen. einfach mit kontaktspray auf die entsprechende stelle sprühen. sagt jetzt jeder bestimmt: " äh! so ein schlaumeier" aber jetzt kommt der clou. direkt anschliessend mit videospray nachsrühen. der videospray verhindert das verharzen des kontaktsprays und somit den wiederauftritt des problems. einfach mal probieren. bei mir hat`s geklappt. Andy
was is "videospray" ???
vielen dank....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben