TONE X von AmpliTube / Vergleich zu Kemper & Co.?

Erstmal Danke für die Vorschläge.

Die Amps vom Olaf kenne ich noch nicht. Da schau ich auch mal rein.
Den Matchless von den Studio Rats hatte ich mir schon gezogen. 😇

Und was die Spielwiese angeht:
Ich muss da aufpassen, dass ich vor lauter Austesten nicht das spielen vergesse.
Blöderweise benötige ich auch noch Zeit für die Kapelle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, hat jemand schon irgendwelche Gerüchte aufgeschnappt, dass es mittelfristig möglicherweise eine aufgemotzte Version des ToneX Pedal geben könnte? Also sowas wie eine Pro / XL / Expanded (oder welches Marketing-Zauberwort auch immer) Edition? Mir gefallen die Sounds und ich liebäugle mit dem Gerät für Live-Situationen, und zwar wenn ein Silent Stage Setup mit DI und IEM gefordert ist. Die rudimentäre Effektsektion würde mir sogar genügen, aber zumindest ein Onboard-Stimmgerät und vielleicht noch XLR-Ausgänge wären essenzielle Funktionen, dann wäre es für mich die All-in-one-Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da kann ich leider nicht mit dienen. Aber XLR-Out wäre schon ne coole Sache.....
 
Habe auch noch keine Gerüchte von einem neuen ToneX (XL ?) Pedal gehört aber für IK-Multimedia ist das ein echter Bestseller da wird bestimmt schon an einem Nachfolger gearbeitet. Ende Januar 2024 findet ja wieder die NAMM (25.1.bis 28.1) statt eventuell gibt es dann was neues zu sehen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi zusammen,

Ich habe mal eine Frage zum Tonex. Wenn ich einen Chorus verwenden möchte, dann muss ich mir ein Pedal dafür kaufen? Nur mit dem Tonex alleine zu Hause im Wohnzimmer geht das nicht, da keine Effekte über das Gerät selbst einbindbar sind?

Danke und viele Grüße
 
Genau. ToneX kommt mit Kompressor und Hall, das war's. Für alles andere brauchst du Pedals o.Ä.
 
Danke sehr für die Antwort. Das hatte ich mir schon gedacht.
 
Hi,

Ich liebaugle immer noch ein wenig mit dem tonex. Sicherlich auch weil ich dem Gas gerade erliege. Kann man eigentlich das tonex in einen Kemper integrieren so dass man Post und pre Effekte vom Kemper benutzt und die amps vom tonex?
Es interessiert mich einfach. Ob das wirklich Sinn macht, weiß ich gerade selber nicht.
Trotzdem interessiert es mich ob das problemlos möglich ist.

Viele Grüße
 
Moin jojob38 ,

sollte kein Problem sein :
View: https://www.youtube.com/watch?v=SjLk3KJKsQc

Ich habe mein ToneX Pedal in die FX-Loop vom Ampero II Stomp eingeschliffen, um eben Booster, Overdrives, Wah und ähnliches vor das Pedal schalten zu können, Delays und Reverbs etc. dahinter.
 
Da in diversen YouTube Videos immer wieder (unverständlicher Weise) die Rede ist von mehreren Stunden beim Capture im Advanced Mode, habe ich mal die Zeiten bei meinem System mit gestoppt:

Fast: 2:20 Minuten
Default: 4:45 Minuten
Advanced: 22:15 Minuten

Hardware: Intel I9 9900 3,6 GHz 64 GB Ram 2x SSD 2TB – Windows 10

Wie sind Eure Werte so?

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Mein M2 Airbook mit 16GB Ram brauch schon noch so 45-50 Minuten im Advanced-
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich interessiere mich für „Tonex" da dies in den Reviews und auf Youtube hochgelobt wird und ich hätte dazu einige Fragen die sich mir nicht erschließen.

Momentan nehme ich mein Gitarren Signal mit einem Focusrite Audio Interface auf.

Um Tonex im vollen Umfang nutzen zu können, benötige ich dafür das hauseigene „Axe I/O" Audio Interface oder reicht jedes herkömmliche Audio Interface mit dem sich das Di Signal einfangen lässt?

Besteht die Möglichkeit ein bisher aufgenommenes DI Signal über Tonex laufen zu lassen oder muss man es vorher durch das Axe I/O reinjagen um von der KI Technologie zu profitieren?

Wäre super wenn jemand mir diese Fragen beantworten könnte, weil was ich Soundtechnisch gehört habe klang schon ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um Tonex im vollen Umfang nutzen zu können, benötige ich dafür das hauseigene „Axe I/O" Audio Interface oder reicht jedes herkömmliche Audio Interface mit dem sich das Di Signal einfangen lässt?
Da tut es jedes beliebige Interface.
Besteht die Möglichkeit ein bisher aufgenommenes DI Signal über Tonex laufen zu lassen oder muss man es vorher durch das Axe I/O reinjagen um von der KI Technologie zu profitieren?
Ja, wenn dein Interface genügend Ausgänge bietet, kannst du das DI-Signal aus dem PC raus auf Ausgang X ausgeben, diesen mit Eingang y verbinden und das dann mit ToneX Capturen. Um die Impedanz anzupassen, würde sich eine Reamping-Box (oder eine passive DI-Box "rückwärts") anbieten, das hätte das Axe I/O halt eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, wenn dein Interface genügend Ausgänge bietet, kannst du das DI-Signal aus dem PC raus auf Ausgang X ausgeben, diesen mit Eingang y verbinden und...
Ich habe glücklicherweise 18 Ein- und 20 Ausgänge an meinem Scarlett 18i20 Audio-Interface.
Worauf müsste ich denn beim Kauf einer Reamping Box achten?
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ich checke immer die Impedanzen der Ein- und Ausgänge und ob das mit meiner Quelle (Audiointerface) passt.Bei macht sich eine Palmer Daccapo für 40€ gebraucht richtig gut (obwohl ich die Axe I/O habe nutze ich die Palmer für capturing und reamping).
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neu kommt da wohl die River Trave von Palmer am nächsten dran

Palmer River trave


EDIT: Ich selbst hab ne PAN-04, die eigentlich nicht zum Re-Amping gemacht ist, aber um mal eben zu testen, geht das natürlich. Gibt's auch einkanalig als PAN-01
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze das „Palmer River trave“ allerdings nur um Captures meiner Amps zu machen.
Du hast Beim Tonex Pedal sowohl das Tonex Plugin als auch Ampitube 5 jeweils in der MAX Version dabei.
Das Plugin bietet die gleichen Sounds wie das Pedal.

Ich benutze das Pedal nur zum Üben und Spielen ohne DAW.

Beim Erstellen von eigenen Captures muss man sich ein bisschen mit dem Ausgangspegels des Palmer herantasten. Dann funktioniert es perfekt.

Du kannst in Amplitube 5 Tonex als Amp auswählen und Deine Captures verwenden. Ebenso kannst Du In Amplutube als Pedal Deine Tonex Profiles von Pedalen verwenden. Das ist schon toll.

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich nutze das ToneX-Pedal auch "nur" zum üben (in Verbindung mit nem HX Stomp für Effekte). Beim Aufnehmen arbeite ich nur mit dem ToneX-Plugin. Funktioniert perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast Beim Tonex Pedal sowohl das Tonex Plugin als auch Ampitube 5 jeweils in der MAX Version dabei.
ToneX MAX ist dabei, aber Amplitube 5 nur ohne MAX ;)

Ist trotzdem ein super Paket, eben das ToneX Pedal plus die fette Software (y)(y)(y)

Der IK Multimedia "Product Manager" schmeisst einem ja nicht nur Amplitube 5 und die ToneX MAX Software auf den Rechner/PC, da sind auch noch folgende Produkte dabei : Modo Bass 2 CS, Modo Drum CS, Sample Tank 4 CS, Syntronik 2 CS, T-RackS 5 CS..... und der "Custom Shop".

Okay, sind "nur" die CS Versionen, aber zum reinschnuppern, was so alles geht, und wie die Qualtät ist, sind die CS Versionen echt TOP :great:
 

Anhänge

  • IK Product Manager.png
    IK Product Manager.png
    166,5 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leo Gibson hat einen ganz Interessanten Vergleich zwischen dem Kemper Player und ToneX Pedal + Software gemacht da schneidet auch das Liquid Profiling gar nicht mal so gut ab.

Kemper Player vs ToneX Pedal

View: https://www.youtube.com/watch?v=NFKEOzG4MIQ
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben