TONE X von AmpliTube / Vergleich zu Kemper & Co.?

Ich finde den Vergleich nur auf den ersten Blick interessant.
Ja es ist ein Vergleich, bei dem im Null-Test das Tone-X besser wegkommt.
Dass Liquid-Profiling dabei nicht gut abschneidet, stimmt aber nicht.
Richtig ist: Alle Testresultate SIND GUT !!!
Dass man so einen Test benötigt, um überhaupt Unterschiede herauszustellen, spricht für mich FÜR BEIDE Lösungen.
Ich habe ihn so verstanden, dass mit Liquid-Profiling der Wert des Kempers sich leicht verbessert, aber immer noch nicht an den Wert des Tone-X heranreicht.
Interessant wäre nun ein Gegentest gewesen, in dem gezeigt wird, wie schnell eine Abweichung überhaupt entsteht und was der Wert am Ende wirklich bedeutet/aussagt. Also als gegenbeispiel z.B. einen Gegenwert bei deutlich hörbaren Unterschied im Blindtest.

Letztlich sind Werte so aber Schall und Rauch.
Es gibt auch rein klangliche Vergleiche, in denen sich subjektiv der Kemper besser anhört.
Es ist am Ende reine Geschmackssache und hardwareseitig kommt es auf die individuellen Anforderungen an.

Als All in One-Spiel-Gerät bietet der KemperPlayer meines Erachtens mehr (XLR-Out 4x frei belegbare Effekte).
Tone-X hat andere Vorteile.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn man sich jetzt nicht mit selber-Profile-erstellen auseinandersetzen möchte und im Prinzip nur die Sounds out of the Box nimmt und ggf noch eine möglichst große kostenfreie Library mit zusätlichen Amps haben möchte - was ist da besser eurer Meinung nach, Kemper oder ToneX?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie viele Amps es mitlerweile für den ToneX gibt, dass vermag ich nicht zu sagen. Klanglich ist das für mich aber vergleichbar.
Besser oder schlechter? In Bezug auf "was"? Kann ich nicht sagen.

Wenn ich heute nochmal etwas neu anschaffen würde, dann wären die "Feature" der Geräte fast wichtiger.
Natürlich davon abhängig wozu man die Dinger braucht. Couch, Proberaum, Bühne? Da kämen für mich je nach Situation auch die Line6 Varianten, oder auch so ein neues Headrush, oder ähnliches in Frage.

Mir selbst ist aber auch der Sound in meinem Raum wichtig. Ich mag den Klang eines Amps der vor mir steht. Das bekomme ich mit dem Kemper und dem Kone ganz ordentlich hin, geht aber sicher auch mit anderen Lösungen. Trotzdem schätze ich auch meinen noch verbliebenen Amp. ;-)

Selbst reine Softwaregeschichten sind für mich heute klanglich erste Sahne, wenn es denn z.B. nur um Aufnahmen geht.
 
Stichwort "Reamping" .... ich dachte, dass beim ToneX Pedal auch die Software dabei ist. Ist das kein VST-Plugin??? Wenn es das wäre könnte man in der DAW eine rohe Gitarrenspur aufnehmen und dann dort das Plugin einsetzen und die Gitarre auf eine zweite Spur überspielen. Da braucht es dann keine zusätzliche Hardware, weil alles im Computer passiert.
 
Doch doch, das kommt als (AU, VST, AAX) Plugin. Aber das Capturing klappt nicht mit dem Plugin sondern nur mit der Standalone-Software, das Plugin ist quasi "nur" der Player
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat schon jemand versucht ein plugin zu capture ?
 
Was sollte das bringen? Aber prinzipiell geht das, ToneX ist völlig egal, wo dein Signal herkommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch nicht unspannend....

Der neue ToneX One "Volksmodeler/Player" im Mini-Pedal Format, für unter 200,00 EUR
Ok, er ist klein, eine bisschen fummelig, aber immerhin. Preislich ist das eine Ansage.
Die scheinen ja auch so ziemlich jedem Gitarren-Youtuber so ein Kästchen geschenkt zu haben. ;-)

Stereo, Kopfhörer, kleines Interface, kann scheinbar auch über USB mit Strom versorgt werden.
Zum rumschleppen, zum üben, als Backup mit auf das Board? Warum nicht.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Die scheinen ja auch so ziemlich jedem Gitarren-Youtuber so ein Kästchen geschenkt zu haben. ;-)
Und alle singen das Loblied einstimmig - das ist Influencer Marketing, wie es im Buche steht, auch die Videos gingen gefühlt alle auf einen Schlag online.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo, schöne neue Welt. ;-)
Das läuft ja auch fast alles über Agenturen, die dann ihre "Influencer" versorgen.

Für 20 0der 30 Euro mehr hätte man ja auch noch wenigstens ein Mini-Display mit weningsten einer Zahl drauf, einen zweiten Fusschalter und 5 Amps geönnen können, aber dann wäre man schon recht nahe am bisherigen Pedal. ;-)

Interessant, finde ich aber alleine schon die Tatsache, dass man einen "Player" in dieser ja doch ganz guten klanglichen Qualität scheinbar so preiswert produzieren kann. Wenn auch in dieser eher recht schlichten Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das finde ich auch interessant.
Ist das meiste bei den Kisten eben doch nur ein bisschen Hardware, Displays etc.

Zum Gerät: Das finde ich eben schon auch sehr brauchbar und eine interessante Taktik.
Kemper hat mit dem Player ja schon vieles heruntergeschrumpft.
Aber das setzt dem ganzen nochmal nach unten hin einen Trademark um mit minimalem Aufwand einen guten Gitarrensound zaubern zu können.
Wahrscheinlich würde auch ich mir so ein Teil nun als Backup besorgen...
 
Nun ja, beim ToneX übernimmt ja vieles die Hardware des Rechners. Das ist halt ein anderes Konzept als z.B. beim Kemper.
Die Wiedergabe ist scheinbar weniger aufwendig.
 
Kann das ToneX One Profiles/Amp- Models erstellen?
Das Pedal ist doch ein reines Wiedergabegerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes kleines Pedal und für kleine Boards wird das wohl ein Must have ich habe zwar schon den großen Bruder hier aber wer weiß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find das Konzept auch sehr geil. Was mich stören würde ist, dass du. nur 2 Sounds fußschalten kannst. Auch wenn die Influencer alle die einfache Benutzerführung loben, wären mir live 2 Sounds einfach zu wenig. Da ist das große Pedal, bei dem ich alle 300 Presets direkt unterm Fuß habe (bzw. 3 pro Bank und damit komme ich in einem Song hin). Also ärgere ich micht nicht darüber, dass ich letzte Woche erst das 70th Anniversary Modell des großen ToneX gekauft habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann das ToneX One Profiles/Amp- Models erstellen?
Das Pedal ist doch ein reines Wiedergabegerät?
Richtig, reiner Player. Zum Capturen brauchst du die Software. Wie beim großen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@thorwin
War mit einem fehlenden Augenzwinkern auf @MopedFahrer bezogen. ;-)
Das ist ja das Konzept von Tonex. Die Drecksarbeit macht die Software und der Rechner. :)

Ich persönlich finde das mit den zwei Amps im Preset Mode auch ein bisschen dünn, aber ich denke das ist wirklich als reiner "Amp-Ersatz" auf dem Board gedacht.
Da kommt man ja in der Regel auch mit so einem Amp und Pedalen klar. Für das Geld aber allemal gut und eine prima Lösung für jemand, der mit wenig Geld einfach auch mal den Sound unterschiedlichster Amps haben möchte. Das wird sich verkaufen, wie geschnitten Brot. Geld verdient wird ja auch noch an anderen Ecken.
Das ist schon clever gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In der Anleitung habe ich gelesen das man den Ausgang bei Verwendung als USB-Interface sogar für Kopfhörer benutzen kann die haben echt an alles gedacht.

ToneX One USB Audio.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
...ja, das Teil ist seit gestern echt omnipräsent auf Youtube...jeder, aber wirklich jeder hat sein Video dazu gemacht. Und wie schon gesagt - ein besseres Marketing habe ich bisher noch nicht gesehen!?

Nach zwei Videos, die ich mir angesehen habe, spiele ich definitiv auch mit dem Gedanken, mir das One anzuschaffen - selbst die Preset-Sounds machen für mich schon einen recht guten Eindruck - in Verbindung mit der Software ist das Ganze dann nochmals auf einem anderen Level - zumindest als Tool für Aufnahmen am Rechner. Aber wenn man eh nur 2 Sounds benötigt, dann taugt das definitiv auch für den Proberaum...man kann ja auch beliebig Pedale vor oder dahinter schalten....sch****, ich bin definitiv Marketing-Opfer...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben