TONE X von AmpliTube / Vergleich zu Kemper & Co.?

Ich mag die Fete hier nicht versauen aber ich komme mit der ToneX Software nicht zurecht:

Ich hab die Software aufs Ipad geladen, ein Zoom U24 Interface mit High Z Eingang angeschlossen und den gratis Marshall (black angus) mit meiner Paula (BJ 91, 50s wiring) ausprobiert mit folgenden 3 unzufriedenstellenden Ergebnissen:

1. Rauschen: das Ding rauscht bei Gain ab 12 Uhr so dermaßen laut dass ich das Noisegate kaum vernünftig eingestellt bekomme bzw. wenn das Noise Gate greift der Ton leider nur sehr kurz ausschwingt.

2. EQ: selbst wenn ich die Bässe komplett rausnehme wummert das Ding in den Bässen viel zu stark. Leider hab ich keinen zusätzlichen EQ gefunden um das zu beheben. Für mich somit leider nur eingeschränkt verwendbar.

3. Gain & Volume Poti: ich bekomme das Gain per Volume Poti nicht raus. Ist das generell so dass bei Amp-Profilen das Gain weniger intensiv mit dem Volume Poti geregelt werden kann als z.B. bei herkömmlichen >Modellertn oder z.B. bei meinem Amp1?

Ich würd mich sehr über Euer feedback freuen, insb. falls ich ggf etwas falsch machen sollte/korrigieren möchte. Denn im Moment bin ich eher ernüchtert und hab den Plan verworfen tiefer in ToneX einzusteigen. Die cleanen Profile rauschen kaum/garnicht aber die suche ich auch nicht....
 
wie ist das denn beim echten 800 bei solchen Einstellungen?
 
Weis ich nicht mangels Equipment. Meinst Du das gehört so? Wie ists denn bei Dir?
 
Das Pedal wurde im Preis reduziert für manchen eventuell ganz interessant keine Ahnung wie lang das gültig ist.

IK Multimedia ToneX Pedal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, das gab's doch für 399.... Zumindest hatte ich das irgendwo zum Release gesehen... Inkl aller Pakete
 
US Preis evtl.? Bei uns gab es das zu Release für 448.
 
In den Staaten kostet das Pedal 399 Dollar ohne Steuern ich habe bei Thomann noch 469,- dafür bezahlt.
 
Ups, dann wars bestimmt in Dollar :)
 
Da haben die Dollar nix mit zu tun.... die 399,- Taler sind ohne Märchensteuer, also darf man da noch 19% draufrechnen ;)

19% von 399 € sind 75,81 €.

Die meisten Shops haben sich jetzt auf ~ 448,- € eingeschossen.... Amazon bitet das gerade für 406,45 € an.

Selbst 500 Taler würde ich dafür hinlegen.
Ich kriege immer noch jedesmal einen Ohrgasmus, wenn ich das Teil anschmeisse :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Teil nach anfänglichem Gefallen durchgerasselt .... Grund: Wenn Modeling, dann benötige ich eine All in One Lösung...

Wer rein die Amps benutzen möchte und zusätzlich Pedale wird wohl Spaß damit haben können ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa.... gerade an den Amps gehe ich kaputt.... also im positiven Sinne :p:love:

Egal was ich suche..... ich kann mich nicht dran satthören....

Die angecrunchten/breakup/boosted Matchless / Dumble sind der absolute Wahnsinn.
Dann habe ich 2 steinalte Orange entdeckt.... die laufen unter "High-Gain", sind aber imho nicht so ganz High-Gain.... die klingen soooo böse, RAW, dunkle Verzerrung..... einfach nur "höllisch" 😈

Die Auswahl an unglaublich guten Captures von Marshalls, Boogies etc..... egal ob richtig alt, oder aktuelle/modern, oder Hot rodded, oder.... ist einfach unglaublich.
Die Liste könnte ich tagelang weiter ausführen :w00t:🤪🤣

Two-Rock, Suhr, Revvv, Dr.Z, Bad Cat, Engl, Bogner, Vox, Fender, die alten Peavey..... egal was man sucht .... Du findest definitiv ein paar Captures von den Traumamps, die dir die Schuhe ausziehen :m_git1:🤘

An einem guten Multieffekt rätsel ich immer noch..... das eilt aber auch nicht wirklich bei mir 😁

Eventüll H90 .......

Klar, für AiO nimmt man halt etwas aus der Helix-Baureihe, oder nen Kemper, QC, Axe...... et cetera.....
Bei mir hat das ToneX Pedal eingeschlagen wie eine Bombe.... und die Erde bebt immer noch :eek::great::great::great::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Begeisterung scheint groß zu sein ;)

Jetzt würde mich bei den großen Lobeshymnen auf diese Teil wirklich mal interessieren wie Deine oben genannten Sounds klingen!

Kannst Du da mal was aufnehmen? Bin da echt gespannt drauf, was Dich da so wegbeamt ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
ToneX der König des Low-Budget Profiling = Ja - Definitiv !!!!

Kann der mit dem Kemper bzw Quad Cortex mithalten ? Nein nicht Ansatzweise.

Ich weiss ja nicht wie alle das Ding mit einem Kemper etc vergleichen. Ich glaub heut zu Tage wird nur noch auf Youtube gehört wie der neuste "Shit" in den Himmel gelobt wird .
Ich bin seit 2015 überzeugter Kemper User hab mitlerweile 2 Geräte davon . ( 1x LiveRig, 1x Home Studio ) Und kenne das Gerät sehr gut und schaffe es sogar ganz passable Profile´s zu erstellen .
Mein Savage 120 steht seit Jahren nur noch im Case im Büro ( Hänge aber an Ihm :D ).
Im April hab ich mir mal so einen ToneX besorgt und hab viel damit getestet .
Der Klang ist für den Preis verdammt stark. Bei High-Gain preset´s hatte ich aber Probleme. Teilweisezu brizzelig - hab den Sound manchmal nicht wirklich so steuern können damit er mir gefällt .
Aber kein Vergleich zum Kemper ...Ich weiss gar nicht wie alle auf diesen Kemper-Killer Quatsch kommen . Wahrscheinlich Klicks!!
Software ist nicht meins . Ganz einfach meine persönliche Meinung . Das erstellen von Profilen geht gut von der Hand und klingt verdammt gut.

Der ToneX ist ein tolles Gerät aber nicht für Gitarristen gedacht die ne Eierlegene-Wollmilchsau suchen.
Ich glaub der ToneX scheint am besten auf einem Pedalboard um einen Amp zu ersetzen damit man nicht mehr so viel schleppen muss . Deshalb hat ihn auch wohl mein Mitgitarrist mir abgekauft der auf seine Pedalsammlung schwört :D
Aber auch beim ToneX gibs die goldene Regel : Shit in - Shit out. Man brauch schon die richtigen Presets damit der geil klingt. Die Factory Presets kann man alle knicken .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man brauch schon die richtigen Presets damit der geil klingt. Die Factory Presets kann man alle knicken .
Es gibt im Netz ja genügend davon und auch bei den Factory Sachen sind einige brauchbare dabei je nachdem welche Sounds man sucht. Einige YTer verwenden den Nulltest und da ist ToneX etwas näher am Orginalklang als Kemper und Quad Cortex am Ende muß es einem selbst gefallen und das ist bei mir und vielen anderen wohl der Fall wie man auch an den Verkaufszahlen sehr schön erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt im Netz ja genügend davon und auch bei den Factory Sachen sind einige brauchbare dabei je nachdem welche Sounds man sucht. Einige YTer verwenden den Nulltest und da ist ToneX etwas näher am Orginalklang als Kemper und Quad Cortex am Ende muß es einem selbst gefallen und das ist bei mir und vielen anderen wohl der Fall wie man auch an den Verkaufszahlen sehr schön erkennen kann.
Naja ob er nun näher dran ist am Original oder nicht ist eher Ansichtssache. Ich empfinde den Kemper oder den Quad (Den ich mir vom Kollegen geborgt hatte) definitiv besser im Gesamtverhalten als den ToneX.
Ich will den ToneX auch definitiv nicht schlecht reden. Für den Preis ein No-Brainer . Klingt im Vergleich zu Helix etc deutlich besser. Vielleicht spielt da aber auch ein bisschen Vodoo mit und jeder sollte selbst entscheiden was klanglich besser ist. Man sollte aber den Einsatzbereich beachten. Und für jemanden wie mich, der auf Knopfdruck den fertigen Sound haben will mit Effekten etc, ist so ein komplett Gerät wie der Kemper einfach besser geeignet . Will man seinen Amp ersetzen und seine Pedale weiternutzen, ist der ToneX sicherlich die bessere Wahl.

Und was diverse Ytber für Videos machen usw interessiert micht nicht wirklich . Ich mach mir gern mein eigenes Bild von interessanten Eqiuipment was ich nutzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und was diverse Ytber für Videos machen usw interessiert micht nicht wirklich . Ich mach mir gern mein eigenes Bild von interessanten Eqiuipment was ich nutzen könnte.
Das sollte man auf alle Fälle ich informiere mich ganz gerne über verschiedene YT-Kanäle und bestelle mir dann das eine oder andere zum Test auch meine Rückgabequote hält sich dadurch eher in Grenzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wummy

Wie findest Du Kemper und Quad Cortex im direkten Vergleich, wenn ich fragen darf ?
Hatte beide, hab denselben Amp unter exakt selben Rahmenbedingungen „geprofilt“ bzw. „gecaptured“ und mir persönlich gefiel das Cortex über Kopfhörer besser, so dass ich den Kemper letzlich verkaufte…
 
*edit*
Tun sich beide nichts. klingen beide super. Ich empfand den Quad etwas klarer in den Höhen und und den Kemper mit mehr punch in den Mitten . Bin aber auch kein Profi aber im A/B Vergleich haben beide kaum unterschiede zum Original. Hatte aber auch nur mit meinem Engl Savage getestet mit nem SM57 und ner HB-V30_2x12
Bleibe persönlich beim Kemper da mir das Gesamtkonzept mehr zusagt. Aber klanglich beide toll und definiert mit ordentlich Dynamik. The real Deal sind se aber alle nicht :D
Dieses gewisse brizzeln in der Luft, dieses gewisse etwas haben nur Röhrenamps.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]Die Auswahl an unglaublich guten Captures von Marshalls, Boogies etc..... egal ob richtig alt, oder aktuelle/modern, oder Hot rodded, oder.... ist einfach unglaublich.
Die Liste könnte ich tagelang weiter ausführen :w00t:🤪🤣

Two-Rock, Suhr, Revvv, Dr.Z, Bad Cat, Engl, Bogner, Vox, Fender, die alten Peavey..... egal was man sucht .... Du findest definitiv ein paar Captures von den Traumamps, die dir die Schuhe ausziehen[...]
Hast Du die Amps schonmal im original gespielt?

Also bei mir stellt sich da vom Ansprechverhalten echt nicht das große Aha-Erlebnis ein. Und wie jemand anders hier schon schrieb: HiGain ist fizzelig. Dazu kommt noch, das man das Ansprechverhalten nicht wirklich ändern kann, egal wie das Gain steht, die Captures haben immer das gleiche Ansprechverhalten und Soundcharakteristik. Echte Amps reagieren da ganz anders - und auch herkömmliche Amp Modeller, die ich daher bevorzuge.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben