ToneDirect Monitoring mit Line6 UX2 als Plugin für Ableton ?

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Ich hatte diese Frage erst im UX2-Thread gestellt, allerdings bisher ohne Erfolg. Ich dachte, dass dort die Frage bestens aufgehoben ist. Deshalb bitte nicht schimpfen wegen dem Crossposting ;)

Ich habe einige Verständnisfragen zum Pod Studio UX2 habe, welches ich mir vor ein paar Tagen zugelegt habe.
Die Installation lief problemlos, dank Monkey. Ich kann direkt über Pod Farm 2 (allein) wunderbar latenzfrei spielen. ABER:
Ich komme mit Ableton nicht zurecht. Ich würde gern meinen Gitarrenton trocken, ohne (oder auch mit) Podfarm einspielen können - durch latenzfreiesMithören (Directmonitoring) und den Ton hinterher mit PodFarm 2 verändern. In der Produktbeschreibung steht:
ZITAT: " ToneDirect™-monitoring. Dank unserer exklusiven Line 6 ToneDirect-Technologie gehört Latenz definitiv der Vergangenheit an. Endlich hörst du den Sound bereits während der Aufnahme in dem Moment,
wo du anfängst zu spielen." und " Warte bis zur Abmischung! Du kannst auch ein “trockenes” Signal aufnehmen, während du im Kopfhörer die volle POD®-Breitseite vor den Latz geknallt bekommst. Lege dich also nie mehr vorschnell fest" ZITAT Ende
Wer kann mir erklären, wie das geht. Aus der Manual.pdf von PodFarm 2 und Ableton werde ich nicht recht schlau. Da wird zwar drüber geschrieben, aber nicht genau erklärt.
Pod Farm2 habe ich als Plugin installiert. Alle Werte übernommen laut den Empfehlungen.
Treibertyp - ASIO
Audiogerät - ASIO UX2
Sampling Rate - 44100
Puffer - 512
PC= 4GB RAM Doppelkern, Win7/64 aktueller Line6-Treiber ist Version 4.1.1.7 Released 9/30/10
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Einstellungen oder die Handhabung erklärt, wie ich latenzfrei (getreu dem Werbespruch) aufnehmen kann. Ich bin zwar schon jenseits der 40 und spiele erst seit knapp 3 Jahren, hoffe aber trotzdem auf euer Verständnis und Einfühlungsvermögen.
Herzlichst
XS5
 
Eigenschaft
 
Hi XS5,

also erstmal: ich habe kein Ableton. Deswegen kann ich Dir das konkret nicht erklären. Aber prinzipiell verwendest Du PodFarm als Plugin in Ableton. D.h. Du musst eine Audio-Spur in Ableton anlegen (Mono bei Gitarre und Gesang!) und dann das PodFarm-Plugin als Insert-Effekt (bei Cubase funktioniert das zumindest so) verwenden. Dann musst Du einfach das Mithören bei der Audiospur aktivieren und Du hörst Deine Aufnahme latenzfrei mit. Wenn Du das Signal trocken hören möchtest, kannst Du einfach den Insert-Effekt ausschalten oder aber im PodFarm-Plugin selber alle Effekte/Amps usw. deaktivieren/löschen. Im Nachhinein kannst Du dann die gewünschten Einstellungen in PodFarm vornehmen und dann beim erneuten Abspielen anhören.

Vg,
Daniel
 
Hallo, Spur habe ich angelegt. PodFarm als Inserteffekt auch. Mithören habe ich aktiviert. Leider höre ich es nicht latenzfrei, sondern habe sogar noch Knackser dabei. Wenn ich alle Geräte aus PodFarm herausnehme oder Insert deaktivier, höre ich mich nur noch ganz leise und trotzdem mit ordentlich Latenz. Was kann ich noch machen?
Herzlichst
XS5
 
Hast Du in Ableton auch das UX2 als Audiogerät ausgewählt bzw. mit der Latenz des UX2 im Menü rumprobiert? Oder die Treiber mit dem Monkey aktualisiert?
 
Ja, Asio und Asio UX2 ist ausgewählt. Ich habe durch das Line6 Forum Nachricht bekommen. Ich habe in PodFarm den Mixer eingestellt. Nun kann ich nahezu latenzfrei aufnehmen. Ich habe jetzt nur noch ein Problem. Wenn ich Audiodateien abspiele, über UX2 (meine PC-Aktivboxen hängen am Kopfhöreranschluss vorn) bekomme ich nach kurzer Zeit Tonaussetzer.
Die Pufferrate habe ich schon mal von 512 auf über 4000 hochgesetzt, leider ohne Erfolg. Monkey sagt mir auch, dass alles aktuell ist. Hat noch jemand eine Idee wegen der Tonaussetzer. (MP3 oder auch aufgenommen Gitarre)
Herzlichst
XS5
 
Erledigt, ich habe Hilfe über den Line6 Support erhalten. Kann geschlossen werden.
XS5
 
Verrätst Du uns noch, wie der Support Dein Problem gelöst hat?

Banjo
 
In dem sie mir eine case-Nummer gesendet haben und mich auf eine PDF-Datei mit hilfreichen Einstellungen hingewiesen haben. Alle Dateien (leider z.T. in englisch) findet man hier: http://de.line6.com/support/manuals/ PodFarm auswählen und abschicken. Datei runterladen und lesen. Leider haben die vorgeschlagenen Änderungen ( Onboard-Soundkarte deaktivieren, alle USB-Schnittstellen mit UX2 probieren, unnötige USB-Geräte abziehen und Notebookleistung auf 100% setzen) nur einen Abend gehalten. Auch der Hinweis, eine PCMCIA-Karte mit USB zu nutzen kam, jedoch habe ich keinen Einschub.
Gestern Abend wollte ich nur Musik hören über UX2 - bereits nach 20 Sekunden waren die Aussetzer wieder da. :(
Wäre schön, wenn noch jemand etwas hierzu beisteuern könnte
Herzlichst
XS5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben