Tonelab, GT-8 oder POD XT ?

  • Ersteller Monkey Man
  • Erstellt am
M
Monkey Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
03.09.05
Beiträge
197
Kekse
44
Hallo

Ich suche DEN Prozessor für Homerecording :

GT-8
VOX Tonelab (nicht SE)
Line 6 POD XT

Er soll ausschliesslich daheim im Wohnzimmer genutzt werden zwecks Aufnahmen in Cubase SL

Wer bringt den besten Sound und hat die größte Flexibilität in Sachen Effekte ?

Danke ! :) :)
 
Eigenschaft
 
was für mucke willste denn machen?
also am flexibelsten und am meisten effekte hat sicher das gt-8.
"wer klingt besser" ist natürlich immer geschmackssache..:rolleyes:
also ich stehe auf gt-8/gt-pro. für cleanes zeug werden sicher viele tonelab empfehlen, aber ich fahre mit dem gt-pro auch clean super!

also was brauchste: mehr richtung metal, blues oder funky stuff? (oder was auch immer..)
 
fubbe schrieb:
was für mucke willste denn machen?
also am flexibelsten und am meisten effekte hat sicher das gt-8.
"wer klingt besser" ist natürlich immer geschmackssache..:rolleyes:
also ich stehe auf gt-8/gt-pro. für cleanes zeug werden sicher viele tonelab empfehlen, aber ich fahre mit dem gt-pro auch clean super!

also was brauchste: mehr richtung metal, blues oder funky stuff? (oder was auch immer..)

Rock - Hardrock - Blues / JazzBlues
- so ungefähr die Richtung

Von Clean bis gut angezerrt / Crunchy
- aber nix Nu-Metal, Death-Metal oder Ultrahighgain
Der Rammsteinsound wär nix für zuhause ;)
 
dann würd ich sagen tonelab se!!
 
Digitech GNX-4, dann brauchst du kein Cubase mehr, da ist bereits ein 8-Spur Digital-Recorder an Bord.
 
Wenn Du eh nur am Rechner arbeiten willst, ist auch eine Softwarelösung interessant. Hast Du schon eine gute Soudnkarte? Wenn nicht, dann ist der Line6 Toneport erst recht eine Alternative. Der wird mit den Sounds vom PodXT geliefert, aber eben als Software. Dafür ist er billiger als ein PODxt.
 
schliesse mich ultima an. mit dem toneport lassen sich viele soundbereiche abdecken. zudem ist die bedienungsoberfläche sehr gut.
zum recorden könnte man dann auf eine freeware z.b. kristal audio engine zurück greifen.

Gruß

septic
 
Monkey Man schrieb:
Hallo

Ich suche DEN Prozessor für Homerecording :
Apple ist da der Standart und die benutzen mitlerweile auch INTEL. ;)
 
Alexa schrieb:
Apple ist da der Standart und die benutzen mitlerweile auch INTEL. ;)

HA - und Apple greift demnächst auf Windows zurück

DAS kann ja was werden für die eingeschworene Apple-User-Gemeinde ;)
 
Das Line6 Toneport ist wirklich EINE Alternative !

Kann ich das denn bei Cubase SL3 einbinden ?
Wenn ja, wie ?
Wie ein VST-Instrument oder Effekt ?
 
Ich habe keine persönliche Erfahrung mit dem Teil, aber son manch andere hier. Lies dich mal durch oder stell die Fragen in den vorhandenen Threads:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=106230&highlight=toneport
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=94156&highlight=toneport
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=110147&highlight=toneport
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=113417&highlight=toneport
Bis auf die Hardware-Austattung (Anzhal der Anschlüsse etc.) unterscheiden sich UX1 und UX2 wohl nicht, also das UX2 ist nicht "besser", wenn Du die Anschlüsse nicht benötigst.
 
Monkey Man schrieb:
Das Line6 Toneport ist wirklich EINE Alternative !

Kann ich das denn bei Cubase SL3 einbinden ?
Wenn ja, wie ?
Wie ein VST-Instrument oder Effekt ?

hi.
zunächst einmal wird der toneport mit einer "auf den toneport abgestimmten" variante des ableton-live geliefert; würde ich persönlich dem Kuhbase SL3 vorziehen...
Wahrscheinlich läuft die Effektbearbeitung *im* Toneport, d.h. du wirst es wohl nicht als normales VSTi unter Cubase und Co. einbinden können, sondern eher im Sinne von FX-Audio-Channels.
Ich persönlich würde darauf achten, dass du die Gitarre immer auch trocken einspielen kannst, um im Nachhinein den FX-Anteil und spezifische Fx-Einstellungen an den endgültigen Song anpassen zu können, ohne den Guitar-Part nochmal einspielen zu müssen (zb. Frequenzgang, oder auch Delay-Timing).

Ich denke, der Preis für das Teil geht in Ordnung - allerdings kannst du mit dem Toneport auch nix anders ausser Computer-Recording machen...

cu
Tosch;)
 
<klugscheiß> mit einem VSti hat eine solche Software eh nichts zu tun :) </klugscheiß>
allerdings kannst du mit dem Toneport auch nix anders ausser Computer-Recording machen...
Naja, man kann doch auch einfach spielen, ohne Aufzunehmen. Also es ersetzt ja schon einen Übungsamp für zuhause, oder nicht? Und der Preis ist wirklich in ordnung, denn Vergleichbare Interfaces sind nicht billiger - aber haben keine Gearboxsoftware.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben