Toneport ux2 kommt kein Sound raus?

  • Ersteller achtund20
  • Erstellt am
A
achtund20
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.07
Registriert
09.03.07
Beiträge
73
Kekse
0
Hi
Hab heute den Toneport ux2 bekommen. Hab auch schon alles angeschlossen etc.
Aber irgendwie bin ichzu doof dafuer.

In der software wird per pegel angezeigt das die software bzw der toneport signale meiner gitarre bekommt. Nur hoere ich leider keinen sound?
Wenn ich per analog output meinen amp anschliesse hab ich ton. Aber halt nicht ueber meine pc boxen.
Hab auch versucht in windows von meiner soundkarte auf den toneport zu wechseln. Funkioniert an sich zwar, aber hoeren tu ich trotzdem nichts.

Wie nehm ich eigentlich mit dem pc auf?
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Auf jedenfall muss das Toneport unter der Systemsteuerung ausgewählt sein. Desweitern müssen die PC Boxen auch mit dem Interface verbunden sein, da es vom Handling einfacher ist, wenn Ein- und Ausgabe über das selbe Gerät läuft. Zur Aufnahme brauchst du als nächstes eine Sequenzer Software wie Kristal, Reaper oder Audacity (unter Freeware)...oder Cubase, Logic bzw. Tracktion als kostenpflichtiges Programm. Liegt schon sowas vor, als ein Mehrspuren-aufnahme-programm ?
 
Wie verbinde ich die pc boxen denn mit dem interface? sind 3x 3,5 klinke die in meine soundkarte stecken.
 
Desweitern müssen die PC Boxen auch mit dem Interface verbunden sein, da es vom Handling einfacher ist, wenn Ein- und Ausgabe über das selbe Gerät läuft
Das würde ioch auch auf jeden Fall so machen. Bedenke: Das Toneport ist deine Soundkarte! Du nimmst also darüber auf, aber spielst auch darüber ab. In der Software stellst du also den Toneport auch als Wiedergabegerät ein (in ASIO-Aufnahemsofwtare geht das auch gar nicht anders), aber musst dann an die Ausgangsbuchsen den Toneports natürlich auch die Lautsprecher anschließen.
Beim Toneport ist doch Ableton LIve Lite dabei, oder? In den Werbevideos zeigen die doch auch, wie toll man da mit dem Toneport aufnehmen kann. Gibt es da keine Anleitung dazu?

Ansonsten eben würde ich www.kreatives.org/kristal empfehlen.
 
Wie verbinde ich die pc boxen denn mit dem interface? sind 3x 3,5 klinke die in meine soundkarte stecken.
Mit entsprechendem Adapter/KAbeln. Ist etwas fummelig, weil ich da bisher nicht einen Adapter gesehen habe, der direkt passt. Du brauchts halt an der einen Seite zwei 6,3mm Monoklinkenstecker (die kommen in den Toneport), an der anderen Seite eine 3,5mm-Stereoklinken-Buchse (da steckst du einen Stecker - und zwar den für die vorderen Boxen, die anderen werden nicht genutzt, weil stereo - der Boxen rein)
 
Toll:/ dachte das signal kommt ueber usb...
Aufnehen kann ich jetzt trotzdem?
 
Über USB? Ja, es geht über USB. Und zwar geht es über USB in den Rechner rein, und über USB wieder aus dem Rechner raus. Nochmals: Das Ding ist deine neue Soundkarte (oder meintewegen deine zweite). Und eine Soundkarte hat Ein- und Ausgänge. Und wo schließt man Boxen an, wenn man was hören will? Richtig, an die Soundkarte.
Klar kannst du aufnehmen. Hast du denn Kopfhörer? Weil die haben ja normalerweise doch einen passende Stereoklinkenstecker, den du in den Kopfhöreranschluss vom toneport stecken kannst.
 
Ich mein digital ueber usb auf meinen pc aufnehmen.
 
ÄHm - ja. Ist doch auch der Fall :confused:
 
Dann geh mal auf Asio 1 oder Asio 2 und probier es noch mal.
 
Hm ja das scheint zu klappen. Aber wenn ich das aufgenommene abspielen will passiert nix. Hab auch versucht in der systemsteuerung wieder auf meine soundkarte zu stellen
 
ASIO zeichnet sich gerade daducrh aus, dass es mit der Systemsteurerung nichts zu tun hat :) Die Einstellungen in der Systemsteuerung sind nur für die Anwendung innerhalb von Windows interessant, also z.B. MP3s abspielen etc.
Der ASIO Treiber aber wurde gerade deswegen entwickelt, damit die Audiosoftware (in dem Fall Kristal) auf kürzestem Wege mit der Audiohardware (Toneport) kommuniziert. Dazu muss aber eben in Kristal auch den Toneport-ASIO-Treiber (der natürlich installiert sein muss) auswählen. Das machst du (glaube ich, hab auf diesem rechner gerde kein kristal) unter Engine->Preferences.
 
Ok, folgendes...
  • Sind jetzt die Boxen oder Kopfhörer am Interface (ux2) angeschlossen ?
  • Unter Kristal/Engine/Preferences/Devices die Soundkarte unter In und Output auswählen (Asio Treiber vom ux2)
 
Wähle mal nur den "Asio TonePort UX 2" aus.
Hast du eine Wellenform bei der aufgenommenen Spur ?
 
Hab ich probiert. Kommt trotzdem kein sound. Ja habe ich. Aufgezeichnet wird auf jeden fall.
 
Öffne mal den Mixer mit "F3" und lass es mal abspielen.
Hast du dort einen Ausschlag wo der Master und deine Gitarrenspur steht ? und steht unter der Masteranzeige die Soundkarte "TonePort Ux 2" ?
 
Fragt mich nicht wie aber ich habs irgendwie hinbekommen...
Nur hab ich jetzt das problem das ich micro und gitarre nicht gleichzeitig aufgenommen bekomme :)

Ich muss sagen das ich die quallitaet des aufgenommenen nicht so dolle finde. Kann man da noch bissle was einstellen?
 
Bei jeder Spur hat man ein kleines Feld, wo der Eingang ausgewählt wird. Dort muss wahrscheinlich Asio 1 (bei Spur 1) und Asio 2 (bei Spur 2) rein, damit die zwei Eingänge separat aufgenommen werden.

Zur Qualität: Hast du die beiliegende Software - GearBox als Plugin genutzt, oder nur den clean Sound deiner Gitarre aufgenommen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben