Toneport ux2 kommt kein Sound raus?

von achtund20, 12.05.07.

  1. achtund20

    achtund20 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.07
    Zuletzt hier:
    25.06.07
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.07   #1
    Hi
    Hab heute den Toneport ux2 bekommen. Hab auch schon alles angeschlossen etc.
    Aber irgendwie bin ichzu doof dafuer.

    In der software wird per pegel angezeigt das die software bzw der toneport signale meiner gitarre bekommt. Nur hoere ich leider keinen sound?
    Wenn ich per analog output meinen amp anschliesse hab ich ton. Aber halt nicht ueber meine pc boxen.
    Hab auch versucht in windows von meiner soundkarte auf den toneport zu wechseln. Funkioniert an sich zwar, aber hoeren tu ich trotzdem nichts.

    Wie nehm ich eigentlich mit dem pc auf?
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 12.05.07   #2
    Hi und Hallo.

    Auf jedenfall muss das Toneport unter der Systemsteuerung ausgewählt sein. Desweitern müssen die PC Boxen auch mit dem Interface verbunden sein, da es vom Handling einfacher ist, wenn Ein- und Ausgabe über das selbe Gerät läuft. Zur Aufnahme brauchst du als nächstes eine Sequenzer Software wie Kristal, Reaper oder Audacity (unter Freeware)...oder Cubase, Logic bzw. Tracktion als kostenpflichtiges Programm. Liegt schon sowas vor, als ein Mehrspuren-aufnahme-programm ?
     
  3. achtund20

    achtund20 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.07
    Zuletzt hier:
    25.06.07
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.07   #3
    Wie verbinde ich die pc boxen denn mit dem interface? sind 3x 3,5 klinke die in meine soundkarte stecken.
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 12.05.07   #4
    Das würde ioch auch auf jeden Fall so machen. Bedenke: Das Toneport ist deine Soundkarte! Du nimmst also darüber auf, aber spielst auch darüber ab. In der Software stellst du also den Toneport auch als Wiedergabegerät ein (in ASIO-Aufnahemsofwtare geht das auch gar nicht anders), aber musst dann an die Ausgangsbuchsen den Toneports natürlich auch die Lautsprecher anschließen.
    Beim Toneport ist doch Ableton LIve Lite dabei, oder? In den Werbevideos zeigen die doch auch, wie toll man da mit dem Toneport aufnehmen kann. Gibt es da keine Anleitung dazu?

    Ansonsten eben würde ich www.kreatives.org/kristal empfehlen.
     
  5. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 12.05.07   #5
    Mit entsprechendem Adapter/KAbeln. Ist etwas fummelig, weil ich da bisher nicht einen Adapter gesehen habe, der direkt passt. Du brauchts halt an der einen Seite zwei 6,3mm Monoklinkenstecker (die kommen in den Toneport), an der anderen Seite eine 3,5mm-Stereoklinken-Buchse (da steckst du einen Stecker - und zwar den für die vorderen Boxen, die anderen werden nicht genutzt, weil stereo - der Boxen rein)
     
  6. achtund20

    achtund20 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.07
    Zuletzt hier:
    25.06.07
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.07   #6
    Toll:/ dachte das signal kommt ueber usb...
    Aufnehen kann ich jetzt trotzdem?
     
  7. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 12.05.07   #7
    Über USB? Ja, es geht über USB. Und zwar geht es über USB in den Rechner rein, und über USB wieder aus dem Rechner raus. Nochmals: Das Ding ist deine neue Soundkarte (oder meintewegen deine zweite). Und eine Soundkarte hat Ein- und Ausgänge. Und wo schließt man Boxen an, wenn man was hören will? Richtig, an die Soundkarte.
    Klar kannst du aufnehmen. Hast du denn Kopfhörer? Weil die haben ja normalerweise doch einen passende Stereoklinkenstecker, den du in den Kopfhöreranschluss vom toneport stecken kannst.
     
  8. achtund20

    achtund20 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.07
    Zuletzt hier:
    25.06.07
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.07   #8
    Ich mein digital ueber usb auf meinen pc aufnehmen.
     
  9. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 12.05.07   #9
    ÄHm - ja. Ist doch auch der Fall :confused:
     
  10. achtund20

    achtund20 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.07
    Zuletzt hier:
    25.06.07
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.07   #10
  11. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 12.05.07   #11
    Dann geh mal auf Asio 1 oder Asio 2 und probier es noch mal.
     
  12. achtund20

    achtund20 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.07
    Zuletzt hier:
    25.06.07
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.07   #12
    Hm ja das scheint zu klappen. Aber wenn ich das aufgenommene abspielen will passiert nix. Hab auch versucht in der systemsteuerung wieder auf meine soundkarte zu stellen
     
  13. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 12.05.07   #13
    ASIO zeichnet sich gerade daducrh aus, dass es mit der Systemsteurerung nichts zu tun hat :-) Die Einstellungen in der Systemsteuerung sind nur für die Anwendung innerhalb von Windows interessant, also z.B. MP3s abspielen etc.
    Der ASIO Treiber aber wurde gerade deswegen entwickelt, damit die Audiosoftware (in dem Fall Kristal) auf kürzestem Wege mit der Audiohardware (Toneport) kommuniziert. Dazu muss aber eben in Kristal auch den Toneport-ASIO-Treiber (der natürlich installiert sein muss) auswählen. Das machst du (glaube ich, hab auf diesem rechner gerde kein kristal) unter Engine->Preferences.
     
  14. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 12.05.07   #14
    Ok, folgendes...
    • Sind jetzt die Boxen oder Kopfhörer am Interface (ux2) angeschlossen ?
    • Unter Kristal/Engine/Preferences/Devices die Soundkarte unter In und Output auswählen (Asio Treiber vom ux2)
     
  15. achtund20

    achtund20 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.07
    Zuletzt hier:
    25.06.07
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.07   #15
  16. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 12.05.07   #16
    Wähle mal nur den "Asio TonePort UX 2" aus.
    Hast du eine Wellenform bei der aufgenommenen Spur ?
     
  17. achtund20

    achtund20 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.07
    Zuletzt hier:
    25.06.07
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.07   #17
    Hab ich probiert. Kommt trotzdem kein sound. Ja habe ich. Aufgezeichnet wird auf jeden fall.
     
  18. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 12.05.07   #18
    Öffne mal den Mixer mit "F3" und lass es mal abspielen.
    Hast du dort einen Ausschlag wo der Master und deine Gitarrenspur steht ? und steht unter der Masteranzeige die Soundkarte "TonePort Ux 2" ?
     
  19. achtund20

    achtund20 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.07
    Zuletzt hier:
    25.06.07
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.07   #19
    Fragt mich nicht wie aber ich habs irgendwie hinbekommen...
    Nur hab ich jetzt das problem das ich micro und gitarre nicht gleichzeitig aufgenommen bekomme :)

    Ich muss sagen das ich die quallitaet des aufgenommenen nicht so dolle finde. Kann man da noch bissle was einstellen?
     
  20. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 13.05.07   #20
    Bei jeder Spur hat man ein kleines Feld, wo der Eingang ausgewählt wird. Dort muss wahrscheinlich Asio 1 (bei Spur 1) und Asio 2 (bei Spur 2) rein, damit die zwei Eingänge separat aufgenommen werden.

    Zur Qualität: Hast du die beiliegende Software - GearBox als Plugin genutzt, oder nur den clean Sound deiner Gitarre aufgenommen ?
     
Die Seite wird geladen...

mapping