Tonepotis ohne Wirkung

  • Ersteller clajubi
  • Erstellt am
C
clajubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.13
Registriert
01.09.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute. Ich habe eine Fender Standard Mex Strat mit Humbucker in der Bridgeposition und Floyd Rose. Im Cleanbereich ist mit den Tonpotis, egel welcher Stellung, alle in Ordnung. Sobald ich aber am Amp in den Zerrkanal wechsel, kann ich mit den Potis nahezu keine Tonveränderungen vornehmen. Außerdem hat der Humbucker überhaupt kein Tonregler. Hat jemand ne Ahnung wie ich 1. den Hum mit dem Tonepoti verbinden und 2. das generelle Problem lösen kann.
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute. Ich habe eine Fender Standard Mex Strat mit Humbucker in der Bridgeposition und Floyd Rose. Im Cleanbereich ist mit den Tonpotis, egel welcher Stellung, alle in Ordnung. Sobald ich aber am Amp in den Zerrkanal wechsel, kann ich mit den Potis nahezu keine Tonveränderungen vornehmen.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. An der Elektrik der Gitarre ändert sich doch nichts, wenn du am Amp einen Knopf drückst.:confused:

Außerdem hat der Humbucker überhaupt kein Tonregler. Hat jemand ne Ahnung wie ich 1. den Hum mit dem Tonepoti verbinden und 2. das generelle Problem lösen kann.

Was für eine Schaltung hast du denn? Mit oder ohne Autosplit?
Wenn ich mir die normalen Schaltungen anschaue, könntest du einfach eine Litze vom Eingang Volume-Poti (heisser Draht vom Humbucker) zum mittleren Kontakt des 1. Tonepotis (mittlerer Poti) ziehen. Dann müsste es rein theoretisch gehen. Aber damit veränderst du gleichzeitig den Ton des Humbuckers und eines Singlecoils.
 
Ich verstehe es ja auch nicht. Mit meiner Tele (ebenfalls mit humucker) funzt es einwandfrei. :confused:
 
Wenn Du im Clean Unterschiede hörst, aber im Zerrkanal nicht, liegt es ganz sicher nicht an der Gitarre. Du musst da also garnichts in der Gitarre verbinden.
Evtl. ist Dein Amp einer von denen, die Nuancen nicht wiedergeben?!? Was ist das denn für einer?

Bei Deiner Tele funzt das Tone-Poti auch im Zerrkanal?
 
Es handelt sich um ein Bugera V22. Das Teil in Combi mit der Tele ist auch im Zerrkanal saugut. Ich verstehe gar nicht, dass die Tonepotis an der Strat in dem Bereich keine Wirkung haben. gibt es unterschiedliche Potis?
Gruß
clajubi
 
Ohne Garantie das es was bringt: schalte mal einen Buffer dazwischen. Wenn Du keinen hast, tuts auch meist ein Pedal ohne TrueBypass - die sind meistens gebuffert.

Allerdings irritiert mich sehr, dass es Clean funktioniert und verszzert nicht... Liegt das vieleicht doch an den Ohren ? ;)
 
An den Ohren liegts nicht. mit den Pedalen habe ich es schon versucht. Ergebnis = 0. Kann es nicht doch sein, dass die potis o. ä. nicht mehr in Ordnung sind. Schliesslich haben die Potis ja mal an der Strat im Zerrkanal funktioniert.
 
ich bin neugierig geworden und hab' es ausprobiert:

Material & Methoden:
Gitarre Ibanez RG mit Humbucker, Laney LC15 Röhrenverstärker, BOSS Metalzone, meine Ohren!

Versuchsergebniss:
- Clean in Ordnung,
- Röhrenzerre des Amps in Ordnung,
- starke Pedalzerre VOR dem Amp in leicht angezerrten Amp ohne Wirkung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben