Tonepros-Brücke kerben

  • Ersteller Supermichi
  • Erstellt am
S
Supermichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
17.03.09
Beiträge
122
Kekse
14
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen, wie ihr eine vorgekerbte Brücke (z.B. Tonepros) für E-Gitarren weiterkerbt. Stewmac meint, dass man die gleichen abgerundeten Feilen verwenden soll, wie für den Sattel. Die verwendete Stärke für Sattel und Brücke sollte die gleiche sein. Dann gibt es noch Meinungen, dass man eine Triangelfeile für die Brücke verwenden sollte.

Ich hätte dazu gerne konkrete Erfahrungen, was gut funktioniert hat und bitte keine Spekulationen.

Grüße

Michael
 
Eigenschaft
 
Also, ich habe bis jetzt noch keine Bridge gekerbt, habe aber ein paar Semester Maschinenbau studiert, dementsprechend metalltechnisches Grundlagenwissen.
Um die Form maßgenau hinzubekommen(ok, damit würdest du sie einklemmen, minimales Spiel muss also sein), ist es sicherlich besser, runde Feilen, wie beim Sattel zu verwenden. Allerdings bin ich der Meinung, dass man mit ein bisschen Fingerspitzengefühl, einer Dreikantfeile, einer Rundfeile, einer Fühlerlehre und ein bisschen Schmirgelleinen zu einem ähnlich guten Ergebnis kommen kann. Ein bisschen Erfahrung sollte man aber schon mitbringen für eine solche Aktion, denn man lernt durch Fehler, nur die Frage ist ob es die >50€ für eine Tonepros wert sind...
Hoffe ich konnte dir damit helfen.
Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben