ToneRegler als Effekt ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
Ray schrieb:
Kein Poti = wie offenes Poti. Streng genommen sogar noch etwas offener, denn auch ein offenes Poti klaut noch bissel Höhen.

sogar noch viel viel offener, ich hab bei meinen Gitarren alle Tonepotis absichtlich ablöten lassen. Der Unterschied ist wirklich hörbar. Kann ich nur empfehlen.
 
Tja wieder was dazu gelernt. Ich dachte bisher, dass die TonePotis da sind, um die aufzudrehen, und nicht um sie abzudrehen, wenn ihr versteht. Also ich dachte, dass es ohne Tone klingt wie null, dass das Poti also eine Veränderung hin zu Stufe 10 bringt, aber es ist ja eher andersherum.
 
Pablo Gilberto schrieb:
sogar noch viel viel offener, ich hab bei meinen Gitarren alle Tonepotis absichtlich ablöten lassen. Der Unterschied ist wirklich hörbar. Kann ich nur empfehlen.

Also "viel viel" würd ich nicht sagen. ich hab ne Gitarre mit Bypass an der Tonpoti-Klangregelung, das hört man, aber es ist nicht sooooooooo viel. Halt wie ein No-Load Poti. Aber der Unterschied zu einem mega-Ohm-Pot ist kaum noch zu hören. Also imho reicht ein TBX z.B. völlig aus.

Dann hab ich ne Klampfe mit nem Bypass fürs Volpoti. das merkt man auch, sogar etwas stärker, aber interessanterweise mehr in den Mitten als Höhen.

Dann hab ich noch eine mit komplett-Bypass. Da gehen die PUs direkt zur Ausgangsbuchse. Das merkt man beim Umschalten dann doch stärker, obwohl ichs immer noch als Nuance beschreiben würde. Aber schon deutlich. Interessanterweise wieder mehr in den Mitten. Der Sound wird auf bypass etwas lauter, druckvoller, fetter. Höhenreicher aber nicht. Im Gegenteil, beim Runterdrehen des Volpotis (wenn man den bypass wieder off schaltet) wird der sound höhenreicher, die Mitten gehen weg.

Keine ahnung, ob das je nach Gitarre und PU anders ist.

Ich würd sagen: wer mehr Höhen und Transparenz will, soll das Tonpoti mit bypass bauen (sofern er es sonst noch braucht, ansonsten halt ablöten) oder ein megaohm oder TBX reinsetzen. Kitzelt doch noch was raus. is ja auch logisch, es betrifft im Gegensatz zum Volpoti ja nur die hohen Frequenzen, die da auf Masse laufen können.

Volpoti dagegen würde ich lieber nen zuschaltbaren bypass bauen. Kann man halt beliebig öffnen und schliessen, da ist man flexibler.
 
Lenny schrieb:
Tja wieder was dazu gelernt. Ich dachte bisher, dass die TonePotis da sind, um die aufzudrehen, und nicht um sie abzudrehen, wenn ihr versteht. Also ich dachte, dass es ohne Tone klingt wie null, dass das Poti also eine Veränderung hin zu Stufe 10 bringt, aber es ist ja eher andersherum.

das wären ja mies dumpfe PUs, wenn die so klingen würden wie mit zugedrehtem Poti :)

Aber da das ja kein aktives system ist, sondern passiv, kann nur weggenommen werden. MEHR Höhen als ohne Poti wirds also nicht geben. Auch nicht mit anderen Kondensatoren.
 
So war vorhin im Laden. Hab zwar im Moment noch keine Kohle, aber hab schonmal was in Vorkasse bezahlt, dann hab ich das Teil sicher. :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben