Tonerider Humbucker - Problem beim Verkabeln

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Leute,

ich habe mal wieder ein Problem beim Verkabeln, leider stellt sich mir jedes Mal, wenn ich irgendwas an irgendeiner Gitarre modifiziere, ein Problem in den Weg.

Es geht um die Tonerider Generator. Folgendes Manual stellt Tonerider zur Verfügung:

http://tonerider.com/files/humbucker-wiring-2014.pdf

Den Bridge PU bekomme ich so auch eingebaut inklusive Coil Splitting bzw habe ich nur ein Tone- und ein Volume-Poti, nicht zwei, aber das tut ja nicht viel zur Sache. Wenn ich allerdings den Neck-PU ebenso verkabele, dann bekomme ich ausschließlich einen gesplitteten Sound, das merke ich daran, dass der Output im Gegensatz zur Bridge abnimmt und das Brummen des PUs sich genauso anhört, wie das Brummen des Bridge-HB gesplittet.

Woran kann das nun liegen? Kabelfarben vertauscht? Ich bin absolut überfragt und mal wieder recht sauer, hatte mit Rockinger mal ein ähnliches Problem.

Ich danke euch.
oobboo
 
Eigenschaft
 
Das Diagramm, dass bei meinem AC4 dabei lag, weicht von dem auf der Webseite ab.

Bei der Anleitung sind die Farben wie folgt:
North Start: Grün
North Finish: Weiß
South Start: Rot
South Finish: Schwarz

Auf der Webseite sieht es so aus:
North Start: Rot
North Finish: Schwarz
South Start: Grün
South Finish: Weiß

Die Webseite und die gepostete Anleitung haben also die gleichen Farben, bei der "alten" Anleitung sind Nord und Süd vertauscht. Wenn das nicht mit dem anderen HB zusammen passt, wird der Sound "Out-Of-Phase", klingt also sehr dünn und nasal. Ist noch etwas anders, als ein Coilsplit.

Ich würde bei einem HB mal Grün und Rot tauschen. Wenn es kein Lötfehler war, sollte es gehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben