ToneX von AmpliTube - Userthread

• Ersteller
Doch schon, bei mir aber leider mit Störgeräuschen über USB-C. Davon abgesehen ist da eh‘ der Ort an dem man seine ToneModels verwaltet, 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

• Ersteller
Kleiner Nachtrag, ich war eben ein bisschen beschäftigt.

Gitarre und Interface + plus Software bietet mir einige Vorteile.

- Das Pedal muss nicht zwingend auf den Schreibtisch.
- Man kann zusätzlich die Features vom Interface nutzen.
- Man kann sehr viel einfacher auf alle ToneModels und Presets zugreifen.
- Man kann mit unterschiedlichen User-Foldern (Ordnern) arbeiten und sich da auch sehr nett organisieren.
- Es brummt, rauscht und knistert nichts, sofern das Interface denn gut ist. Da gibt je nach Modell aber schon deutliche Unterschiede.

Grundsätzlich können aber der ToneX und auch der kleine ToneX One durchaus im Interface-Mode via´ USB-C laufen.

Ist das ein generelles Problem mit dem Pedal, dass das es brummt und knistert, wenn es über USB an einen Rechner angeschlossen wird?

Nein, im Live statt Interface Modus habe ich mit USB Connection zur Editor Software keine Störgeräusche.

• Interessant
  • Ersteller
Ist bei mir auch so, es sein denn, ich bin bei einigen Captures mit der Gitarre zu nahe am Rechner. Das hat dann aber wahrscheinlich weniger mit dem Pedal selbst zu tun. Ein kleines bisschen mehr Abstand und alles ist gut.

• Gefällt mir
Ich habe durchaus auch Störgeräusche mit dem Tonex One, wenn es mit dem USB-C am Rechner angeschlossen ist aber gleichzeitig am Interface angeschlossen ist. Mit dem Tonex Pedal nicht (das kein USB-C hat 😉 )

Gestern habe ich ein Mooer GS1000li ergattert über ebay. Das bietet auch ein capturing an, allerdings im Gerät selber, das 4 Minuten (!!!!) dauern soll. Da bin ich mal sehr gerspannt im Vergleich zum Tonex.

Mir ist beim Tonex Cpatering doch aufgefallen, dass ich Captures für aktive und passive Tonabnehmer erstellen sollte, oder einen Kompromiss finden muss. Die Captures sind so gut, dass die sich entsprechend verhalten ... und leider die Störgeräusche bei den passiven Tonabnehmern genauso wie beim original abbilden.

• Ersteller
Ich bin neugierig, wie du das rein klanglich im Vergleich beurteilst. Besonders dann, wenn man den gleichen Amp in identischer Einstellung selbst captured.

Vorerst bin ich hochgradig genervt von der Bedienung des Multis. Die gleiche Erfahrung wie mit dem HX Stomp, zumindest nicht so schlimm wie mit dem Boss GT-1000. Das hat mit dem Captures noch weniger zu tun. Aber ich bin bestätigt darin, warum ich gerade ein Einzelpedal-Board aufbaue.

Der direkte Vergleich mit dem EVH5150III aus dem Tonex Pedal (ist aber ein Community Capture) gegen das Mooer Capture geht klar für das Tonex aus. ABER es lässt sich (wie beim HX Stomp) irre viel tweaken.
Ich werde den ganzen Amp mit Cab capturen (also mit Captor X als IR Loader). Ist zwar ein One Trick Pony dann, aber ich will ja auch nur den einen Sound und den vergleichen. Vermutlich nehme ich auch den EVH 5150III.

Ich hoffe die kommenden Tage mal etwas Ruhe dafür zu haben.

• Ersteller
Die Bedienung am Gerät finde ich bei vielen Geräten eher etwas nervig. Als es für den Kemper damals den Rig-Manager gab, habe ich den auch ziemlich gefeiert. ;-) An dem ToneX Pedal selbst, drehe ich auch nicht viel rum.

Zum Glück brauche ich für meinen Kram auch nicht so sehr viel an zusätzlichen Effekten, oder zusätzlichen Features. ;-)

Mach dir 1-2 gute Captures mit deinen Lieblingssettings am Amp und dann holst du dir das Tonex One und integrierst das Tonex One mit anderen Pedalen in einem schönen Pedalboard. 👌

• Gefällt mir
Die Regelung am Tonex Pedal wie One nutze ich auch kaum, aber wenn empfinde ich die als effektiv und absolut ausreichend. Ich packe ein Capture aufs Pedal/One, pegel das etwas ein und fertig. Per Fußschalter wechsel ich das Capute. Fertig.
Beim Mooer GS1000li ist die Bedienung per Touchpad. Das geht auch gut. Die Effekkette lässt sich schnell anlegen. Aber die Funktion der Fußschalter zu konfigurieren schaffe ich nicht ohne die Anleitung. Es ist so viel möglich, aber ich komme nicht dahin das umzusetzen.
Hab nach 20 Minuten mit dem Mooer mein Tonex Pedal angemacht, das Effektboard noch zwischen dem und dem Headrush FRFR Go geklemmt und erst einmal zufrieden gespielt. Das senkte gleich den Puls.

Ich bin dank der Arbeit (kaputte Behördenprogramme) total dünnhäutig geworden was die Bedienung von Rechnern, Programmen und ergo Modelern angeht. Ich will dass es funktioniert und fettich! Genug Rage bis jetzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
In der Etage unter mir flucht meine Frau auch täglich (und zu Recht) 😉 über kaputte Behördenprogramme. Dagegen ist selbst die ToneX Software ein Tool zur Entspannung. ;-) Aber ich fühle deinen Schmerz! :D

Ich benutze auch überwiegend komplette Sets mit Captures von einem Amp aus denen ich dann einige passende auswähle, plus einen Marshall, ähnlich wie @gorephil das schreibt.

Der Rest ist mehr zum Rumspielen, als zum wirklichen Spielen. ;-)

So sieht mein Band-Board aus:
1000051830.webp

Ich brauche derzeit drei Eingänge beim Mischpult, die DI Boxen kommen noch unter das Board.

• Gefällt mir
Der direkte Vergleich mit dem EVH5150III aus dem Tonex Pedal (ist aber ein Community Capture) gegen das Mooer Capture geht klar für das Tonex aus.
Hi, darf ich fragen, welches 5150 III Capture das ist?

• Ersteller
Es gibt ein Update für die ToneX Software.
Scheint sich aber alles eher unter der Motorhaube abzuspielen.

Für das ToneX Pedal gibt es als Firmware jetzt die 1.6.16.
Änderungen sind mir da aber auch noch keine aufgefallen.

• Interessant
1772874355135.png

Was ist neu in Version 1.10.6:

• TONEX Pedal Firmware 1.6.16 und TONEX ONE Firmware 1.3.16
    • Verbesserte Preset-Umschaltzeit.
  • TONEX Editor
    • Unterstützung für die TONEX ONE Double Special Limited Edition hinzugefügt.
  • TONEX Modeler
    • Verbesserte Genauigkeit des Frequenzgangs bei Amp-Only-Captures.
    • Verbessertes Retraining-Verhalten.
  • Allgemeine Zuverlässigkeitsverbesserungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Welche Softwareversionen von ToneX und Amplitube sind beim ToneX Pedal dabei?

Hallo zusammen,

ich hatte mir im letzten Jahr das ToneX One Satriani Edition gekauft. Inkludiert war die Software ToneX SE und Amplitube SE. Alles ziemlich ernüchternd, die meisten Amps, Effekte sind ausgegraut und verlangen nach einem Upgrade und wollen, dass ich bezahle, upgrade und was weiß ich noch alles.

Nun ist das ToneX Pedal bei Thomann grad drin für 319 EUR. Schau ich nun, was die ToneX MAX Software kostet sind das ebenfalls so um die 300. Amplitube Max ebenso.

Seh ich das richtig, wenn ich das ToneX Pedal kaufe, krieg ich die ToneX Max und Amplitube MAX dazu und das ganze für 319 EUR? Oder wo ist der Haken?

Seh ich das richtig, wenn ich das ToneX Pedal kaufe, krieg ich die ToneX Max und Amplitube MAX dazu und das ganze für 319 EUR? Oder wo ist der Haken?
Mit dem ToneX Pedal werden ToneX Max und AmpliTube 5 freigeschaltet, kein Haken.

1773525398628.webp

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte mir im letzten Jahr das ToneX One Satriani Edition gekauft. Inkludiert war die Software ToneX SE und Amplitube SE. Alles ziemlich ernüchternd, die meisten Amps, Effekte sind ausgegraut und verlangen nach einem Upgrade und wollen, dass ich bezahle, upgrade und was weiß ich noch alles
Nur aus Interesse: Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Ich habe auch das One und mir einfach ein paar passende Captures geladen. Inwiefern sind die aus dem ToneNET angegraut?

In ToneX SE und Amplitube SE sind alle Presets vorhanden, auch die, die mit Pedalen, Amps und Boxen erstellt wurden, die erst in größeren Versionen enthalten sind. Ergo kannst du die meisten Factory-Presets nicht nutzen mit den SE-Versionen. Für Captures, die aus dem ToneNET runtergeladen oder gekauft werden, trifft das netürlich nicht zu