Tonhöhenschwankung erzwingen

  • Ersteller morino47
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
morino47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.06.12
Beiträge
1.102
Kekse
15.874
Ort
MII-Tastenhausen
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ziemlich spezielle Frage: bei Jazz oder Pop habe ich schon öfter gehört, dass am Akkordeon (oder auch bei der Mundharmonika) einem längeren Einzelton eine kurzzeitige einmalige Tonschwankung nach unten verpasst wird. Meist liegt ein solcher Ton am Anfang oder am Ende eines zusammenhängenden Medodiebogens und verstärkt die Wirkung dieses Tons erheblich. Diese Technik wird jedoch nur ganz vereinzelt eingesetzt. Dennoch würde mich interessieren, wie man das am Akkordeon zuwege bringt. Live habe ich das auch bei Manfred Leuchter mit seiner Gola gehört, aber dummerweise vergessen, ihn nach dem Konzert danach zu fragen.

Weiß jemand, wie das funktioniert?

Viele Grüße

morino47
 
Eigenschaft
 
Hallo Wil_Riker,

ja das meine ich, danke für den Hinweis. Du kannst meinen Faden zumachen oder an den bending-Faden anhängen.

Viele Grüße

morino47

Anm. d. Mod.: OK, weitere Diskussion zum Thema "Bending" bitte im anderen Thread - Wil Riker

:zu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben