Tonholz Zebrano

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
nachdem google und emails an tonholz lieferanten nichts brachte ...

versuche ich es hier:
suche tonholz zebrano (zebrawood) für body und hals!
body sollte massiv sein also keine aufleimer/furniere ;)
links und so wären auch schon cool...

so sieht das holz in etwa aus:
Zebrano.jpg

http://www.gwebspace.de/jean/s1203c.jpg

danke für die mithilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Wenn du das Holz suchst müsstest du ja auch wissen, was es für ein Verhalten hat?!
Womit ist es vergleichbar oder warum willst du gerade das?
 
rein optischen gründe! und ich will massiv ...;)
 
Inwiefern? Jede Gitarre ist im "Normalfall" massiv...
 
Hi
frag mal bei www.holz-faszination.de nach, die antworten wenigsten shcnell und is en super service!!! (mit bidlern etc)

heut kam meine bestellugn an! tiptop!!!

mfg
 
Kleine Frage am Rande: Wie soll Zebrano als Tonholz bitte klingen?
Würde mich mal interessieren.... normalerweise gibt's sowas ja allenfalls als Aufleimer für's bessere Design, aber wirklich als Tonholz habe ich es noch nicht gesehen, aber es wird schon irgendwie klingen... nur... wie?
 
Also ich würde sagen das das Zebrano seinen Eigenschaften nach zu Urteilen kein gutes Holz für nen massiv Korpus ist.

Die Darrdichte beträgt ca.0,65 bis 0,73g/cm³, die Rohdichte beträgt etwa 0,70bis 0,85g/cm³.
Die Darrdichte liegt leicht über der von Ahorn, die Rohdichte sogar sehr deutlich drüber. Ahorn erzeugt als Korpusmasse schon einen sehr harschen höhenreichen Klang; man kann sich ausmalen das Zebrano ähnliche Eigenschaften an den Tag bringt.

Die Trocknung gestaltet sich schwierig, das Holz neigt zum Reissen und Verwerfen, die technische Trocknung sollte langsam gesteuert werden. Mäßig schwindent...
...Die Bearbeitung ist mittelschwierig, das Sägen ist erschwert, wechseldrehwüchsige Flächen neigen beim Hobeln zum Ausreissen, schwer spaltbar...
Verleimungen gelingen gut, gut beiz- und lackierbar, jedoch können Lackschädigungen auftreten...
Holz das zu trocken ist schwingt erstens nicht so schön und zweitens ist es ungeheuer schwer zu verarbeiten. Schnell hat ein Hobbybastler das teure Holz "zerrissen" oder "ausgefranst" ect.

Vor der Trocknung auffälliger übler Geruch. Das Holz ist Hart und Elastisch.

Elastisches Holz spricht natürlich für gute schwingungen und die härte für nen guten Knack in den Höhen. Nur wäre zu elastisch schon wieder Sustainraubend und könnte Matschen.
----------------------

Wie du siehst gibt es viel zu überlegen wenn man Holz für eine Gitarre sucht. Zebrano ist nicht grade Bilig und wenn du hinterher auch auf deiner Geige spielen willst würde ich mir das ganze nochmal überlegen.

Grüße
VB

Quotes von http://www.Holz-Technik.de
 
warwick verbaut das holz auch ...und wer sagt das ich ein hobbybastler bin?
das das holz teuer wird ist sekundär ;) ich bin auch keine 14 mehr der nur 30 euro ausgeben will :D

wie das instrument am schluss klingt kann niemand voraussagen auch wen die "specs" etwas anderes sagen ;) vielleicht passt der sound vielleicht auch nicht ;)
dies ist jedoch meine sorge..und hier kein grundsatzdiskussion wert ;) den ich suche holz!

und das von der trockung und risse ist mir bekannt ...da ich auch beruflich mit u.a. Holz arbeite....
ist zwar ein bass:

war_10910-56-20050812144146-950x308-1.jpg



edit: wie klingt den eine tele mit kirschen body und Ahornwurzelholdecke und FR?
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=122389&highlight=Power+Tele
es ist immer ein abenteuer wenn man sich was "anderes" aussucht ;)
 
Mein Selbstbau hat eine Wenge-Basis mit Zebrano-Top und durchgehendem Ahorn-Hals. Ich wollte halt auch mal was ganz anderes als der Standard.

Ich habe mein Holz bei EBay von einem Typen erstanden, der den Innenraum von Luxuskarossen mit Zebrano, Bubinga usw. verschönert. Leider ist er nicht mehr auf EBay zu finden. Aber in dem Bereich lohnt es sich, mal die Augen aufzumachen.

Ansonsten kann ich Zebrano als Tonholz nur empfehlen. Zudem sieht es auch ziemlich geil aus und so schwer zu verarbeiten ist es gar nicht. Man darf nur nicht mit zuviel Kraft an die Planke gehen, da es gerne mal splittert und reisst. Also lieber mal per Hand an die Sache rangehen und das schwere Gerät im Schrank lassen.

Klanglich würde ich es auch in die Ahorn-Ecke schieben. Vielleicht nicht ganz so viele Höhen dafür aber angenehme Tiefmitten. Insofern passt das Holz schon gut zu der Klientel des Warwick-Basses:) Ein Massiv-Korpus aus dem Material wäre mir persönlich aber zu schwer.
 
@rollo69
hast du ein foto von dem teil?
 
Gerne, ich hab mal eben die Kamera angeschmissen. Leider ist das Ding nicht so dolle aber ich denke, dass man sieht, wie es gemeint ist.

Zum Thema Geruch: Ich liebe diesen Geruch. Es riecht leicht nach Schokolade - ich könnte stundenlang an so einem Stück Holz rumfeilen.
 

Anhänge

  • 0044.jpg
    0044.jpg
    111 KB · Aufrufe: 489
Also auf der einen Seite stand unter Verwendung: "Verwendung: Ausstattungsholz, Furniere als Streifer für großflächige Vertäfelung und Möbelfronten"
Ist das mit dem tonholz sicher? :D
 
*JEAN* schrieb:
warwick verbaut das holz auch ...und wer sagt das ich ein hobbybastler bin?
das das holz teuer wird ist sekundär ;) ich bin auch keine 14 mehr der nur 30 euro ausgeben will :D

wie das instrument am schluss klingt kann niemand voraussagen auch wen die "specs" etwas anderes sagen ;) vielleicht passt der sound vielleicht auch nicht ;)
dies ist jedoch meine sorge..und hier kein grundsatzdiskussion wert ;) den ich suche holz!

und das von der trockung und risse ist mir bekannt ...da ich auch beruflich mit u.a. Holz arbeite....

Sorry, wollte nicht deine Kompetenz oder Arbeitsabsichten in Frage stellen. Hab mich da nur an ein paar Fakten hochgezogen ;)
Ich würde Zebrano mal in Verbindung mit Erle probieren oder villt Mahagonie. So erzielst duc sicherlich nen ganz gutes Ergebniss:)
 
SkaRnickel schrieb:
"Verwendung: Ausstattungsholz, Furniere als Streifer für großflächige Vertäfelung und Möbelfronten
Das ist leider das Problem. Jedes Brett, das nach Europa kommt, wird von Automobil-Firmen und Möbelherstellern sofort zu Furnier verarbeitet, da es wohl im Moment sehr angesagt ist. Das macht es schwierig, an größere und gut abgelagerte Stücke für einen Korpus oder Hals zu kommen. Ich musste auch eine ganze Weile suchen. Zebrano-Tops/Bodies gibt es aber als Option bei einigen Edel-Herstellern/Custom-Shops (Abyss, Warmoth usw.)
 
in der tat bin auch ich das erste mal mit Zebrno durch die möbelindustrie gekommen ;)
an der möbelmesse in köln habe ich diese bett gesehn :
http://www.muebles-ebano.com/Imatges/Productes/ZonaNit/03Gran.jpg
damals war ich noch möbelhändler und habe mir das bett gekauft und auch erfolgriech die marke verkauft ;)
als isch dann gesehen hab das man zebrano auch als Tonholz haben kann, habe ich mich entschlossen eines tages eine gitarre mit zebrano zu machen! nun der tag kommt immer näher! :)
 
Wirklich Chic. Wenn der Rückenteil massiv ist, würde das für eine ganze Reihe Gitarren reichen:D Was soll es denn für ein Gitarrendesign werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben