Tonholz Zebrano

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun es ist leider furniert...meine frau hatt als erstens gesagt das ich den Bettkopf in ruhe lassen soll, als sie von mein vorhaben wind bekommen hatt :D

ich liebe strat! und von daher wird's ne start kopie mit reversd headstock und einer HH bestückung und schwarzen pickquard... ich weiss nicht gerade originell, aber das muss ja nicht sein...desshalb will ich auch der hals in zebrano..bin mir da jedoch noch nicht sicher ob ich es eintelig machen soll oder mit nem Palisander griffbrett...

was meinst du?
 
Ein Hals aus Zebrano? Warum eigentlich nicht. Gesehen habe ich sowas bis jetzt noch nicht. Keine Ahnung, warum das noch keiner gemacht hat. Vielleicht ist es nicht stabil genug. Schwer zu sagen, bevor man es nicht probiert hat. Vom Eindruck her ist es aber Wenge sehr ähnlich, welches man ja auch für Hälse nimmt. Zur Not kann man das Holz ja mehrteilig laminieren, was dann auf jeden fall stabil genug sein dürfte.

Das Spielgefühl ist aber bestimmt phantastisch. Wenn ich bei mir so mit den Fingern über das Holz gleite, fühlt sich das schon verdammt gut an (Auf 1000er geschliffen, poliert und dann geölt/gewachst).
 
die warwick bässe haben auch eien zebrano hals... mir geht's eher um das griffbrett.. da ist der einzige punkt wo ich ncht sicher bin ob ich es machen soll (der hals schn ob, 1teilig oder 2 teilig mit nem palisander griffbrett..)
 
villt. ist es als griffbrettholz nit so geeignet da es ja sehr spröde ist und durch die belastung der saiten schnell reißen würde o_O
Nen Ebenholz Griffbrett wäre doch geil auf dem Zebranohals :D
 
Hey,

ich habe eine selbstgebaute E-Gitarre mit Zebranoholz-Decke, sieht einfach nur bezaubernd aus :) Der Korpus ist aus Mahagoni, Hals auch. Der Mittelstreifen ebenfalls Mahagoni. Den Klang würde ich als sehr druckvoll bezeichnen, habe Seymour Duncans SH-6 verbaut. Wie einer meiner Vorredner schon meinte, erzielt man mit der Kombination Zebrano-Mahagoni sehr gute Ergebnisse. Muss diese Gitarre nur leider aus Geldgründen schon wieder verkaufen :/ Über die Sache mit dem Zebrano-Hals kann ich dir leider nichts sagen...

Gruß,
Eike
 

Anhänge

  • 02.JPG
    02.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 219
hab holz gefunden!
hals und body für etwa 170 euro...
das halsstück hatt zwar ne dicke von etwa 52mmm aber vielleicht lässt sich ja 2 hälse daraus machen....:rolleyes:

von hier:
http://www.holz-faszination.de/
 
170 für beides scheint ein guter Preis zu sein.

Ich liebäugle ja schon seit längerem mit diesem Body, direkt aus Fernost, aber ist mir dann doch zu teuer ;-)

/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde bei Bedarf hier doch einen neuen Thread empfehlen.
Dieser ist ja schon etwas angealtert und inhaltlich durch vergleichbare Gitarrenbauthreads etwas obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben