Tonleiter für Solo gesucht

  • Ersteller Epitaph06
  • Erstellt am
E
Epitaph06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.18
Registriert
16.05.06
Beiträge
152
Kekse
60
moin,
hab grad n bisl am neuen song gearbeitet und kam mit nem tappingriff an auf das ein solo relativ gut passen würde. jetzt wollte ich mal fragen ob es darüber irgendwelche tonleitern gibt die n bisschen seltener sind, gern in richtung jazz. ich weiß nicht in welcher tonart das tapping-riff ist, aber es wär super wenn jemand mit ein paar tonleiter-ideen ankäme.

im anhang das riff
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tappingriff.zip
    249,9 KB · Aufrufe: 146
Puuha. Keine ahnung, nimm dir doch mal harmonisch moll von G und verändere n' paar töne.
nimm eine sekunde raus und mach stattdessen nen ganzton rein.
ansich cooles riff.
 
probier doch einfach solange aus, bis es gut klingt. ich würde mich nicht starr auf eine tonleiter festlegen.

hast du es auch als midi/gp4?
 
<°}}}<;4759142 schrieb:
probier doch einfach solange aus, bis es gut klingt. ich würde mich nicht starr auf eine tonleiter festlegen.

hast du es auch als midi/gp4?

genau das versuch ich :) immer wenn ich drüber improvisiere bleib ich auf einer speziellen tonleiter. ich such quasi nach alternativen anhand derer ich ein solo schreiben würde.

habs nicht als gp4, werds aber vielleicht später noch nachreichen.
 
ich pushe hier nochmal... irgendjemand ne idee?
 
versuch die spanische tonleiter^^ die is geil^^
 
Das Du nicht allzu viele Antworten bekommst, mag daran liegen, dass die Frage eher mit Harmonielehre zu tun und nicht soviel Anreiz zum "miteinander Komponieren" bietet ...

Such mal nach Begriffen wie: Skalen, Pentatonik, Bluenotes, Kirchenmodi (dorisch usw) ... da solltest Du fündig werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben