Tonleitern/Skalen in Open-E

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hallo,

ich spiele viel Slide, vorallem in Open E. Gibt es da irgendwelche Tonleitern oder Skalen für Open E? Nach Gehör hab ich diese beiden Skalen entwickelt, jeweils für E:

E ||---------------------------------0--3--
B ||---------------------------0--3--------
G#||--------------------1--2---------------
E ||--------------0--3---------------------
B ||--------0--3---------------------------
E ||--0--3---------------------------------

und

|----------------------------------------------10--12--||
|--------------------------------------10--12----------||
|----------------------------------11------------------||
|-------------------------10--12-----------------------||
|----------8--10--11--12-------------------------------||
|--10--12----------------------------------------------||

Ich suche eben Skalen, in denen ich entweder direkt über oder direkt unter dem "gegriffenem" Akkord improvisieren kann, habt ihr noch Ideen?

MfG
 
Eigenschaft
 
Gute Übung: Schnapp Dir die klassische Pentatonik und finde sie im Offenen Tuning wieder - und dann bastel Dir halt ein Pattern draus. Ich bin schlichtweg zu faul, das jetzt aufzuschreiben...

Du hast ja in Open Tunings exakt dieselben Tonleitern wie auch sonst - nur sind die Töne eben woanders, die muss man nur wieder finden.
 
Du hast ja in Open Tunings exakt dieselben Tonleitern wie auch sonst - nur sind die Töne eben woanders, die muss man nur wieder finden.

Genau das ists! Lern einfach die neuen 'Griffbilder'. Dein Tonmaterial bleibt das Gleiche.
 
Bei MKGitarre kannste Deine Stimmungen selbst hinterlegen und die Positionen werden entsprechend auf dem Griffbrett angezeigt. Schaus Dir mal an, alles dazu in meiner Signatur.

Gruß Markus
 
ich hab mir ja die Pentatonik als Vorbild genommen, oder gar ganz adaptiert, nur das dumme ist, dass sich das in nem Raum von 4 Bünden abspielt, von 8 bis 12, das ist ziemlich viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben