Opentuning in G-Dur: welche Akkorde

G
gorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
10.04.09
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele gerade oft "Wathc over you" von Alter Bridge.

Die Gitarre ist da im Opentunig G-Dur gestimmt. Ich würde aber jetzt gerne wissen, welche Akkorde spielt er da auf der Gitarre:

PHP:
D|-0--0-0-0-0----0--0--0-|--0--0-0--0-0--0---0-0-|--0--0-0--0----0--0--0-|
B|-8--0-0-0-10---0-12--0-|--5--5-3--3-3--3---3-0-|--0--0-0--10---0--12-0-|
G|-0--0-0-0-0----0--0--0-|--0--0-0--0-0--0---0-0-|--0--0-0--0----0--0--0-|
D|-9--------10-----12----|--5-------5----5-------|--0-------10------12---|
G|-0--------0------0-----|--0-------0----0-------|--0-------0-------0----|
D|-----------------------|-----------------------|-----------------------|

Der erste Akkord dürft Gadd6 sein, oder? Aber was ist der Rest?

Ich würde das halt gerne wissen weil ich einen Song in G-Dur geschrieben habe und überlege ob man den in diesem Tuning spielen kann..

kann man Am mit Open G-Dur spielen?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kann man sich natürlich auch in Open Tunings alle Akkorde, Skalen, etc. zusammensuchen und basteln. Geht natürlich auch in Moll, ist aber oft etwas hakeliger als im Standard-Tuning.

Ein ziemlich erschlangender Überblick ist z.B. hier: http://www.theguitarsuite.com/freepdfs/Open Tunings.pdf

Zu den Akkorden oben kann ich grad nix sagen - sitze in der Arbeit, habe keine Gitarre zur Hand...
 
Oh cool vielen Dank für den Link - bin schon fleißig am drucken.

Frage:

wenn ich Am, D-Dur, CDur und GDur spielen will und möchte in Opentuning verwenden, welches würdet ihr mir raten - es wäre zwar alles GDur - aber in dem Tuning die Akkorde allle als Barre-Griffe und ich würde es aber gerne offen klingen lassen
 
Mit Am hast du sicherlich den Akkord gemeint. Du kannst den Standard Am Griff spielen, lässt dabei allerdings alle Leersaiten weg. Also (von tief nach hoch) xx221x. Das kannst du noch ergänzen, so dass der Grundton gedopelt wird und am tiefsten liegt: x2221x.
 
hm, ich würde gerne ein Tuning nutzen bei dem möglichst viele Seiten angespielt werden - bei den Akkorden ganz oben klingt es einfach erstklassig weil sie sehr viel Volumen haben.
 
hm, ich würde gerne ein Tuning nutzen bei dem möglichst viele Seiten angespielt werden

Im Standard Tuning kann jeder Moll/Dur Akkord mit allen 6 Saiten gespielt werden.
Vermutlich suchst du ein Tuning, bei dem möglichst viele Leersaiten gespielt werden können?
Da wirst du Kompromisse schliessen müssen...
 
wenn ich Am, D-Dur, CDur und GDur spielen will und möchte in Opentuning verwenden, welches würdet ihr mir raten - es wäre zwar alles GDur - aber in dem Tuning die Akkorde allle als Barre-Griffe und ich würde es aber gerne offen klingen lassen

Spontan würde ich sagen "geht nicht", richtiger wäre wohl "geht irgendwie schon". Da ist aber Experimentieren angesagt... entweder man sucht sich in verschiedenen Tunings auf dem Griffbrett mal die richtigen Töne zusammen und schaut, was so geht, ODER (was einfacher wäre) man lässt sich z.B. mal hier http://www.gootar.com/folder/guitar.html in verschiedenen Tunings die Akkorde "ausrechnen" und sucht.

Spontan glaube ich, dass es mit der Progression oben aber verdammt schwierig wird... ich hätte jetzt zu Open G gegriffen, dann hättest Du eben Deine Tonart "offen" bzw. am 12. Bund, der Rest wäre dann halt über Barrees usw. darstellbar.

Ich würde eher damit spielen, dass Du z.B. wo sinnvoll/möglich immer die offenen Saiten mitschwingen lässt und Dir Akkorde aus den "anderen" Saiten baust.

Könnte jetzt fürs erste so aussehen (Du siehst, der Am macht Probleme):

..Am......D.......C.......G....
--2-(E)---4-(F#)--5-(G)---0-(D)
--1-(C)---3-(D)---5-(E)---0-(B)
--2-(A)---2-(A)---0-(G)---0-(G)
--2-(E)---0-(D)---5-(G)---0-(D)
--2-(A)---2-(A)---5-(C)---0-(G)
--x-------0-(D)---0-(G)---0-(D)


Jetzt könnte man sich überlegen, ob man den Am in den Akkorden wirklich braucht, ODER ob man nicht beim C-Dur bleibt und die Mollterz irgendwo einbaut. ODER man baut sich halt nur "Powerchords" aus Grunton und Quinte und verzichtet gleich auf Dur/Moll (naja, man könnte schauen ob man die passende Terz auf einer der 6 Saiten irgendwo sinnvoll unterbringen kann).

Alles so Möglichkeiten.

Will sagen: Überleg doch mal, ob Du wirklich "volle" Akkorde brauchst, oder ob Du nicht nur aus Grundton und ggf. Akkordfragmenten eine sinnvolle Progression hinkriegst, die zusammen mit Deiner Melodie funktioniert.

Ein "Patentrezept" gibt's für mich nicht - da spielt Testen und Hören immer eine wichtige Rolle.
 
Oder Du nimmst mein Tool MKGitarre. Dort werden die Noten auf einem virtuellem Griffbrett dargestellt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, selber Tunings zu hinterlegen. (Auch für 7-Saiter ;) )
Du findest alles dazu in meiner Signatur. Schaus Dir mal an, ist Freeware (GPL)

Gruß Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben