Tonleitern und Akkorde

J
josh98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
15.06.22
Beiträge
13
Kekse
0
Hey Zusammen, ich bin Anfänger E-Gitarrist und kenne mich bisher nur ein wenig in der Musiktheorie aus.
Was ich bisher nicht verstanden hab ist, wie man Akkorde und Tonleitern verbindet.
Ich kann ein paar Tonleitern und ein paar Akkorde ganz i.O. spielen. Jetzt würde ich gerne mit einem Looppedal den Rhythmus bspw. mit ein paar Powerchords aufnehmen und darüber ein Riff spielen das auf einer Tonleiter basiert.
Woher weis ich welche Akkorde mit welcher Tonleiter harmonieren?
Ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd und danke jetzt schonmal für eure Antworten.
Lg
 
Eigenschaft
 
Woher weis ich welche Akkorde mit welcher Tonleiter harmonieren?
Ich hab u.A. mit diesem Video begonnen mich in die Theorie reinzuarbeiten. Er baut darin Chordprogressionen (Chordfolgen) in E-Moll, es passen also zB. alle Töne der E-Moll-Tonleiter oder E-Moll-Pentatonik über diese Chordfolgen.
Die meisten nachfolgenden Antworten werden dir zu Büchern oder einem echten Lehrer raten, was natürlich nicht verkehrt wäre, aber ich finde dieser Kanal hat alles was man für den Anfang braucht.
Du kannst mit deinem Looper auch gleich probieren ob das was ich geschrieben habe stimmt. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab u.A. mit diesem Video begonnen mich in die Theorie reinzuarbeiten.
Die Videos von dem Typen finde ich auch total genial! Es ist sehr fundiert, aber trotzdem einfach zugänglich.
Er hat eine Menge gute Videos, auch z.B. über Songwriting. (y)
 
Q
  • Gelöscht von peter55
Er baut darin Chordprogressionen (Chordfolgen) in E-Moll, es passen also zB. alle Töne der E-Moll-Tonleiter oder E-Moll-Pentatonik über diese Chordfolgen.
Da würde ich aber zu mehr Differenzierung raten.

Die Denkweise "Such dir ne Akkordfolge in X-Dur/Moll" + "Tonleiter X-Dur/Moll" = "fertiges Kochrezept" greift meine ich zu kurz.