Tonleitern

D
Domi94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.13
Registriert
12.11.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo @ all,

ich spiele seit kurzer Zeit E-Gitarre! Ich hattte aber erst eine Unterrichtsstunde und da habe ich die Tonleitern auf den einzelnen Saiten gelernt! Man kann aber doch auch die Tonleitern auf mehreren Saiten auf einmal spielen! Kann mir für die jemand bitte die Tabs geben???

mfg Domi
 
Eigenschaft
 
Das schreit ja mal wieder förmlich nach MKGitarre. Das ist ein Tool, womit Du Dir die Tonleitern auf einem virtuellem Griffbrett anzeigen lassen kannst. Ist Freeware und sogar OpenSource :)

Schaus Dir mal an, kostet ja nichts ;)

Findest alles dazu in meiner Signatur.

Gruß Markus
 
ok vielen dank für eure Hilfe! aber wie kann ich die Tonleitern auf diesem Programm anschauen?
 
Das Programm bekommst Du gestartet?! Davon gehe ich mal aus ;)
Dann hast Du links unten die Möglichkeit die Tonleitern einzustellen. Auf der linken Seite ist eine Auswahlbox wo Du den Grundton auswählen kannst. Dadrunter wählst Du die Tonleiter. Mit einem Klick auf das kleine Plus vor "Kirchentonleitern" und "Tonleitern" klappen diese auf und Du kannst Deine gewünschte Tonleiter wählen.

mkg.jpg


Noch Fragen?! :)

Gruß Markus
 
Habs jetzt fast verstanden! Aber bei machenen Tonleitern sind ja auf jedem Bund griffe! Wie muss man die Spielen??? Ich wollte ja z.B. eine Tonleiter wo ich jeden Ton spiele also C-D-E-F-G-A-H und dass nicht auf einer einzelnen Saite sondern auf mehreren, sodass ich die linke Hand fast nicht bewegen muss! also fast nur die Finger!
 
Wenn wir mal das Beispiel C-Ionisch (Dur) nehmen. Siehe oben.
Schau Dir mal die Noten/Intervalle an auf der E-Saite 8. Bund, A-Saite 5.,7. und 8. Bund, D-Saite 5. und 7. Bund, usw an. Vllt kommt der Rest ja von alleine ;)

Markus

P.S.: Danke für die Kekse! :D

Edit:

Wenn Du das ganze weiterführst kommst Du zu folgendem Ergebnis. Damit hast Du Deinen ersten sogenannten Pattern, das Wort wird Dir noch oft vorkommen ;) (Rot=Grundton) Der Vorteil an diesem Pattern ist, dass Du ihn verschieben kannst. Dreh mal am "Grundton". Mit der Maus auf die Note zweimal klicken, so das der Hintergrund blau wird und dann mit Cursor hoch und runter mal rumspielen. Behalte mal den Pattern im Blick, dann solltest Du sehen was ich meine. ;)

mkg_pattern.jpg
 
Wenn wir mal das Beispiel C-Ionisch (Dur) nehmen. Siehe oben.
Schau Dir mal die Noten/Intervalle an auf der E-Saite 8. Bund, A-Saite 5.,7. und 8. Bund, D-Saite 5. und 7. Bund, usw an. Vllt kommt der Rest ja von alleine ;)

Markus

P.S.: Danke für die Kekse! :D

ok jetzt hab ichs kapiert! also wären diese Griffe die du oben geschrieben hast eine Tonleiter?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben