Tonleitern

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
Ich will noch mal etwas nachhaken. Bisher wurde ja hauptsächlich diskutiert, ob und wie man Tonleitern üben sollte. Ich fände es allerdings sinnvoller, zu fragen für wen oder bis wann es sinnvoll ist. Etwas genauer:

Offensichtlich lernt man mit Tonleitern einige technische Fähigkeiten: den Daumenuntersatz, spielen von Läufen, und zu einem gewissen Maßen die unabhängige Koordination der Hände. Dazu kommen noch das "zurechtfinden und wohlfühlen" in den verschiedenen Tonarten und wahrscheinlich einige subtilere Dinge, die mir nicht auffallen. Für blutige bis fortgeschrittene Anfänger ist das sicherlich wichtig und ich halte es auch für ziemlich effektiv (wenn auch langweilig). Aber irgendwann hat man diese Dinge doch verinnerlicht oder kann sie zumindest mit Etüden und "echten" Stücken gezielter trainieren können, oder? :nix:

Ich kann mir zum Beispiel nur schwer vorstellen, dass Konzertpianisten sich hinsetzen und Tonleitern rauf und runter brettern. Ähnlich sieht es mit Klavierlehrern und (semi-)professionellen Pianisten aus. Spielt man auf dem Level noch regelmäßig Tonleitern? Direkt gefragt:

Ab welchem Level macht es keinen Sinn mehr, Tonleitern zu üben?

Hier fände ich es mal interessant, von den anwesenden Klavierlehrer zu hören, bis wann sie ihren Schüler Tonleitern exerzieren lassen, so fern sich überhaupt eine pauschale Aussage machen lässt. Ansonsten, was wären gute Anhaltspunkte, dass man mit Tonleitern nicht mehr viel lernen kann?
 
bis wann sie ihren Schüler Tonleitern exerzieren lassen,
Einfache Frage, einfache Antwort: Bis sie alle Tonleitern können. :D

Ganz so einfach ist es dann doch nicht, aber ich kann es einfach nicht pauschalisieren: Das hängt ganz konkret vom jeweiligen Schüler ab. Wenn ein Schüler ewig und drei Tage an der G-Dur Tonleiter herumspielt und es nicht gebacken kriegt, weil er das zu Hause nicht übt, gibt man es halt irgendwann auf. Ein fortgeschrittener Schüler sollte schon regelmäßig Tonleitern, Arpeggien etc. üben. Man kann die Übungen ja endlos variieren und erweitern, mir gehen da die Ideen nicht aus. Bei mir selbst wären Tonleitern und Verwandtes Teil regelmäßiger Übung, wenn ich mehr Zeit zum selber Üben hätte, und zwar aus folgendem einfachen Grunde: Es macht Spaß! So muß ich mich halt meistens beschränken auf das, was gerade ansteht.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo,

Ich kann mir zum Beispiel nur schwer vorstellen, dass Konzertpianisten sich hinsetzen und Tonleitern rauf und runter brettern. Ähnlich sieht es mit Klavierlehrern und (semi-)professionellen Pianisten aus. Spielt man auf dem Level noch regelmäßig Tonleitern? Direkt gefragt:

Soweit ich weiss spielen Konzertpianisten auch noch Tonleitern etc. Lang Lang schreibt das in seiner Pianoacademie, z.B. das er vor einem neuen Stück immer die entsprechende Tonleiter spielt. Aber warum sollten die Profis das nicht mehr tun?

Hab gerade einen gefragt, wenn man wenig Zeit hat spielt der Profi eher Stücke wo schon Tonleitern drin
sind. Zum warm machen aber auch TL.

Michael
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben