Wie bringe ich alles zusammen? (Noten, Griffbrett, Griffpatterns, Tonarten)

  • Ersteller Fraggle
  • Erstellt am
Wenn du Klavier spielst, kennst du dich ja vermutlich mit Intervallen aus.
Eine Saite durchlernen, die anderen ausrechnen - so mach ich es.
Einige extra Töne weiß ich allerdings inzwischen auch so.

Ich dachte allerdings, daß es ums vom Blatt spielen geht. Wenn du Noten auf Zuruf spielen willst, kannst du doch "wie bitte, sag's noch einmal, ich hab dich nicht verstanden" sagen, während du rechnest (nach Bedarf verlängern oder verkürzen :)

Noten am Klavier erkennen ist aber viel einfacher. Tastaturen werden doch nach Noten gebaut.
 
Du hattest das schon richtig verstanden. Es geht auch darum, vom Blatt zu spielen. Und zusätzlich noch darum, zu wissen, welche Töne ich gerade spiele, wenn ich improvisiere. Im Augenblick komme ich mir vor, als wenn ich ein bisschen sprechen kann, und nun möchte ich auch lesen und schreiben lernen.

Ich finde, je besser man Noten lesen und danach spielen kann, desto mehr steht einem offen. Und so sehr ich Tabulatur auch schätze, empfinde ich das Spielen nach Tabulatur doch eher wie Malen nach Zahlen.
 
Du hattest das schon richtig verstanden. Es geht auch darum, vom Blatt zu spielen. Und zusätzlich noch darum, zu wissen, welche Töne ich gerade spiele, wenn ich improvisiere. Im Augenblick komme ich mir vor, als wenn ich ein bisschen sprechen kann, und nun möchte ich auch lesen und schreiben lernen.

Ich finde, je besser man Noten lesen und danach spielen kann, desto mehr steht einem offen. Und so sehr ich Tabulatur auch schätze, empfinde ich das Spielen nach Tabulatur doch eher wie Malen nach Zahlen.

Der Vergleich mit dem Sprechen ist schon recht gut.
Aber bevor man Sprechen kann, kann man meistens schon hören bzw. man versteht das gehörte, sonst kann man es ja nicht von sich wiedergeben.
Beim Erlernen eines Instruments ist das meistens nicht der Fall, da spielt man drauf los, ohne richtig hören zu können. Das Gehör ist imho der meist unterschätzte Faktor bei all den Fragen die hier immer wieder auftauchen.

Beim Improvisieren ist, wie ich finde, nicht wichtig zu wissen welche Note man spielt, sondern welches Intervall.
 
Danke ferdi! Zum Improvisieren habe ich auch noch einen anderen Thread gestartet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben