Tonmeister Studium mdw + Vorbereitungslehrgang

E
euphi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
30.05.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Allerseits! :)

Da ich vorhabe mich für das Tonmeisterstudium an der mdw zu bewerben, meine Klavierkentnisse aber eher weniger vorhanden sind, bitte ich euch um Tipps zur Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der die Prüfung an der mdw schon (mehr oder weniger) erfolgreich hinter sich gebracht hat.

Des weiteren wollte ich fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Aufnahmeprüfung zum Vorbereitungslehrgang hat. Da mir dieses zusätzliche Jahr die Chance geben würde mein Gehör und mein Wissen in Musiktheorie aufzustocken. Da das spielen am Klavier aber auch Teil der Aufnahmeprüfung für den Vorbereitungslehrgang ist, mache ich mir sorgen das dass zu schwer werden könnte...

Also hier ein paar Fragen:
Auf welchem Schwierigkeitsgrad sind die Klavierstücke wenn Klavier das Nebenfach ist?
Gibt es Empfehlungen für Bücher, etc. die man vor der Aufnahmeprüfung gelesen haben sollte?
Stimmt es das man bei dem Gehörtest aus einer Patitur Fehler herauflesen muss?
Was haltet ihr von dem Vorbereitungslehrgang, bzw. kann mir jemand mehr darüber erzählen?

Danke und LG
 
Eigenschaft
 
Mein Mitbewohner studiert das, wenn du mir eine PN schreibst kann ich den Kontakt herstellen
 
Hallo Allerseits! :)
Also hier ein paar Fragen:
1 Auf welchem Schwierigkeitsgrad sind die Klavierstücke wenn Klavier das Nebenfach ist?
2 Gibt es Empfehlungen für Bücher, etc. die man vor der Aufnahmeprüfung gelesen haben sollte?
3 Stimmt es das man bei dem Gehörtest aus einer Patitur Fehler herauflesen muss?
4 Was haltet ihr von dem Vorbereitungslehrgang, bzw. kann mir jemand mehr darüber erzählen?

1. das steht normalerweise auf den Websites der Hochschule. Unterhalte Dich anhand der dort aufgezählten Beispielstücke nochmal mit deinem Klavierlehrer.

2. Generell gilt: ein Lehrbuch lesen ist nicht der punkt, man muss es auch verstehen und anwenden. Beim letzten Punkt scheitern die meisten. Auch Musiktheorie muss man üben. Oder meinst du einen anderen Schwerpunkt der Bücher?

3 In der Regel ja. Sogar bei einfach Aufnahmeprüfungen für Musik gibt es das. Tonmeister müssen eingreifen, wenn sie Fehler oder Ungenauigkeiten hören um Zeit zu sparen. Musiker hören eigene Fehler/Ungenauigkeiten manchmal nicht, da das Material was sie spielen sie vielleicht schon zu 100% Gehirnleistung fordert.
Da musst Dud ann als neutrale Instanz wirken können.

4. Davon weiß nicht nichst. Aber Du schreibst "von der Aufnahmeprüfung zum Vorbereitungslehrgang" - meinst Du das auch so? Wusste nicht, dass für sowas eine AP gibt aber ok...
 
Stimmt es das man bei dem Gehörtest aus einer Patitur Fehler herauflesen muss?
i.d.R. ja. Ob die das in Wien machen, kannst du da doch erfragen. Der Rest steht alles auf der Webseite. Allgemein sollte man das Studium und dazugehörige Aufnahmeprüfung nicht unterschätzen - gerade in Gehörbildung. Es soll eben nicht solche ******* wie hier beschrieben hervorbringen. Man darf Tonmeister nicht mit Roadies verwechseln.
Mod-Anmerkung: unbelegte und abwertende Tatsachenbehauptung gestrichen/klaus111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben