MDW Wien Tonmeister Studium Frage

  • Ersteller FrageAntwort
  • Erstellt am
F
FrageAntwort
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.12
Registriert
07.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo! Ich bin 16 Jahre alt und in 2 Jahren werde ich mich um die MDW bewerben(Tonmeister Studium). Also, meine Eltern haben irgendwo gelesen, dass das Institut für Komposition und Elektroakustik eine Fachhochschule ist und hat nichts mit der MDW zu tun. Ist das so?
 
Eigenschaft
 
Nicht, dass ich wüsste, aber am Besten zur ÖH gehen und einfach fragen bzw. eine Mail schicken.

Zur Aufnahmsprüfung kann ich dir nur alles Gute wünschen. 300 Kandidaten und ca. 5-10 werden pro Jahr genommen. EXTREM schwer. :eek:

lg,
Duplo
 
wer tonmeister studieren will ist entweder ein genie oder hat schon eine klassisches musikstudium hinter sich.
 
Muss nicht unbedingt klassisch sein, aber als ich mich zweimal daran versucht habe, hatten alle aufgenommenen Studenten schon ein abgeschlossenes Studium aus dem Musikbereich. Eigentlich ja absurd. :D

lg
 
hab das Thema mal in die Plauderecke verschoben - da es ja mit Recording direkt nichts zu tun hat
 
Ok, danke fuer die Antworten. Ist das Institut aber eine Fachhochschule oder nicht? :)
 
Nicht, dass ich wüsste, aber am Besten zur ÖH gehen und einfach fragen bzw. eine Mail schicken.

Die wissen es genau. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es eine FH ist. Wieso sollte es das sein?

lg
 
Duple, wie lange hast du dich auf die Aufnahmepruefung vorbereitet? Seit vie viele Jahren spilest du ein Musikinstrument?
 
Damals habe ich 15 Jahre Klavier gespielt (seit dem 6. Lebensjahr) und mich zwischen dem ersten und dem zweiten Versuch, das ganze Jahr vorbereitet. Es ist wirklich hart! :redface:
 
Oh mein Gott. Welches Teil der Pruefung hast du schwer gafanden? Die "aural skills" Teil? Ich kann mich nicht ausmalen , dass die Aufnahmepruefung so schwer ist... :eek:
 
Die Gehörprüfung ist absolut Hammer. Da musst du, neben den normalen Übungen, ein zweihändig gespieltes Stück hören und notieren. Und der spielt das genau dreimal relativ schnell. Versuch das dann mal zu notieren, wenn zweihundert andere mit dir im Raum sitzen und summen, pfeifen, und in sich hinein singen! :) Dazu gibts noch eine technische Gehörprüfung. Generell gibt es keinen Bereich der Musik, in dem du nicht auf absolut höchstem Niveau geprüft wirst. Spielen musst du jetzt nicht so virtuos.

Das Problem ist, selbst wenn du durchkommst, ist es nicht gesagt, dass du aufgenommen wirst!

lg
 
Was bedeutet nicht so virtuos? Fuer Beispiel, welche Klavier Stuecke hast du gespielt? :)
 
Hi Duplo,

bist du dann beim zweiten Mal genommen worden oder nicht?
Kam für mich jetzt nicht ganz klar raus...
 
@FrageAntwort: Da reicht Autumn Leaves als Jazz Stück. Diese Liga halt.

@Reflex: Nein leider nicht und dann hab ich aufgegeben, weil immer nur Leute, die schon einen Abschluss hatten, aufgenommen wurden. :(

Vielleicht probier ichs mit dem Klavier Diplom irgendwann nochmal.

lg
 
Der "Tonmeister" ist ein reguläres Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Es besteht aus 2 Studienabschnitten und insgesamt 10 Semestern.
Mit dem positiven Abschluss der 2. Diplomprüfung hat man den Titel: Magister artium und darf sich als Tonmeister bezeichnen.

Wer Interesse hat oder einfach nur mal wissen will was ein Anwärter auf das Studium wissen muss der liest sich in aller Ruhe den Link durch:
http://www.mdw.ac.at/studium/infoblatt/studien/Tonmeister.pdf
Vor allem ab Seite 17 bekommt man einen Einblick in die Zulassungsprüfung für das Studium.
 
:eek: ...als Hobby ist das auch ganz schön.....
 
Wobei man sagen muss, dass man da echt ein weltklasse Studium bekommt. Dementsprechend sind halt die Aufnahmekriterien...
 
Als ich mich wegen Studium informiert habe, habe ich auf einer Messe mit einem Tonmeisterstudenten gesprochen und der hat mir davon abgeraten. Anscheinend sind die Berufschancen nachher sehr schlecht. Ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre her und ich habe mich damals (wie heute) sehr gewundert weil es ja wirklich sauschwer ist (wobei das natürlich auch individuell ist).
 
Ich bin mir im Moment auch am überlegen ob ich die Prüfung (in Zürich) versuchen soll. Im Moment hätte ich wohl am meisten Schwierigkeiten mit dem zweistimmigen Melodiediktat und dem Klavierspielen (nehme erst seit ungefähr nem halben Jahr Unterricht) - alles andere scheint für mich eigentlich lernbar zu sein (ich habe das Glück mit Fünf mit Geige angefangen zu haben und jetzt doch ein relativ gut geschultes Gehör zu haben.).

Was haltet ihr eigentlich von der Möglichkeit zuerst ein Instrument zu studieren?

Alternativ gäbe es in Base noch den Studiengang Audiodesign, welcher mich auch sehr interessieren würde...

Anscheinend sind die Berufschancen nachher sehr schlecht.
Das sind sie wohl immer in dem Bereich, aber ich denke (hoffe) wesentlich besser als mit nem SAE Abschluss oä. :redface:
Ist eigentlich das Studium ansich auch so sau schwer?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben