Tonpoti Problem

  • Ersteller Der Konrad
  • Erstellt am
Der Konrad
Der Konrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.19
Registriert
09.10.03
Beiträge
2.510
Kekse
923
Ort
Jena
Hab da ein etwas eigenartiges Problem. :redface:
Also wenn ich mit viel Distortion und kaum Mitten spiele dreh ich das Tonpoti immer ganz zu, bei viel Distortion und vielen Mitten dagegen immer ganz auf, das klingt auch "an sich" besser, aber nur für Rock-Sounds, denn bei wenig Mitten sind die Höhen sehr kratzig und störend (bei aufgedrehtem Poti), der Sound ist aber irgendwie "tiefer". Was tun? Die Potis meiner Westone haben zudem nicht diese kleinen Widerstände sondern Spulen. :confused:
HELP! :eek:

PS Helfen da neue Potis mit Kondensatoren die nur die allerhöchsten Höhen wegnehmen? Denn ganz ohne Potis ist da das glecihe Problem...
 
Eigenschaft
 
Der Konrad schrieb:
Die Potis meiner Westone haben zudem nicht diese kleinen Widerstände sondern Spulen. :confused:
HELP! :eek:

Klingt ja wie ein Poti zur Bassabsenkung und nicht Höhenabsenkung....

PS: was meinst du mit kleinen Widerständen? Das Poti selber (ist ja ein veränderbarer Widerstand) oder das kleine Bauteil, das am Tonpoti dranhängt? Das ist ein Kondensator.

Wenn du keinen Kondensator hast, dafür ne Spule, klingt das wirklich nach der passiven Bassabsenkung....so rein theoretisch...
 
Sind halt wie normale Potis, obendrauf aber eine Spule, und keine dieser kleinen Widerstände/Kondensatoren dran. Die scheinen auch ganz schön Strahlungen aufzufangen, sprich sie brummen. :screwy: Werde wohl mal Fotos machen, hab sowas auch bei noch keiner anderen Schaltung gesehn.

Das mit der Bassabsenkung könnte sogar glatt hinhauen, der Sound ist dann halt irgendwie "flach", schlecht zu beschreiben.
 
Der Konrad schrieb:
Sind halt wie normale Potis, obendrauf aber eine Spule, und keine dieser kleinen Widerstände/Kondensatoren dran. Die scheinen auch ganz schön Strahlungen aufzufangen, sprich sie brummen. :screwy: Werde wohl mal Fotos machen, hab sowas auch bei noch keiner anderen Schaltung gesehn.

Das mit der Bassabsenkung könnte sogar glatt hinhauen, der Sound ist dann halt irgendwie "flach", schlecht zu beschreiben.

Wie klingts denn, wenn du ganz clean spielst und dann langsam das Tonpoti zudrehst?

Wenns nicht immer muffeliger wird und am ende ganz dumpf ist, sondern eher flacher und flacher wird, wobei Höhen und Mitten halbwegs erhalten bleiben, dann haste vielleicht echt ne Bassabsenkung.
 
Der Konrad schrieb:
Also wenn ich mit viel Distortion und kaum Mitten spiele dreh ich das Tonpoti immer ganz zu, bei viel Distortion und vielen Mitten dagegen immer ganz auf, das klingt auch "an sich" besser, aber nur für Rock-Sounds, denn bei wenig Mitten sind die Höhen sehr kratzig und störend (bei aufgedrehtem Poti), der Sound ist aber irgendwie "tiefer". Was tun? Die Potis meiner Westone haben zudem nicht diese kleinen Widerstände sondern Spulen.
1. Um was für eine Gitarre handelt es sich.
2. Mach mal ein paar Fotos von den "Innereihen"

Ulf
 
Es ist ne Westone Spectrum Series II, Bilder später...
 
Der Konrad schrieb:
Es ist ne Westone Spectrum Series II, Bilder später...
Vieleicht hat Deine Gitarre einen sogenannten "DSR5 Harmonic Enhancer" mit an Board. Was auch immer das Teil macht, wenn die Gitarre nicht aktiv ist, erwarte ich auch Spulen in der Schaltung.

Die 3 Schalter sind für PU ein / aus, der für den Humbucker wechselt zusätzlich zwischen Humbucker und Single-Coil, richtig?

Also Bilder und am Besten auch Schaltbild zeichnen. Wäre sehr interessant!

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben