Tonpotis abklemmen?

• Ersteller Zebra_Rhoads
  • Erstellt am
Zebra_Rhoads
Zebra_Rhoads
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Tonepoti abklemmen, bin aber technisch leider etwas unversiert :(

Bevor ich jetzt irgendetwas falsch mache, muss ich auf etwas besonderes achten oder kann ich einfach direkt alle Drähte einfach durchzwicken? :eek:

Danke im Voraus!

Eigenschaft

Nein, das Tone Poti ist im Schaltkreis seriell drin, du müsstest also schon etwas löten.

Enfach abkneifen geht wie gesagt nicht. Wenn du mal schreiben könntest was du für eine Gitarre hast bzw., wie viele Tonabnehmer, was für Tonabnehmer (Singelecoils oder Humbucker) und wie viele Potis für Vol und Tone, dann schick ich dir nen Schaltplan. Das mit dem löten ist echt einfach, sollte man ohne weiteres selbst hinbekommen.

Hi,
das wäre super. Es handelt sich um eine Duesenberg Rocket, 2 Humbucker sind verbaut, ein Volume- und ein Tone Poti. Hier mal ein Bild des Innenlebens:

CIMG1514.jpg

Wäre super wenn Du einen Schaltplan hättest oder mich sagen könnrtest was wohin muss und was weg :confused:

Knips das kurze weiße Kabel zwischen den beiden Poti´s an einem Ende ab, dann ist das Tone-Poti aus der Schaltung.

Naja, wenn du es richtig machen willst, dann löte eben das kurze weiße Kabel raus, abknkipsen und sichergehen dass es keinen el. Kontakt herstellen kann würde aber genausogut funktionieren.

Das mit dem Abzwicken hat super funktioniert, danke dir :great:

Bisschen OT, aber wieso hast du den Tonepoti außer Kraft gesetzt? Wenn du ihn nicht brauchst, stört er doch eig auch nicht?!

Bisschen OT, aber wieso hast du den Tonepoti außer Kraft gesetzt? Wenn du ihn nicht brauchst, stört er doch eig auch nicht?!
Doch, bzw. jaein....

Selbst wenn das Tonepoti voll offen ist, dämpft es Frequenzen da der Widerstand und der Kondensator einen Tiefpass bilden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben