Tonprobleme

Reddy
Reddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
24.12.06
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
NRW
Tach zusammen,

ich habe bei meiner Gitarre folgendes Problem festgestellt: Wenn ich die H-Seite im 14. Bund auf den 15. Bund ziehe verstummt der Ton. Wenn ich das D direkt anspiele ist der Ton aber da.

Unterhalb des 12. Bundes habe ich diese Probleme nicht. Oberhalb des 12. Bundes sind es einige wenige Töne, aber nur bei Bendings.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? :confused:

Gruß,
Reddy.
 
Eigenschaft
 
Als Ferndiagnose ohne Bild:
Es gibt zwei Ansätze: möglicherweise stimmt der Halswinkel nicht ganz. Wahrscheinlicher ist aber, daß Deine Brücke, bzw. genauer gesagt die Reiter (die Dinger, über die die Saiten drüberlaufen) nicht der Griffbrettwölbung folgen. Bei Gitarren mit einem etwas größeren Griffbrettradius fällt das selten ins Gewicht, wenn der aber geringer wird (die Griffbrettwölbung also stärker), dann taucht genau dieses Problem auf.
Abhilfe: Höhe der Reiter mit einer Schablone dem Griffbrettradius anpassen, ohne Schablone geht es allerdings auch, und wenn das nicht ausreicht, dann die Halskrümmung etwas nachlassen, bis Ganzton-Bends wieder möglich sind.
Wenn Du nicht klarkommst, poste noch mal!
 
Hallo S.Tscharles,

Genial! Danke.

Ich hab die Brücke an der unteren Schraube ein wenig nach oben (weg vom Gitarrenkorpus) raus gedreht und schon lassen sich Ganzton-Bends wieder machen.

Gruß,
Reddy.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben