Tonstudio selber bauen

  • Ersteller Izelion
  • Erstellt am
Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
02.03.08
Beiträge
255
Kekse
478
Ort
Bruck
Hallo zusammen,

ich habe die schöne Aufgabe das ich mir ein neues Tonstudio einrichten darf, kann! Es handelt sich dabei um einen cirka 30qm großen Raum, der leider eine Dachschräge beinhaltet. Ich habe gleich zum beginn mal eine Frage. Muss/sollte man die Schallabsorber bzw. die Noppenschaumplatten im gesamten Raum verbauen oder nur so als Referenzpunkte ein paar pro Wand? WIe verhält sich das von der Akustik mit den Dachschrägen? Vor den Fenstern sollen Absobierende Vorhänge kommen und vor die Eingangstür werde ich evtl eine Ständerwand setzten um diese auch gut Dämmen zu können. Reicht eigentlcih eine Dämmung des Dachstuhles mit Glaswolle aus um in diese Richtung schallschutz zu betreiben? Vielen Dank für eure Vorschläge

der Izelion
 
Eigenschaft
 
@Pfeife,

danke für den Hinweis, Antworten siehe unten.


Frage 1:
Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[ ] Keine Ahnung!
[ ] Hab ein paar Videos geschaut
[ ] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
[x] Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen
[ ] Habe mich schon sehr viel damit beschäftigt
[ ] Sonstiges:

Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[x] Gesangsaufnahmen machen
[x] Akustische Instrumente aufnehmen
[x] Musikproduktion am Computer
[ ] Musik mischen
[ ] Final mastern
[ ] Sonstiges:

Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[ ] Meine Nachbarn hören mich, wenn ich Musik mache.
[ ] Ich höre meine Nachbarn/Zug/Straße etc. beim Musikmachen.
[x] Sonstiges: Der Raum liegt abgewandt von der Straße auf einer Anhöhe. Er ist ungefähr 30 Meter höher gelegen. Ich bekomme dort nur ein Paar lautere Geräusche mit, allerdings ist 20 meter Luftlinie vom Studio ein Feld, den Bauern höre ich schon ordentlich

Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dumpf/muffig
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dünn
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen spitz
[ ] Auf meinen Aufnahmen sind zu viele Störgeräusche
[ ] Mein Raum hallt zuviel nach
[x] Sonstiges: Kann ich noch gar nicht sagen, ist noch komplett im Rohbau

Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[ ] Probemitschnitt
[x] Für die Familie und Freunde
[ ] Indie-Produktion
[ ] Semi-professionell
[ ] Professionell

Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget? bis 3500€ Ohne Instrumente

Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[x] Ich würde die Möbel in meinem Raum umstellen
[x] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[x] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
[x] Bin bereit Wände zu verschieben und Decken einzuziehen!

Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[ ] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen
[ ] Hatte Basteln in der Schule
[ ] Muss nicht schön sein
[x] Heimwerker
[ ] Vollprofi

Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen? Ich habe bereits einige Projekte in meinem alten Haus realisiert. Besitze ein Komplete8 Interface, 4 Gitarren, E Drums, Keyboard, Cubase 9Le. Und ich bin aber trotzdem mit dem ganzen Equipment noch in der Findungsfase. (Hatte wegen der Pflege meiner jetzt verstorbenen Frau wenig Zeit die letzten Jahre und will wieder durchstarten)

Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen! Bilder folgen so bald wie möglich.
 
Das klingt doch schon mal gut. Aber die Dimensionen sind schon interessant. Denn 30m² kann genausogut 5,00 *6,00 sein wie 1,50 * 20,00......;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, hier die versprochenen Bilder,

die Grundfläsche Beträgt 5,65x5,60m der Rau wird am ende bei ca.2,20m abgehängt und eine Begehbare tiefe von 3,50m haben, Der Balken ist leider nicht versetztbar, somit hätt ich diesen als Eckpfeiler für eine ca. 1x1m meter Große GEsangskabine benutzt. Ist das zu klein? Dahinter würden super noch 1,5m Schreibtisch mit einer tiefe von 1 Meter und dann im 45° noch mal 2,5m meter Tisch an dem dann das Keyboard Yamahea Tyros 3 anschlißen soll, evtl. noch das 32 Kanal Mischpult dazwischen, Das Schlagzeug soll dann an der Gegenüberliegenden Wand (Wand mit Türe) seinen Platz finden. Was denkt Ihr?

grüße vom Izelion
 

Anhänge

  • 20200216_150104.jpg
    20200216_150104.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 207
  • 20200216_150109.jpg
    20200216_150109.jpg
    104 KB · Aufrufe: 225
  • 20200216_150124.jpg
    20200216_150124.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 195
  • 20200216_150131.jpg
    20200216_150131.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 197
Noppenschaumplatten: bitte vermeiden. Die killen nur ein paar Höhen und bringen nicht viel für Akustik. Wenn du Dämmplatten aufhängst, dann sollten die etwas dicker sein und Abstand von der Wand haben, für beides gilt: lieber großzügig. Dämmen als Faustregel mal eine von zwei gegenüberliegenden Flächen so etwas, dann hören und überlegen, ob das schon mal okay ist.
"Gute Akustik" würde bedeuten, daß der Schall sich im Raum bewegen kann, ohne daß er wie Blätterteig sich hundertmal in sich selbst faltet und über die Frequenzen halbwegs gleichmäßig ausklingt, dh. nicht auf ein paar Frequenzen ewig nachscheppert. Harte glatte Flächen: Schepper. Betonwände oder massiver Ziegel: hält den Schall gefangen. Überall Dämmplatten: alles wird dumpf und klingt crazy.
Schallschutz? Für welche Lautstärken? Generell wirst du mit Schallschutz nicht viel Glück haben, da Schall sich nur richtig aufhalten läßt, wenn man die Übertragungen von Vibrationen ausbremst (Raum im Raum, overkill für deine Situation) oder dem Schall sehr viel Masse in den Weg stellt, die er nicht in Bewegung (= Vibration, Schall) versetzen kann. Drums spielen, ohne daß der Nachbar meckert? Ja, wenn der Nachbar entweder tolerant, oder auf Urlaub ist. Oder du spielst Jazz mit Besen. Sonst nicht. Ein gutes Verhältnis zu den Anwohnern incl. eines Zeitplans ist da oft praktikabler als Baumaßnahmen.

Grad die Fotos von deinem Raum gesehen, wird schon was brauchbares draus werden. Einen akustisch idealen Raum bekommst du da nicht raus, aber schon so, daß du da drin deine Freude haben wirst. Die unvermeidbaren Unebenheiten im Bass kannst du kontern, indem du deine Abhöre um einen ordentlichen Kopfhörer ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Brummochse hat denn 'ne Stuhlsäule mitten in den kleinen Raum projektiert/gebaut? :bang:
Was ist denn über der Brettschalung für 'ne Dacheindeckung?
Ohne jetzt mehr als deine Bilder zu kennen, komm ich mal mit 'nem verrückten Vorschlag:
Die Zangen an jedem Sparrenpaar beidseitig, mit ordentlicher Verbindung(Verbolzung mit Geka), und die Firststütze könnte vmtl. raus.
Geh mit dem Vorschlag mal zu einem Kollegen vor Ort, und frag ihn mal nach Machbarkeit und Preis.
Falls da keine Aufdachdämmung drauf ist, mußt du ja sowieso noch eine Zwischensparrendämmung reinbasteln. Die kannst du natürlich gleich als Absorber mit einsetzen.
Dämmung einbauen, Dampfbremse ordentlich herstellen und abkleben, Konterlattung unter die Sparren, und dekorativ Molton o.Ä. spannen.
Danach mal REW-Messung machen und festlegen, was im Raum noch an Absorben gebaut werden muß.

Ach ja, verschwende mal keine Kapazitäten auf so 'ne sinnlose Telefonzelle von Gesangsfolterkabine.
Sieh lieber zu, den Raum in voller Größe akustisch optimal zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben