Tonstudio Selbstbau-Projekt

  • Ersteller barbieswimcrew
  • Erstellt am
Es gibt extra Akkustik Glaswollplatten.
( z.b. Akkustik TP 1 von Isover )

Beim Fenster würde ich überlegen eine Doppelscheibe rein zu setzen. Ausserdem würde ich den Randbereich nochmal ordentlich mit Akkustik Glaswolle füllen ( kann man dann ja noch verkleiden.

Hier mal ein grober Querschnitt als erste Idee:

[qimg]http://img389.imageshack.us/img389/1661/unbenanntjm0.png[/qimg]

Mit Glas wirdst du wahrscheinlich Günstiger kommen als mit Plexiglas, schätze ich mal.

Gruß
Dime!


Glassscheiben sollte man am besten nicht parallel anordnen
 
@Dimebag1984: Fettes dankeschön für deine Tipps und die nette Skizze. Ja, so hatte ich das auch angedacht eigentlich. Dass es spezielle Akkustikglaswolle gibt, wusste ich aber bislang noch nicht. Wie schaut es mit Glas aus, muss es richtiges ordentliches Fensterglas sein, oder reicht auch was dünnes? Ersteres wahrscheinlich oder? Aber ist schon recht teuer?!

@J.B.Goode: Wieso am besten nicht parallel und wie dann?
 
@Dimebag1984: Fettes dankeschön für deine Tipps und die nette Skizze. Ja, so hatte ich das auch angedacht eigentlich. Dass es spezielle Akkustikglaswolle gibt, wusste ich aber bislang noch nicht. Wie schaut es mit Glas aus, muss es richtiges ordentliches Fensterglas sein, oder reicht auch was dünnes? Ersteres wahrscheinlich oder? Aber ist schon recht teuer?!

@J.B.Goode: Wieso am besten nicht parallel und wie dann?

ich habe es schon mehrfach gelesen, der Grund ist meine ich dass die Schallwellen besser gebrochen werden. Die Glassscheiben müssen halt einen kleinen Winkel zu einander haben, außerdem wird es empfohlen Gaßscheiben unterschiedlicher Dicke zu nehmen. Scdhau die mal ISO Fenster im Netz an.
 
Aber ist schon recht teuer?!

Eine einfach Idee ist z.B. zum nächsten Dachdecker zu fahren und zu fragen, ob er noch alte Dachfenster im Container liegen hat, die er ausgebaut hat oder ob er demnächst welche ausbaut. ( Das kommt ständig vor ).

Die Scheiben haben ziemlich gute Werte und es gibt sie in einem Haufen Maßen.
Glas kann man ja reinigen. :)

Das mit dem "nicht parallel" ist eine gute Idee. Es muss ja nicht einmal viel sein.
Optisch muss das (denke ich) nicht einmal auffallen.

Gruß
Dime!
 
Is da noch was passiert ß
 
Die Glasscheiben nicht parallel, damit innendrin keine stehenden Wellen entstehen können.
 
Die Glasscheiben nicht parallel, damit innendrin keine stehenden Wellen entstehen können.

Falsch. Stehende Wellen entstehen so oder so. Und die tiefsten Frequenzen sind auch nicht zwischen Glas-Glas sondern seitlich bzw. vertikal. Wenn es stimmen sollte, was es nicht tut, dann müsste das Fenster komplett windschief sein. Schräge Scheiben können sinnvoll sind um Reflexionen abzulenken. Aber schalldämmungsmäßig sind sie schlechter, weil der Abstand der Scheiben nur noch der des durchschnittlichen Abstands ist (dmin + dmax) / 2. Anstatt Durchgängig dmax.

Generell bei stehenden Wellen zwischen parallelen Wänden muss die Schrägheit der Wand auch in der Größenordnung der Wellenlänge liegen. Wände mit 3m Abstand haben eine Resonanz bei 55 Hz. (Wellenlänge 6m) Für solche langen Wellen ist auch eine Wand die 15° geneigt ist, noch parallel (bei 3-5m Raumbreite). Die Resonant ist genauso da, nur nicht mehr symmetrisch und nicht genau bei 55Hz. Erfahrungsgemäß ist sie nicht mehr so stark ausgeprägt. Aber laut Theorie dürfte das nicht sein ... (also ich hab keine Erklärung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben