Tonumfang sehr gering (Stimmbruch)

T
tmb123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.20
Registriert
05.07.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin vor circa eineinhalb Jahren in den Stimmbruch gekommen. Währenddessen habe ich meine Stimme eher geschont.
Allerdings erschreckt mich nun etwas, dass mein Tonumfang sehr gering ist. Vom großen E komme ich bis zum e (also eine Oktave).
Danach hören sich die Töne sehr gehaucht an bzw. kippen weg und es ist auch sehr anstrengend zu singen.
In der Kopfstimme kann ich dann wieder ohne Probleme singen.
Braucht es einfach noch seine Zeit oder sollte man sich Gedanken machen?
 
Eigenschaft
 
Zeitt lassen.
Im Stimmnruch (sofern keine Trolligkeit vorliegt) verändert sich die Stimmfarbe, Tonumfang, Stimmfach, eigene Klangfarbe usw.... noch massiv.
Geduld, und "geschmeidig bleiben"

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da stimme ich zu - es braucht seine Zeit.
 
Nicht "zu viel" üben, vor Allem nicht zu angestrengt und sich selber Zeit geben. Das wird schon :)
 
Allerdings erschreckt mich nun etwas, dass mein Tonumfang sehr gering ist. Vom großen E komme ich bis zum e (also eine Oktave).

Du stehst wieder fast ganz am Anfang - und da ist eine Oktave Umfang relativ normal.

Von der Stimme, die du vor deinem Stimmbruch hattes, musst du dich komplett verabschieden. Streng genommen musst du mit deiner neuen Stimme auch völlig neu singen lernen.
 
Nichts forcieren und erzwingen wollen, das braucht jetzt wirklich Zeit. Du kannst natürlich singen - aber nicht zu viel und mit der Stimme bzw. dem Umfang, den du momentan zur Verfügung hast. Und es gibt durchaus eine Menge (guter) Songs, die mit einer Oktave Umfang locker auskommen. Eventuell muss man sie transponieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben