Tony Levin??

von RockDrummer84, 11.01.06.

  1. RockDrummer84

    RockDrummer84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    14.12.10
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 11.01.06   #1
    Hallo liebe Basser,

    ich als nixwissender Drummer hab mal eine Frage an euch.
    Bitte schaut euch dieses Bild an: http://www.stickcenter.com/Interview/Levin/levinstick.jpg

    Was ist das für ein Teil, dass Levin da spielt? Nennt man sowas noch Bass? Klingt das wesentlich anders, oder nur weil es mehr Saiten hat?

    Danke für die Antworten! :great:
     
  2. PocketPilit

    PocketPilit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    29.05.16
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 11.01.06   #2
    Das ist ein Chapman Stick und wird quasi nur getabbt gespielt..
    John Myung spielt so einen auch in ein paar Liedern.

    Weitere Infos findest du beispielsweise bei Wikipedia
     
  3. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 11.01.06   #3
    oder auf der offiziellen homepage: www.stick.com

    hat mit dem normalen ebass eigentlich nicht viel zu tun. ist ein eigenständiges instrument, das ausschließlich mit den fingern getappt wird. kann man schöne sachen mit machen, ist aber sicher verdammt aufwändig zu erlernen. ich wills auch mal ausprobieren :)
     
  4. nightwatchman

    nightwatchman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.05
    Zuletzt hier:
    20.09.07
    Beiträge:
    555
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    186
    Erstellt: 11.01.06   #4
    Jo würde mich auch irgendwann mal reizen... aber erstmal muss ich vernünftig Bass lernen, dann widme ich mich hören Aufgaben :D.
     
  5. roy batty

    roy batty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.06
    Zuletzt hier:
    26.10.16
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    165
    Erstellt: 01.02.16   #5
    Ich empfehle Aufnahmen von King Crimson ab 1981. Der Chapman Stick ist ein fantastisches Instrument. Trey Gunn spielt ein ähnliches Teil, die "Warr Guitar", die, soweit ich das als Laie beurteilen kann, sowas wie ein Chapman Stick mit Korpus ist. Anfang oder Mitte der 90er waren die beiden gemeinsam mit KC unterwegs und spielten Sachen, die man sonst nirgendwo hören kann.
     
  6. straycatstrat

    straycatstrat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.09
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    202
    Kekse:
    904
    Erstellt: 01.02.16   #6
    Tony Levin nutzt den Stick hauptsächlich für am Bass angelehnte Linien, was er auch Interviews immer mal wieder betont:

    "
    DI: How is playing the Chapman Stick different from a regular bass?
    TL:
    Very different. The stick is an instrument that’s played by hammering on, tapping, finger tapping. An easier way to describe it is that it only takes one finger to play a note, like a piano, even though the strings are visible. So most stick players play the stick as both a bass and a guitar instrument. However, being a bass player, I usually only play the bass side of it. I play it in a bass function. There are a few exceptions to that -- when I’m doing something for King Crimson, or for one of my own albums -- but basically I play the bass side of it and use it as another tool, with a slightly different tambour and a slightly different attack."

    Quelle: http://digitalinterviews.com/digitalinterviews/views/levin.shtml



    Kevin Keith finde ich am Stick sehr beeindruckend, wie er z.B. hier den Bass- und Gitarrenpart gleichzeitig spielt.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping