Tool - Bass Stimmung

von palmann, 24.05.05.

  1. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 24.05.05   #1
    Hallo,

    wie stimmt Justin Chancellor von Tool sein Instrument? Dropped D? Hat er überhaupt eine feste Stimmung? Weis man das oder ist das Gegenstand von Spekulationen? Bisher hab ich im Netz nur Bilder von ihm mit einem 4-Saiter gesehen...

    Fragen über Fragen! Danke für eure Antworten! :)

    Gruesse, Pablo
     
  2. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 24.05.05   #2
    hab mal spasshalber tabs runtergeladen.
    da ich schism kenne, hab ich das ausgewählt.
    in den tabs ist der bass auf drop d gestimmt.
    ob das so viel aussagt, sei dahingestellt, es macht aber bei dem song wohl sinn. sprich es geht sonst nur mit nem 5saiter oder ner extrem tiefen stimmung mit fingerkillenden griffen in der folge.
     
  3. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 24.05.05   #3
    jo der spielt dropped D
     
  4. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 24.05.05   #4
    Wann kommen die ersten Kommentare, daß Leute die Drop-D spielen zu faul sind normale Powerchords zu greifen und eigentlich auch garnicht spielen können? :D
     
  5. MortWP

    MortWP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    1.12.15
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    470
    Erstellt: 24.05.05   #5
    Powerchords sind was für Gitarristen... da bin ich auch zu faul zu, dafür pack ich den Bass nicht aus... ;)
     
  6. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 24.05.05   #6
    Hat eigentlich einer Erfahrungen mit nem Hipshot D-Tuner gemacht? Find ich ja praktisch... würde mir gerne einen zulegen. Zumindest billiger als ein neuer 5-Saiter =)
     
  7. Wikinger

    Wikinger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    761
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    131
    Kekse:
    3.216
    Erstellt: 24.05.05   #7
    .. darf ich fragen was ein "Hipshot D-Tuner" ist? :D
     
  8. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 24.05.05   #8
    ein "Hipshot D-Tuner" ermöglicht "auf knopfdruck" von einer normalen auf eine dropped stimmung zu wechseln. dh. man kann am wirbel von e-saite mit einem schalter die saite etwas rauslassen, dass sie auf d gestimmt ist.

    ein kumpel von mir hat einen warwick corvette. da ist so ein teil dran und funktioniert sehr gut.
    [​IMG]
     
  9. Wikinger

    Wikinger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    761
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    131
    Kekse:
    3.216
    Erstellt: 24.05.05   #9
    Interessant.. und das geht auch genau? D.h. man muss nicht nochmal Feintuning betreiben?
     
  10. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    840
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 24.05.05   #10
    Hey, das ist normalerweise mein Job :mad:
     
  11. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 25.05.05   #11
    @Mort: Ich blick deine Antwort grad nicht ganz. ;)

    @Patr0ck: Was is dein Job? Sinnlose Kommentare schreiben? :D
     
  12. Luntak

    Luntak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.05
    Zuletzt hier:
    13.08.11
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Witten /NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.05.05   #12
    jo dat ding habe ich mal in nem Bass-viedeo von Billy Sheehan gesehen.....er benutzt das auch immer.....ist bestimmt ganz nützlich....
     
  13. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 25.05.05   #13
    normal nicht. kann sein, dass es nicht ganz perfekt ist, aber im rahmen.
     
  14. Cervin

    Cervin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    398
    Kekse:
    38.246
    Erstellt: 25.05.05   #14
    Der Tool Bassist (Justin) spielt glaub ich n 6 Saiter...
    Am einfachsten mit Dropped D nachzuspielen, bzw anders garnciht möglich
     
  15. PissingInAction

    PissingInAction Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    383
    Ort:
    weltweit
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    451
    Erstellt: 25.05.05   #15
    Hab Justin noch nie mit nem 5 Saiter gesehen, spielt der also tatsächlich das Drop B Tuning von z.B. "Prison Sex" auf einem 4 Saiter, weiß das jemand?
     
  16. Cervin

    Cervin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    398
    Kekse:
    38.246
    Erstellt: 25.05.05   #16
    k, revidiere, hab n bild mit 4-rer gefunden:
    [​IMG]

    ka wie ich auf 6er kam... hatte mir letztens n paar basser angeschaut (wegen saitenzahl), weil ich mir überlegt hatte aufzustocken.
    Naja, gedächtniss wird eben alt
     
  17. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 26.05.05   #17
    Wenn du von Prison Sex sprichst, sprichst du von einem anderen Bassisten - Paul D'Amour. Aber auch der spielte und spielt MuMan Viersaiter auf D. Justin spielt Viersaiter, manche Dropped-D, manche komplett um einen Ganzton heruntergestimmt. Auf dem berliner Lateralus-Konzert spielte er über das ganze Konzert einen einzigen Viersaiter, einen Wall, und sie spielten auch ältere Stücke.
     
  18. PissingInAction

    PissingInAction Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    383
    Ort:
    weltweit
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    451
    Erstellt: 26.05.05   #18
    Ich weiß, dass Paul die Band um 95 verlassen hat, muss aber nicht heißen, dass sie nichts von seinem alten Material spielen und ich meine, dass Prison Sex in Drop B gespielt wird, ist zumindest bei der Gitarre so und da war meine Frage, ob die den Bass generell auch so tief runterstimmen.
     
  19. palmann

    palmann Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 26.05.05   #19
    Sowas wollte ich hören. :) Nicht das der zu jedem Song sein Instrument neu stimmt! Natürlich wollte ich auch hören, dass das Dropped D ist, merci.


    BTW, es sind Wal-Bässe, die er spielt. Auf der Wal Seite ist er als stolzer Besitzer mehrerer solcher Geräte geführt.

    Gruesse, Pablo
     
Die Seite wird geladen...

mapping