Tool - Lost Keys (Blame Hofmann) Ton im Hintergrund?

Niskat
Niskat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
375
Kekse
631
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread hier reinpasst, aber einen Versuch ist es wert.

Es geht um das Werk "Lost Keys" von Tool. Wie ihr hören werdet, setzt gleich zu Beginn des Liedes ein Ton ein, der sich eine ganze Weile im Hintergrund hinter der angezerrten Gitarre hält und die Tonhöhe ein wenig ändert. Ich will unbedingt wissen, wie er zu erzeugen ist... ich tippe auf Gitarre, deshalb auch hier eingestellt. Bin mal eine Zeit lang davon ausgegangen, dass er durch ein Touchpad oder sowas erzeugt wird, aber das glaube ich irgendwie nicht mehr. :(

Noch interessanter wird es so um 1:29 rum, wo er irgendwie nach Tremolo klingt... kann mir das jemand bestätigen?

Bitte helft mir, ich will diesen Ton auch erzeugen/nachspielen :)

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach ist das eine Rückkopplung auf einem bestimmten Ton. Man dreht dazu den Verstärker mit recht viel Zerre und hoher Lautstärke auf und bringt die Saiten vor die Box - dann fangen die Saiten praktisch von alleine an zu schwingen und man kann einen Ton endlos klingen lassen. Welcher Ton das nun ist musst du halt auf dem Griffbrett suchen. Später wird ja noch etwas geslidet, da kommt dann auch das Tremolo rein - evtl. war das auch nur eine Wechselwirkung mit einem dissonanten Ton der nicht hörbar mitschwang.
 
Hier ist 'ne Liveversion.
Ich denke auch, dass der Ton durch Feedback erzeugt wird, aber auf dem Bass, und dann mit leichten Bendings. Ob dann ein Tremolo dazukommt weiß ich nicht, könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es ein Flageolett ist.
 
adam jones spielt das mit einem e-bow

https://www.thomann.de/de/ebow_ebow.htm

mit dem teil kann man einen ton so lange stehen lassen, bis man das gerät von der saite wegnimmt, oder bis die batterie leer ist ;)

deshalb kann er ja auch sliden, bei einem normalen feedback würde da der ton absterben..
 
An nen EBow hatte ich auch schon gedacht. Aber die Demos auf Youtube klingen alle irgendwie eher geigenartig
 
Stimmt ein E-Bow..man so ein Teil brauch ich auch mal irgendwann..wenn die nich so teuer wären. Da muss nur noch ein wenig Reverb drauf dann passts.
 
Ist aber leider völlig falsch.
Adam Jones selbst verwendet keinen Ebow, was er in Interviews bereits gesagt hat.
Er meinte hierbei auch, dass er sich über den Hersteller ärgert, der ihn auf der offiziellen Seite als Benutzer aufführt.

In Lost Keys ist der "Hintergrundton" tatsächlich der Bass, der zusätzlich mit 2 Distortion-Boxes und noch irgendnem anderen Effektgerät hier Feedback "spielt".
Ich weiß nicht mehr genau, welche Effektgeräte Justin Chancellor hier verwendet, aber tooltabs.net hat sich da mal ein paar Seiten lang darum gekümmert.
 
Stimmt, hab mich in den letzten Tagen nochmal belesen und da stand auch was davon, dass er ausdrücklich KEINEN benutzt. Hab jetzt bloß leider den Link nich parat. :(

Danke für die vielen Rückmeldungen :great::)
 
Kaffeekränzchen;4178221 schrieb:
Ist aber leider völlig falsch.
Adam Jones selbst verwendet keinen Ebow, was er in Interviews bereits gesagt hat.
Er meinte hierbei auch, dass er sich über den Hersteller ärgert, der ihn auf der offiziellen Seite als Benutzer aufführt.

In Lost Keys ist der "Hintergrundton" tatsächlich der Bass, der zusätzlich mit 2 Distortion-Boxes und noch irgendnem anderen Effektgerät hier Feedback "spielt".
Ich weiß nicht mehr genau, welche Effektgeräte Justin Chancellor hier verwendet, aber tooltabs.net hat sich da mal ein paar Seiten lang darum gekümmert.

hmm... ich weiß, das Justin ein guter Bassist mit dem Hang zu Techniken abseits des normales Bassspieles ist, awa das ist echt geil... klingt wirklich wie ne gitarre.... :gruebel:
 
Nicht nur mit Hang zu Techniken sondern auch zu Effekten ^^:
 

Anhänge

  • 2movyo5.jpg
    2movyo5.jpg
    60 KB · Aufrufe: 290
haha, des bild kenn ich, is echt arg..
 
Hab ich live gesehen, Justin schlägt den Bass an und stellt sich sehr nah vor seine Boxentürme, und ändert den Ton indem er sich leicht dreht oder den Bass kippt.


Justin = Badass. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben