Toontrack EZ Drummer Guitar Pro-"kompatibel"? (Mapping)

  • Ersteller Philipp
  • Erstellt am
Na klar!
Hab nur das Problem, dass mein Cubase andauernd abstürtzt, vor allem wenn ich die konvertierte Midi-Spur einfügen will.

Hast du Cubase mal gepatched?
Welche Version hast du?

Ansonsten probiers mal mit dem Programm in meiner Signatur, kann ich wärmstens empfehlen :great:
 
Hast du Cubase mal gepatched?
Welche Version hast du?

Ansonsten probiers mal mit dem Programm in meiner Signatur, kann ich wärmstens empfehlen :great:

Jetzt hab ichs gestern auf XP installiert und es stürzt wieder ab. So ein mist!

Inwiefern gepatched?
Wegen der genauen Version muss ich mal schaun. Sag ich dir heut Nachmittag, Is auf jeden Fall es 4 Studio.
 
jetzt scheints zu gehn. zumindest stürtzt es nimmer ab.
 
Ich weiß a net was ich falsch mach. Wahrscheinlich stell ich mich mal wieder besonders dumm an oder so.
Kamm mir vielleicht nochmal jemand Schritt für Schritt erklären wie ich die Drumspur aus Guitar Pro 5 in Cubase Studio 4 importieren kann und dort mit dem toontrack EZ drummer wiedeben kann? Also so ne richtig schöne detailierte erklärung wär spitze.
Muss noch dazu sagen, dass ich mich in Sachen MIDI noch nicht so richtig gut auskenn. Also eher gar net :confused:
Scho mal danke im Voraus!
 
guitar pro öffnen, datei laden, drumspur auf solo schalten, datei exportieren, midi, dateiname eingeben ,enter
in ezdrummer öffnen
 
Okay, jetzt gehts soweit. Keine Ahnung warum ichs net selber rausgefunden haben. Schönen Dank.
Eines noch. Habs jetzt noch net ausprobiert aber würds gern mal wissen bevor ich mal dazukomm:
Wenn ich jetzt die exportierte Drum-MIDI-Spur noch mit dem MIDI-File-Mapper von Kiview konvertier, hörn sich dann die Drums noch besser an?
Weil klar, es hört sich jetzt 1000 mal besser an als im Guitar Pro, aber irgendwie klingts doch noch weng lasch.
Deswegen vermut ich wenn ich die MIDI-File dann eben für das EZD oder gar fürs DFH (falls das geht) konvertier, müsste es doch noch besser klingen, oder?
 
Nein, der Koverter ist dafür da, dass die richtige Midi Map eingestellt wird.
Weil die großen Drum VSTs nicht direkt auf General Midi sind.

Du hast sonst z.B. Snare und Becken vertauscht oder son Käse.
 
Wird für Virtual Bassist oder Virtual Guitarist 2 auch so ein Midi File Mapper benötigt, wenn man GP5-Spuren als Midi exportiert und in Cubase einfügen möchte?
 
nein - das Problem des Mapping besteht nur bei Drumsets, da ja hier jeder Note ein anderes 'Instrument' zugeordnet werden muß.

Bei 'normalen' Instrumenten geht es ja nur um die Tonhöhe, Anschlag und so weiter. Das einzige was sein kann, ist dass bei manchen Instrumenten die Tonlage um eine Oktave verschoben werden muss, da GP neu einen begrenzten Tonumfang hat - ob das jetzt beim Bass der Fall ist weiß ich nicht genau - aber das sollte kein Problem darstellen.
 
OK, klingt logisch. Danke!
Werd ich heute oder morgen mal ausprobieren. Hat jemand eine Ahnung ob es irgendwo gute MIDI-Files zum download gibt oder reichen GP5-MIDI's aus? Also von der Qulität...
 
es gibt im Netz eine Unmenge an MIDI und GP Files - leider sind die meisten illegal, da auch für die MIDI's und GP's das Urheberrecht gilt. Die Qualität ist letzlich vom Ersteller abhängig es gibt Schrott sowohl bei MIDI und GP und halt auch gute Sachen - zumal GP ja dem MIDI sehr ähnlich ist und wenn man GP hat, kann man das ja hin und her konvertieren.

Von daher kann/darf hier kein Link gepostet werden. Aber googel doch mal ;)
 
Ok, ist klar. Will aber ja auch keine kommerziellen Sachen damit machen. Will einfach nur ein paar geile Lead-Guitar-Parts nachspielen, mit ner ordentlichen Hintergrund-Musik, die dem Original identisch bzw. wenigstens ähnlich ist und zugleich aber die eigentliche Lead-Gitarre sowie der Gesang wegfällt. Klingt logisch was ich will, oder?

Stimmt, mit googlen findet man schon ordentlich was. Wobei es wahrscheinlich sogar mehr GP5 als MIDI-Files gibt.
 
kennt jemand die Fehlermeldungen : got an off without an on ...blablabla
von dem Programm?
Gruß
Marc
 
ist wohl ein Fehler in Deinem MIDI-File - naja, wie die Fehlermeldung sagt - ein Note-Off ohne eine Note-On. Da mußt Du dir mal die Spur im MIDI-Editor anschauen und korrigieren.
 
Nochmal ne Frage zum Midi File Mapping.

Ich hab ne Drum-Spur Midi aus Guitar Pro 5 exportieren und möchte sie jetzt für den EZDrummer (Standard) oder auch für das EZDrummer Add-On DFH mappen. Hab dazu den schon bereits erwähnten MIDI File Mapper.

Da gibt es dann beim edrsten Schritt folgende Optionen:

DFH1 to DFH EZX
EZD Standard to AD
Fixed Note Durations / 1 Tick
GM to AD
GM to EZdrummer
GM to Latin Percussions EZX
Transpose 2 Semitones

Um die MIDI-Datei für den "Standard"-EZdrummer zu mappen wähle ich "GM to EZdrummer aus, nehme ich an?

Aber welche Option nehme ich um die GP5-Midi für das DFH zu konvertieren?

Beim 2. Schritt möchte er noch wissen welchen MIDI File Type ich möchte. Da gibt es folgende Auswahl:

Leave unchanged
Convert to type 0
Convert to type 1

Was hat das zu bedeuten und welches sollte ich da auswählen?
 
Kenn mich mitm EZ Drummer Mapping nicht so gut aus, aber da das DFH ja ein Addon fürn EZdrummer ist, vermute ich doch stark, dass das Grundmapping dasselbe ist (allerdings hast du im DFH ja wohl noch mehr verschiedene Toms und Becken als das bei GM gegeben ist, da müssteste wohl noch manuell Hand anlegen.)

Midi Type ist relativ egal, da du ja im Idealfall eh nur die einzelne Drum Spur als Midi speicherst, oder?
Also mach entweder Type 1 (Einzelspuren) oder kannst auch unchanged lassen.
 
Danke soweit. Aber was bedeutet eigentlich das GM bei GM to EZdrummer?
 
GM steht für General MIDI - das ist eine Absprache der verschiedenen MIDI-Geräte und Files Hersteller um eine eindeutige Zuordnung der Instrumente zu haben. Es gibt da noch andere bzw. erweiterte Standards z.B. GS, MT-32, XG usw.

Wikipedia ist Dein Freund -> http://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI
 
general midi

edit: zu langsam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben