top 4ohm + box 8ohm... geht das?

Atrox
Atrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.17
Registriert
21.08.05
Beiträge
3.615
Kekse
5.507
Ort
Graz, AT
tjo, steht eigentlich alles schon oben. werde mir in den nächsten wochen eine box bauen mit eminence v12, damit hat die box dann 8 ohm impedanz.
werde mir aus geldmangel auch gleich das crate gt1200h top holen, nur steht auf der crate homepage, dass das ding mit 4ohm läuft.

wird da was kaputt, wenn ichs zusammenschließe?
geht die leistung ein?
hör ich überhaupt was?

das sind die fragen, die mich derzeit nicht schlafen lassen (man beachte die uhrzeit):rolleyes: :D

bittedanke,

atrox

ach ja: bevor hier wer schreit, dass es ins technik-forum gehört, entschuldige ich mich gleich, ich konnte mich nicht entscheiden wohin ichs poste. wenns nicht passt, dann bitte einfach verschieben:)
 
Eigenschaft
 
schädlich wäre es nur wenn die Box weniger Impedanz besitzt.
 
da geht nix kaputt
 
Schau mal das Bild an. Hab das interessante Wort mal rot eingefasst...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 264
der Widerstand ist immer kleiner als der kleinste Widerstand im System:

laut ohmschen Gesetz:

4x8 : 4+8 = 32 : 12 = 2,66 Ohm!

dir werden danach die Bässe aus den paralell geschaltenen Lautsprecher fehlen, und im schlimmsten Fall kann dein Verstärker/Endstufe kaputt gehen wenn sie nicht ganz kurzschlussfest ist.

PS: besser wäre eine Reihenschaltung:

4 + 8 Ohm = 12 Ohm!

Nachteil du musst den Verstärker mehr aufdrehen!

besser du nimmst 2 St. 8 Ohm Boxen

dann hättest du bei Parallelschaltung dieser zwei 4 Ohm Impedanz, was dem Verstärker nicht mehr schaden würde.
 
:confused:
Wovon redest Du denn jetzt? Der Herr Threadstarter möchte eine 8-Ohm-Box an ein Mindestens-4-Ohm-Top hängen (oder hab ich das jetzt falsch verstanden?). Nix mit Mischimpedanzen oder sowas...
 
rocknrolf schrieb:
der Widerstand ist immer kleiner als der kleinste Widerstand im System:

laut ohmschen Gesetz:

4x8 : 4+8 = 32 : 12 = 2,66 Ohm!

Wo bitte kommt hier das Ohmsche Gesetz( U = R * I ) zum tragen ?

Abgesehen davon will er eine 8 Ohm Box an einen 4 Ohm Output hängen und nicht nen 4 Ohm und 8 Ohm Speaker zusammenschalten.

-Lesen
-Denken
-Posten


@Threadersteller
Wie Earforce schon sagte , ja es geht !

Gruß Patrick
 
The Outlaw Torn schrieb:
Wo bitte kommt hier das Ohmsche Gesetz( U = R * I ) zum tragen ?

Abgesehen davon will er eine 8 Ohm Box an einen 4 Ohm Output hängen und nicht nen 4 Ohm und 8 Ohm Speaker zusammenschalten.

-Lesen
-Denken
-Posten


@Threadersteller
Wie Earforce schon sagte , ja es geht !

Gruß Patrick

.."zusammenschliessen" ist ein grosser Begriff, was will er zusammenschliessen zwei Lautsprecher parallel oder was ?,
und dann an den Verstärker anschliessen?
Sorry aber die Frage des Threadstellers ist irreführend, kannst du sagen was du willst..,
 
rocknrolf schrieb:
.."zusammenschliessen" ist ein grosser Begriff, was will er zusammenschliessen zwei Lautsprecher parallel oder was ?,
und dann an den Verstärker anschliessen?
Sorry aber die Frage des Threadstellers ist irreführend, kannst du sagen was du willst..,

hmm weiß nich

Klar er hats komisch fomuliert ,aber da er laut seinen Angaben ein 4 Ohm Top und eine 8 Ohm Box hat, kann er eigentlich eh nur eines wollen , hoff ich mal... :D

Naja im Grunde genohmen wurscht, schönen Tag

Gruß
Patrick
 
The Outlaw Torn schrieb:
hmm weiß nich

Klar er hats komisch fomuliert aber da er laut seinen Angaben ein 4 Ohm Top und eine 8 Ohm Box hat kan er eigentlich eh nur eines wollen , hoff ich mal... :D

Naja im Grunde genohmen wurscht, schönen Tag

Gruß
Patrick
jo, k sorry, hab ich mich halt falsch ausgedrückt, ihr i-tüpfelchen reiter;)
ich wüsste zwar nicht, wie ich ein top mit einer box anders verbinden könnte, aber egal.

danke an alle, habt mir wirklich geholfen:great:
 
JerryHorton schrieb:
marshallamps.com schrieb:
WICHTIGER HINWEIS: Defekte Lautsprecherkabel oder Kurzschlüsse in der Lautsprecherverbindung (z.B. durch einstecken der
Speakerkabel während des Betriebs) können zu einem Defekt in Transistorendstufen führen. Ist die Gesamtimpedanz der Boxen
kleiner als die Ausgangsimpedanz der Endstufe, so ist die Betriebssicherheit einer Transistorendstufe besonders stark gefährdet.
Ist die Impedanz der Boxen dagegen höher, so arbeitet die verwendete Transistorendstufe völlig betriebssicher, liefert jedoch
nicht ihre maximale Ausgangsleistung.
hat hier jemand was anderes behauptet?
 
Slaughthammer schrieb:
hat hier jemand was anderes behauptet?
und um wieviel prozent würde die leistung zurückgehen?
 
geschätzte 1/3tel bis maximal hälfte (in der realität ein klein wenig mehr als 1/3tel), macht im endeffekt nahezu kaum n unterschied, geschätze 2db, also nahezu zu vernachlässigen
 
EDE-WOLF schrieb:
geschätzte 1/3tel bis maximal hälfte (in der realität ein klein wenig mehr als 1/3tel), macht im endeffekt nahezu kaum n unterschied, geschätze 2db, also nahezu zu vernachlässigen
na wenn das so ist... is ja nicht weiter tragisch.

danke für die schnelle hilfe:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben