Top kaputt?

von thewoidl, 12.07.05.

  1. thewoidl

    thewoidl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    24.12.12
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.07.05   #1
    So is eigentlich nicht mein Problem würd mich aber trotzdem interessiern: Beim Top des Mesa Boogies eines Freundes ist mir aufgefallen dass 2 der Röhren weniger hell leuchten als die anderen. SIe leuctn zwar schon aber es ist doch ein ziemlicher Unterschied zu erkennen....
    SInd die jetzt kaputt oder nicht - es siend die 2 ganz rechts.
    Klingen tut er nebenbei angermerkt echt fett :rolleyes:
     
  2. DaDaUrKa

    DaDaUrKa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.496
    Ort:
    Worms
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    684
    Erstellt: 12.07.05   #2
    Wenn die Röhren kaputt sind, haben sie meistens Luft gezogen und leuchten GAR NICHT mehr.

    Sind es vielleicht 2 verscheidene "Duette"?
     
  3. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 12.07.05   #3
    Wenn er fett klingt, dann ist auch nix kaputt.
    Es kann schon mal sein, das die unterschiedlich stark leuchten, dass ist aber wie gesagt kein Problem, wenns gut klingt, dann ist auch noch alles in Ordnung.
    Wenn jetzt aber die Röhren schon 10Jahre alt sind oder so, dann sollte man sie schonmal tauschen.

    cu :)
     
  4. Stratowski

    Stratowski Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.05
    Zuletzt hier:
    12.08.13
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 12.07.05   #4
    Vielleicht sind das die Vorstufenröhren oder umgekehrt?!
    mfg
     
  5. thewoidl

    thewoidl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    24.12.12
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.07.05   #5
    neim sin keine vorstzufenröhren aber ich verlass mich jetz eionfach mal auf den tipp dass alles ok is wenns gut klingt :)
    thx
     
  6. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 12.07.05   #6
    Das leuchten ist definitiv kein Indikator für defekte Röhren!

    Bei meinem Herbert leuchteh die El34 auch deutlich heller als die 6L6 in der Endstufe, und die sinn alle noch kein Jahr alt und klingen frisch!

    Das hat also überhaupt nix zu sagen.


    Vorstufenröhren erkennt man eigentlich ziemlich gut, die sind eigentlich immer in einer eigenen reihe stehend (meist vorne die Reihe Vorstufe und hinten die Reihe Endstufe) und sind auch kleiner als Endstufenröhren.....aber ich glaube dass sie deutlich heller leuchten, will mich aber nicht festlegen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping